Fenix TK 41, TK 60 oder doch etwas ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jofi92

Mitglied
Hallo!
Ich möchte euch beim Aussuchen einer neuen Lampe um eure Hilfe bitten.
Ich suche etwas Licht- und Reichweitenstarkes und habe dabei die Fenix TK 41 ins Auge gefasst, sowie die TK 60, die ja bis auf die Stromversorgung fast die gleiche Lampe sein soll.
Da ich aber mit dem was ihr unter modernen Lampen versteht recht wenig Erfahrung habe, möchte ich mich gerne absichern.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Vor allem für nächliche Wanderungen, sowie Trekking und Camping.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nichts was ihr hier als "aktuell" bezeichnen werdet: Neben den guten alten Kastenleuchten vor allem No-Name LED Lampen, im moment eine Stirnlampe von Dekathlon mit der ich sehr zufrieden bin.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Bei Dimensionen der Maglite 4D sollte schluss sein, besser noch bei der 2D (daher ist die TK 60 wohl nur wegen ihrer langen Laufzeit interessant)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2-3 mal pro Woche mindestens, wenn ich unterwegs bin wohl auch mal deutlich öfter.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Zumindest heftigen Regen sollte sie aushalten und wenn man mal etwas darüber verschüttet. Was Explosionsschutz angeht weiß ich nicht inwiedern das nötig ist, wenn man das braucht immer her damit ;)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um 100 Euro, gerne weniger und vielleicht auch ein bisschen mehr.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Inland wäre ganz nett.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hier macht mir meine mangelnde Erfahrung mit Hochleistungslampen Probleme. Ob ich wirklich eine Reichweite von über 400m brauche weiß ich nicht, aber ich denke mal 200 würden auch reichen, wobei das ja bei der TK 41 in einem der normalen Modi auch der Fall wäre.
Ich denke aber generell suche ich schon einen Thrower.
(Hier mal eine Frage: Sind fokussierbare Lampen völlig aus der Mode geraten? Wenn es die TK 41 fokussierbar gäbe, würde ich sie wohl sofort nehmen.)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED sollte das mittel der Wahl sein, bin aber auch für was anderes offen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Es wäre gut wenn "normale" Batterien verwendet werden können, also AA, D oder ähnliches. Die TK 35 ist zwar auch sehr nett, aber da schrecken mich die CR123a etwas ab.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Halbwegs kontinuierlicher Output wäre schön.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mehr als 500Lumen im höchsten Modus wären schön, bei einer Laufzeit in diesem Modus von mindestens 1-2h. Im niedrigsten Modus nicht mehr als 10-20Lumen (Laufzeit ein paar Tage), damit man beim Lesen oder Ähnlichem nicht geblendet wird.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen unbedingt, Programmierbarkeit brauche ich nicht unbedingt, stört mich aber wohl auch nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Stört mich nicht wenn es geht, aber ohne ist auch ok.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nach Möglichkeit nicht zu kompliziert. Mehr als ein Schalter wäre also gut, um Druckkombinationen (zB Tk40) zu vermeiden.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ähnlich wie bei Maglite, aber so ein taktical Schalter hinten drauf ist auch ok.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, stört aber nicht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bei elektronisch geregelten wohl eher nicht. Auf dem Gebiet der erwähnten Kastenlampen immer ;)

Bisher ist mein Favorit die TK41, wenn ihr aber etwas ähnliches mit den oben genannten Eigenschaften kennt, das vielleicht sogar fokussierbar ist oder ansonsten in Frage käme teilt es mir bitte mit :)

Hey
wenn ich mir die Anforderungen von Dir anschaue und wofür Du die Lampe verwenden möchtest, würde ich ernstlich fragen ob Du wirklich so einen riesen Klopper mit Dir tragen willst. Ich selber würde beim Trekking, Outdoor oder meine Hobby Angeln und auch Camping nicht sowas riesiges haben wollen. Ne moderne Lampe mit +200lumen reicht in der Regel für den Normalanwender vollkommen aus und Du hast eine Lampe um die 250g (mit Energie) bei Dir.
Vielleicht eine TA oder TK21 ..die kannst Du mit 123er Batterien oder 18650er Akkus befeuern ..haben ansich genug Druck für 150Meter und auf den kleinen Stufen mit Akku Leuchtdauer von über ner Woche.

Falls Du noch nie eine moderne LED Lampe in der Hand hattest bzw. mal ausprobieren konntest dann probier das erstmal aus! Die Dinger sind echte Lichtwurfmaschinen!

Hallo erst mal,
ich nutze sowohl die TK 50, TK 60 als auch die TK 70...
Leider kam ich noch nicht dazu sie näher vorzustellen, ist zwar geplant aber zur Zeit bin ich privat recht ausgelastet.

