Fenix Tk 20 oder SureFire G2 Nitrolon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deuterium

Mitglied
Welche Lampe kommt weiter, die Fenix Tk20 oder die SureFire G2 Nitrolon?

Ich habe die Tk20 schon bin aber Reichweitentechnisch ein wenig enttäuscht. Wenn die SureFire G2 Nitrolon Weiter kommt, würde ich sie mir als Ergänzung kaufen.

Viele Grüße

Philipp

Welche Lampe kommt weiter, die Fenix Tk20 oder die SureFire G2 Nitrolon?
Ich besitze die Surefire G2 leider nicht, aber ich vermute mal dass diese auch wie die meissten anderen SF eher einen kalten (etwas violetten) tint hat.
Da ich immer wieder den Eindruck habe, dass ich das "kältere Licht" heller empfinde als das wärmere Licht (der TK20) würde ich vermuten, dass Du etwas weiter kommst.

Die TK20 besitze ich selber, und kann da eigentlich nicht meckern. Eine Lampe ohne viel Schnickschnack, die kein verspieltes UI hat mit Strobe, SOS usw. ...

Im Vergleich Fenix TK20 auf max. gegen Surefire U2 auf max. ist die Surefire ganz klar die hellere. Man muß dabei beachten, die SF U2 hat eine TIR Optik, die TK20 nicht. Und die U2 ist noch dazu meine Leiblingslampe... :hehe:

Von der Bedienung her finde ich die Tk20 auch klasse, vor allem aber auch weil sie AA Batterien schluckt. Ich suche aber für einen Kanuurlaub, wo wir auch nachts fahren werden, eine Lampe die auch aus 100 m Entfernung das Ufer ausleuchten kann.

Ich suche aber für einen Kanuurlaub, wo wir auch nachts fahren werden, eine Lampe die auch aus 100 m Entfernung das Ufer ausleuchten kann.

dann ist die G2 (L?) IMHO ungeeignet. Erstens wird der originale LED-Einsatz nicht so hoch angesteuert und folglich ist der Output unter den Möglichkeiten. Andere Einsätze verbieten sich hier fast, da Nitrolon eine schlechte Wärmeabführung hat und P60 Drop-Ins hier eh an die Grenzen stoßen. Und Throw entsteht grundsätzlich mit einem großen Reflektor, am besten Smooth (Glatt). Schau dir da mal lieber die üblichen Verdächtigen wie die Jetbeam RRT1 an.

An sich ist die G2L aber eine tolle Lampe!

Gruß Olaf

Füll doch bitte einfach den Fragenkatalog aus, damit wir dir gut weiterhelfen
können und nicht rumrätseln müssen! :steirer:

Den findest du im Sticky...

Hallo,

für Kanutour würde ich die TK20 empfehlen, kenne die anderen Lampen jedoch nicht. Der warme Tint ist für's draussen sein von Vorteil schätze ich.

Im CPF gibts einige gute Berichte zur TK 20. Hab exemplarisch mal einen verlinkt der einige Beamshots hat.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tk20 schon bin aber Reichweitentechnisch ein wenig enttäuscht.
Dumme Frage, aber Du hast den Kopf der TK20 schon richtig fest geschraubt. Die beiden Helligkeitsstufen die die TK20 hat stellt man über lösen / festziehen des Kopfes ein.
Ich habe gestern mit meiner Surefire U2 und der Fenix TK20 zusammen die Nachbarschaft befunzelt, und konnte reichweitentechnisch nicht meckern. Die TK20 war subjektiv wegen der warmen Lichtfarbe dunkler, aber man konnte immer den Lichtkegel der TK20 erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück