Das ist alles nur mein persönliches Empfinden - von daher vielleicht nicht ganz gut zu vergleichen, weil jeder anders empfindet. Aber ich versuche mal eben zu erklären, was ich meinte:
Nicht direkt in die Lampe schauen ist bei LEDs wahrscheinlich schon günstiger. Über Augenschäden, etc. habe ich mich nicht weiter erkundigt - aber im Allgemeinen kann es bei zu intensiven Lichtquellen zu "Verbrennungen" auf der Netzhaut kommen - nicht sehr gesund. Lassen wir diesen Extremfall mal außen vor und betrachten direkten Blick in die Lampe: Durch Überreizung (sehr intensive und helle Lichtquelle) des Augennervs tut es regelrecht weh in dieses helle Licht zu sehen. Gleiches fühle ich beim Blick in die Korona (wenn mein Gesicht Richtung LED der Lampe gerichtet ist).
Auch den reflektierten Spot (besonders von weißem Papier) kann ich nicht besonders gut ab - allerdings nur, wenn ich wirklich sehr nah am Papier dran bin (<20cm) und die Umgebung absolut abgedunkelt ist (weder Mondschein noch Kerzenlicht, etc.) sowie bei Maximum-Betrieb meiner L1T. Bitte daran denken, dass meine L1T im Max-Betrieb einmal gerade 37 Lumen bringt - einen 135 Lumen-Spot, der von weißem Papier reflektiert wird möchte ich ungerne sehen - beim Lesen also auf jeden Fall die geringeren Stufen um 10 Lumen benutzen.
Generelle Anmerkung noch: Taschenlampen mit solch hohen Lichtwerten (>100 Lumen) werden gerne auch zur SV genutzt - besonders effektiv im Strobe-Modus. Direktes Leuchten in die Augen führt nicht nur zu den von mir oben beschriebenen Schmerzen, sondern auch zu Desorientierung. (Hell - Dunkel - Effekt!)
Letzte Anmerkung: Lesen in völliger Dunkelheit ohne Umgebungslicht sollte man vermeiden - ebenso wenn man am PC arbeitet und nur den hellen Bildschirm ohne Umgebungslicht vor sich hat. Die Augen ermüden hierbei sehr schnell und auf Dauer gibt es Augenschäden (sprechen wir hier ruhig mal von täglichem und 1 Jahr oder länger andauerndem Arbeiten in der genannten Weise)
Für alle Sachen hier lege ich meine Hand nicht ins Feuer - zu oft hab ich nur gefährliches Halbwissen - was meine Empfindungen angeht habe ich versucht sie ehrlich wiederzugeben.
Hoffe es war ne Hilfe,
Gruß Matze