Nun aber zur Lampe.
Klar die TK 60 ist ähnlich der MagLite 4D aber viel heller :hehe:
Auch die Abstufung ist recht angenehm.
4 Leuchstufen:
800 Lumen - 4 Stunden 16 Minuten
350 Lumen - 12 Stunden
111 Lumen - 40 Stunden
10 Lumen - 400 Stunden
Kann mit 3 oder 4 D-Zellen betrieben werden.

Das ist ja schon mal was. Die Ausleuchtung ist ähnlich der TK 30, also eher etwas breiter und weicher.

Wenn du ein helles Pünktchen in der Mitte willst und eine etwas handlichere Lampe dann schau dir die TK 50 an.
Sie leuchtet mit deutlich mehr Spot, dafür nicht ganz so hell.

4 Leuchstufen:
255 Lumen - 2,75 Std.
120 Lumen - 10 Std.
49 Lumen - 63 Std.
4 Lumen - 480 Std.

Sie hat auch ein niedriges Low was jedoch hell genug ist. Mir erscheinen die 4 Lumen etwas untertrieben ??
Die TK 50 ist noch handlich und mit zwei D-Zellen gut zu betreiben.

TIP:
Ich nehme für die TK 50, TK 60 und TK 70 Ansmann e max Akkus.
Sie sind verhalten sich wie eneloop´s und verlieren pro Jahr bei sachgemäßer Lagerung nur ca. 20% Leistung.
Normale NiMh Akkus haben eine hohe Selbstendladung uind sind nicht lange Lagerfähig.

Für die TK 60 gehen Alkali Batterien nur begrenzt und bei der TK 70 garnicht :glgl: die machen bei Stufe MAX schon nach wenigen Minuten (wenn überhaupt) schlapp.
Meine TK 70 leuchtet zum Test nur ca. 1-2 Minuten auf Max. und dann war ende. Sie schaltete danach immer nach wenigen Sekunden eine Stufe tiefer.

Ich mag die TK 60 ganz gerne und auch die TK 70 hat was für sich.
Die TK 70 wollte ich zunächst nicht haben da sie mir zu groß ist und zu viel Licht hat *g* aber dann reizte es mich doch.
Umgehängt zum Nachtspaziergang aber eine nette Lampe mit WOW-Effekt am See wenn auf der anderen Seite mal welche spazieren und man des Nachts mal rüber leuchtet um zu sehen was da so los ist :super:.

Nur sind die TK 60 und TK 70 keine Hosentaschen-Lampen *g* und auch die TK 50 passt nur in größere Jacken-Taschen.
Ich würde mir überlegen was ich genau mit der Lampe machen will.
Als Haushalts-Lampe und Allrounder ist die TK 50 meines Erachtens völlig ausreichend wenn es eine Lampe mir D-Zellen sein soll.
Sie bietet 255 Lumen über ca. 2,75 Stunden und hällt im Low mit 4 Lumen sehr lange durch, ca. 480 Stunden.

Das sind schon beachtliche Zeiten und die 4 Lumen der TK 50 genügten mir in Räumen meist völlig aus.
Soll die Lampe jedoch etwas breiter ausleuchten ohne leicht in Richtung Thrower zu gehen dann wäre mir die TK 50 doch nicht so genehm.
Ihr Spot ist doch recht abgegrenzt und hebt sich gerade im Nahbereich deutlich hervor.
Da ist die TK 60 deutlich weicher in der Ausleuchtung.

Persönlich finde ich die Serie mit D-Zellen von Fenix recht gelungen.
Anfangs hätte ich nicht gedacht das mir die Lampen solch gute Diente leisten.
Am Tragegurt umgehängt ist die TK 60 noch gerade so bequem zu tragen und leuchtet im Low mit 10 Lumen recht angenehm aus im Nahbereich.
Etliche Spaziergänge habe ich schon hinter mir mit der TK 60 und TK 70... beide sind meiner Meinung nach ideal wenn man mal Leistung braucht und die Lampe ohne nachladen lange durchhalten muss.
Da zeigen dann die D-Zellen ihre Stärken.
Bei der TK 60 sind dann 10 Lumen für 400 Stunden schon eine gute Hausnummer :super:
Und die 10 Lumen sind nicht zu verachten. Wer denkt das die 10 Lumen duster wären sollte sich das mal selbst ansehen.
Mir für Low fast schon zu hell ;)

So das nur mal so als Info und viel Spaß beim Stöbern nach "der richtigen Lampe" :hehe:

Hallo,

keine Frage, die von dir genannten Lampen machen heller als manch andere.Aber beim Trekken und Campen kommt es eben doch mal auf Grösse und Gewicht an.Ich selbst bin auch im Zeltlager und bin froh nicht wie manch andere mit der Maglite mit D Zellen rumrennen zu müssen.
daher denke ich, dass du mit etwas kleinerem besser bedient sein solltest.
Hinzu kommt , dass du beim Trekken schon vom Halten leichter Lampen wohl nen lahmen Arm bekommen kannst, womit ich zu Stirnlampen oder Lampen mit entsprechenden Halterungen tendieren würde.

