Fenix Style Lampe - USD 4,72 shipped-

Ich habe mir interessehalber und um sie einfach im Auto liegen zu lassen ebenfalls die hier im Thread vorgestellte Fenix Style Lampe (Powerlight HX-G011 3W LED, silber) gekauft.

Jedoch habe ich eine andere LED verbaut, wie sie im Post vorher schonmal dargestellt wurde. (Linke Abbildung)

Die Lampe ist für den Anwendungsbereich "im Auto liegen lassen und ab und zu im Halbdunklen benutzen" ganz okay. Licht macht sie wenig, selbst im absolut dunklen Keller. Die P1D Q5 ist im Low-Modus immernoch wesentlich heller und das bei einem beinahe doppelt so großen Hotspot.

Die Verarbeitung ist gut. Die Gewinde waren etwas schwergängig und kratzig, aber nach etwas Schlifffett dann recht angenehm zu bedienen.
Meinen obligatorischen Untertauchtest im Waschbecken hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Auch kann der Schalter Unterwasser gedrückt werden, ohne dass Wasser eindringt. Allerdings sollte diese Lampe wohl nur im Notfall und dann auch nur kurzfristig im Wasser eingesetzt werden. (Aber dieser Test ist gerade für die Nutzung im Auto sehr interessant. Schließlich braucht man meistens genau dann Licht, wenn es in Strömen regnet. ;) )

Der einzige wirkliche Negativpunkt ist der Reflektor. Er ist schmutzig! Nicht nur ein wenig Staub. Es sieht aus, als ob er vor dem Einbau einige Wochen offen in der Fabrik rumgelegen hat. Desweiteren sind auf ihm einige Macken und Kratzer zu erkennen.
Ich glaube jedoch nicht, dass die Lampe wesentlich mehr Leistung bringt, wenn man den Reflektor austauscht.

Hier noch ein paar Fotos. (v.l.)
1. Lampenkopf von hinten. Gut zu erkennen ist der Ring, der das herausfallen des Restes verhindern soll. Allerdings kann ich diesen Ring nicht schrauben. Er scheint einfach reingepresst zu sein. (Also, wenn dann mit etwas Gewalt entfernen.
2. Lampenkopf von vorn. Gut zu erkennen ist die verbaute LED. Kann mir jemand sagen, was das vermutlich für eine ist? Kann ich sie einfach gegen eine alte Cree P4 austauschen?
3. und 4. Lampe im Wasserglastest. (angeschaltet)

Hallo,

1. Lampenkopf von hinten. Gut zu erkennen ist der Ring, der das herausfallen des Restes verhindern soll. Allerdings kann ich diesen Ring nicht schrauben. Er scheint einfach reingepresst zu sein. (Also, wenn dann mit etwas Gewalt entfernen.

den Ring sollte man mit leichter Gewalt herausbekommen.

2. Lampenkopf von vorn. Gut zu erkennen ist die verbaute LED. Kann mir jemand sagen, was das vermutlich für eine ist? Kann ich sie einfach gegen eine alte Cree P4 austauschen?

Es ist eine typische China LED, wie sie auch in anderen Billiglampen von Kai und DX verbaut werden.

Umrüstung auf P4 oder andere Power LED lohnt sich nicht,
das schafft der Treiber nicht. (Habe ich schon hinter mir:mad:).

Bild vom Treiber einer meiner Billiglampen.
tre849.jpg

Außerdem Plastikglas und Kunststoffreflektor, war bei meinen jedenfalls so.
Nimm sie so, wie sie ist:).

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch...

Eine Cree auf rundem Board mit 16mm passt problemlos in die Fenix-Style und macht sie erheblich heller.

Verwendet habe ich eine ausgemusterte Cree mit P4 Binning und kümmere mich nicht um das schlechte Heatsinking.

Ob der Emitter nach 50.000 Stunden, oder nach 1.000 Stunden verstirbt ist mir egal, da er ohnehin nicht mehr gebraucht wurde.

Extra kaufen möchte ich nicht empfehlen, aber wer einen ausgemusterten Emitter mit P4 Binning hat, sollte ihn ruhig einbauen,
die Helligkeit nimmt enorm zu.

Heinz

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Einen alten P4 Emitter habe ich (noch) nicht hier herumfliegen. Aber sobald mal einer über ist, wird umgebaut.

Zurück