Nichts gegen die von dir vorgeschlagenen Brecher,wenn du sie willst, kauf` sie dir.Von dem was du eigentlich vorhast würde etwas anderes aber besser passen.
Lies dich vielleicht nochmal etwas ein oder schau dir bei Youtube mal den Kanal von Goingprepared an.Dort gibt es meines Erachtens gute Vergleichvideos.

Zurück zur Anwendung:

Stirnlampe entweder Petzl oder Spark
(Beim Campen wird man wohl eher flutiges Licht brauchen).

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss

Ich habe die TK41 und bin sehr begeistert davon. Universeller als "Einstiegsdroge" mit Standardbatterien finde ich aber die Olight S35. Die ist erheblich kompakter, bietet trotzdem eine noch sehr ordentliche Helligkeit und hat einen Diffusor im Lieferumfang. Dem gnadenlosen Throw der TK41 hat sie zwar nichts entgegenzusetzen, die Kompaktheit macht sie aber zu einem deutlich vielseitigeren Begleiter.

Die TK 60 scheidet wahrscheinlich aus Gewichtsgründen aus, aber vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Lampe. Bis auf die laufzeit sind die Daten ja die selben.

Das Gewichtsproblem sehe ich durchaus ein, daher würde mich interessieren was eine AA Batterie wiegt (ich habe 24g als Angabe gefunden). Die TK 41 ist mit 318,5g ohne Batterien angegeben, was ein Gesamtgewicht von 510,5g ergibt. Das wäre ich noch bereit zu tragen, wobei ich sie häufiger auf dem Fahrrad in der Satteltasche haben werde (hatte ich vergessen im Formular anzugeben), und selten auch mal auf dem Boot.

Die TA21 und die TK21 haben beide den "Fehler", dass sie mit CR123a betrieben werden. Zum einen Stört mich der Preis von den Teilen (auch wenn sie natürlich eine AA was die Leistung angeht schlagen) und zum anderen die Verfügbarkeit: AAs bekomme ich noch im letzten "Kuhkaff" an der Tanke zu einem vernünftigen Preis, wobei die CR123 entweder garnicht verfügbar sind oder nur für Preise von mehr als 10 Euro (die einzige wirtschaftliche Bezugsquelle wäre also Amazon).
Daher würde ich mir auch bei der TK41 die Ersatzbatterien im Gepäck sparen, was den Gewichtsnachteil wieder ein bisschen ausgleicht.

Ansonsten sieht die TK21 wirklich nicht verkehrt aus und auch die Olight gefällt mir ganz gut, aber wenn ich mal die Leistungsdaten und die Preise mit der TK41 vergleiche hätte ich doch eine größere Differenz erwartet. Für nur 20 bzw 30€ weniger können sie auch viel weniger.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir also leider nicht so ganz, die Leistung wäre ausreichend.

Die Fenix LD22 wäre ich durchaus bereit zu bezahlen (gute 40 bei amazon) und sie läuft auch mit AA. Allerdings muss ich zugeben, dass mir dann das Potential zum Scheinwerfer fehlen würde (auch wenn ich das wohl eher selten brauchen werde :irre:)
Ich geh mal davon aus, dass ich mir in näherer Zukunft erstmal keine weitere Lampe kaufe udn dann würde ich mir auch direkt etwas zulegen, dessen Leistung am oberen Ende liegt. Wobei ich von den 2000+Lumen_lampen mal abstand nehme.

Wenn es stimmt, dass die tk41 gute 0,5kg wiegt liegt das Einsparpotenzial zwar noch bei gut 50% gegenüber den anderen Vorschlägen, aber 200-300g bringen mich nicht um (dann spar ich eben beim anderen unnötigen Kram und verabschiede mich mal vom BW-Feldbesteck ;) )

Meine Hauptbedenken bei der TK41 ist, dass sie nicht fokussierbar ist. Daher suche ich im prinzip die Maglite 2D mit der Leistung der Fenix.
Wenn es sowas nicht gibt könnte ich noch auf einen Diffusor zurückgreifen, allerdings finde ich auf der Fenix HP keinen der passt (obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es einen geben soll?!).

Was mir noch einfällt: Egal was ich nehme wärs gut wenn es ein passendes Holster gäbe, das den Lampenkopf schützt.

Und schonmal danke für die vielen Vorschläge!

Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
Die Olight S65 Baton und die Sunwayman M40A zum Beispiel laufen auch mit AA-Batterien und sind beim Größe/Leistungsvergleich noch vor der Fenix TK41.

Wobei ich persönlich zur Sunwayman greifen würde: 14,4cm Länge gehen gerade noch so, die bekommt man auch gut in die Jackentasche.

Hallo,

Zur Fokussierbarkeit:
Fokussierbarkeit bedeutet bewegende Teile und Volumenveränderung und kann somit Wasser in die Lampe ziehen.
Daher haben sich die meisten Hersteller wohl dagegen entschieden.

Beim Leuchtverhalten unterscheidet man zwischen Throw und Flood und dem grossen Bereich dazwischen.Die meisten Lampen versuchen den Kompromiss zwischen Reichwete und grossem Ausleuchtwinkel zu finden.
Um eben die Lampe für Ferne und Nähe sinnvoll nutzen zu können.
PS: ein 300 Lumen Fluter ist zum Lesen im Zelt auch zu viel,daher gibt es die verschiedenen Helligkeitsstufen.

Zu den CR123 Zellen:
Die haben mich anfangs auch abgeschreckt.
Inzwischen weiss ich wo man sie günstig bekommt (zb Forenhändler) und betrachte sie nun mit anderen Augen.
Die Verfügbarkeit ist trotzdem ein Knackpunkt.
ABER:Es ist auch nicht unbedingt praktikabel ein oder zwei ganze Packen AA Zellen extra mit zu schleppen.Und die AA Zellen die du im letzten Kuhkaff bekommen kannst , schaffen es meist nicht die Leistung bereitzustellen, die die Lampe braucht.
Vom 4- 8 Batterien wechseln im Dunkeln mal abgesehen.
(Der Trend geht eh zur Zweitlampe...dann stehst du auch nie im Dunkeln)

Lampe mit AA Zellen und viel Auswurf:

-Fenix LD40
-Jetbeam PA40

(Holster schützt die Linse , allerdings passen die Lampen nur mit Kopf nach oben hinein)

Sonst denke ich eher an Lampen die wie die klassischen Fenix L2D/LD20 eher zylindrisch sind,die kann man mit auch in offenen Holstern die Linse schützen und man kann die Lampe besser aus dem Holster ziehen und bedienen.

Gruss

Ok, das mit der Fokussierbarkeit macht sinn. Dann muss ich eben drauf verzichten.

Kann mich die nächsten Tage leider erstmal nichtmehr kümmern, weil ich bis Ende nächster Woche ohne Internet bin. Danach bestelle ich mir vielleicht mal die engere Wahl.
Schonmal danke für die Hilfe!

Hallo,
Lampe mit AA Zellen und viel Auswurf:
-Fenix LD40
-Jetbeam PA40

Habe ich auch noch irgendwo und auch mal vorgestellt.
Vorteil:
Gehäuse ist aus Kunststoff und wirkt im Winter ohne Handschuhe deutlich wärmer als Lampen aus Aluminium.
Sie entziehen der Hand deutlich weniger Wärme.

Würde ich mir auch mal ansehen wenn es um den Betrieb mit AA Zellen geht.
Beide nicht zu schwer und mit 4x AA auch nicht zu viele Batterien.
Betreiben würde ich sie dennoch mit eneloop´s, die haben einfach Vorteile. :super:

Ich habe mir jetzt mal die TK 41 kommen lassen und bin im Prinzip vollkommen zufrieden, auch das höhre Gewicht stört mich nicht, ich finde es sogar ganz gut ein bisschen mehr in der Hand zu haben.

Insgesamt macht die Lampe einen guten eindruck, nur sitzt das Batteriemagazin bzw. die Batterien selbst nicht fest im Rohr und klappern wenn man die Lampe bewegt. Ist das normal oder sollte ich die Lampe umtauschen?

Ok, danke! Hätte aber für den Preis gehofft, dass es nur ein Produktionsfehler ist.

Wo genau liegt denn die Ursache? Hat das Magazin zu viel Spiel oder die Batterien im Magazin? Wenn das Magazin nicht festsitzt könnte sich nämlich der Goldkontakt stark abnutzen.
Wenn es nur die Batterien sind müsste es doch reichen die mit Tesafilm festzukleben, oder geht das nur mit Tesamoll Gummidichtungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück