Fenix TK10 kommt, T1 geht....

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

Soeben im Web gefunden: Der Nachfolger der Fenix T1:
Jetzt noch taktischer. :hehe:

"We're happy to announce the new TK10, our resigned and repackaged Fenix tactical flashlight.
The Fenix T (Tactical) series features a powerful, solid, durable, and waterproof design intended for rugged outdoor and military use. It’s as solid as a tank. The TK10 uses two CR123A batteries and maintains excellent constant brightness with two output modes: General mode, which can last for a whole night and can be used for general illumination, and Turbo mode, which can be used whenever high-powered light is needed – search and rescue, long-range target identification, etc.

We are phasing out the Fenix T1 and have resigned the new Fenix TK10 to a bit shorter and a little lighter than the Fenix T1 so that it feels more comfortable holding it firmly with one hand.

Fenix TK10 Features:
• Cree Premium (Q5) 7090 XR-E LED with lifespan of 50,000 hours
• Two modes of output, selected by turning the bezel:
• Turbo Mode: Constant 225 Lumens, 1.5 hours
• General Mode: Constant 60 Lumens, 10 hours
• Highly efficient focusing head - throws beam over 200 meters
• Digitally regulated output - maintains constant brightness
• Low battery indication system
• Uses two 3V CR123A lithium batteries
• 135mm (Length) x 34mm (Diameter)
• Solid stainless head & durable aircraft-grade aluminum housing
• Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish
• 136 + -- 0.5 gram weight (excluding batteries)
• Waterproof to IPX-8 Standard
• Toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating
• Tactical tailcap switch with momentary-on function
• Tactical body clip – attaches securely for easy carrying
• Anti-roll, slip-resistant body design
• Included accessories: holster, lanyard, two spare o-rings, and a rubber switch boot

Usage and Maintenance:
• If your light begins to flicker rapidly, do not be alarmed, it’s a low-battery indication. Simply change to General mode and replace batteries when convenient.
• Use quality 3-volt CR123A batteries to prevent flashlight damage due to leaks and other self-destructive battery behavior.
• Remove the batteries from the flashlight if it will not be used for a long time or if the batteries’ power has been depleted. This will help prevent battery leaks that may damage the light.
• Insert the batteries with the anode side (+) toward the light's head. Reverse polarity may damage the circuit.
• Replace the o-rings if they are damaged or if they show signs of wear due to extended use. Regularly lubricant the o-rings to prevent erosion; this will help keep the flashlight properly sealed against water.
• Clean the electrical contacts periodically, especially if the light flickers or doesn’t turn on. A flickering or ‘dead’ light may occur for several reasons:
Reason A: The batteries need to be replaced.
Solution: Replace batteries, ensuring their anode side (+) faces the flashlight’s head.
Reason B: The threads, PCB board contact, or other contacts are dirty.
Solution: Carefully clean the threads and contact points with alcohol and a cotton swab.
Reason C: The head, tube, or internal parts of the tail cap are loose.
Solution: Add some lubricant to the o-rings and tightly screw in the head and tail parts.
Notes
· Please do not disassemble the sealed part in the head of the flashlight by yourself, it will void our warranty. · Please put the battery's anode side towards the light's head. Reverse polarity may damage the circuit."

tk101ag2.jpg

tk10specificationsmy4.jpg

Die ist mir gestern im CPF auch über den Weg gelaufen. Wurde in den dort verlinkten Abbildungen allerdings mit T11 bezeichnet.

Optisch finde ich die Lampe ansprechender als die T1, ansonsten gibt es da mal abgesehen vom Clip und dem Surefire/Leef kopierten Grip-ring nicht viel neues.

Die Stimmen, die nachdem die T1 auf dem Markt war, in kürzester Zeit eine überarbeitete Version selbiger prognostizierten, lagen ganz offensichtlich richtig.

Eric

Hallo,

mein Hauptkritikpunkt ist die Energieversorgung.
Ich wette, daß 17650 wegen der zu niedrigen Spannung auch in der überarbeiteten Version nicht verwendbar sind.
Anscheinend kennt Fenix den Begriff Akku noch nicht...!? :p

Viele Grüße,

Alex

[...]und dem Surefire/Leef kopierten Grip-ring nicht viel neues.
[...]

Schade, dass Leef, als kleiner Custommaker, wahrscheinlich nicht das Kapital hatte, sich den Ring patentieren zu lassen.
So konnte mal wieder hemmungslos geklaut werden :rolleyes:.

Na ja, mal sehen wie lang die Halbwertszeit dieser Fenix so ist.

Jens

Also wurde vom Innenleben nichts verändert?
Ist sie eigentlich deutlich heller oder leuchtet weiter als eine P1dQ5 ?

Wann kommen stärkere LED´s, surefire hat 400 Lumen angekündigt, right?

cya

Hallo,

sie ist heller und leuchtet - vor allem auch durch den größeren Reflektor - weiter, als eine P1D-Q5

Viele Grüße

Bernd Auler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mein Hauptkritikpunkt ist die Energieversorgung.
Ich wette, daß 17650 wegen der zu niedrigen Spannung auch in der überarbeiteten Version nicht verwendbar sind.
Anscheinend kennt Fenix den Begriff Akku noch nicht...!? :pAlex

Hallo grinsekatz,

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass LIR17670 nicht gut mit der Fenix TK10 harmonieren werden...

Einen großen Nachteil sehe ich darin allerdings nicht.
Die Tk10 soll eine taktische Lampe für ebensolche Einsätze sein, da wird so verfahren:

Zwei neue CR123 Zellen rein, Einsatz, danach Zellen raus und in den Müll, oder zur Zweitverwertung zu Hause.
Beim nächsten Einsatz das gleiche Spiel....

So jedenfalls habe ich das früher mit den Alkalines der drahtlosen Mikrofone gemacht. Da war auch jeder Einsatz "taktisch", jedenfalls durfte ein Ausfall während einer Liveübertragung nicht erfolgen.

Zu den Zellen:
Eine 17670 hat in der Tat etwa die doppelte Kapazität einer LIR16340, allerdings auch nur die Hälfte der Spannung von zwei LIR16340.
Somit haben zwei LIR16340 etwa den gleichen Energiegehalt, wie eine LIR17670.

Vom Handling wäre eine einzelne Zelle allerdings praktischer und von der Sicherheit auch, aber die TK10 ist eine "taktische" Lampe, da spielen solche Überlegungen keine Rolle.........:haemisch:

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz

Dein beschriebenes Szenario wird leider aus Herstellersicht zutreffen, übrigens auch bei Surefire.

Vergessen werden dabei aber einige entscheidende Faktoren:

- oft müssen die Lampen und Batterien/Akkus von den "taktischen" Einsatzkräften selbst beschafft und bezahlt werden = tatsächlich "weggeworfenes" Geld nach dem "taktischen" Einsatz

- 2 Primärzellen stellen ein größeres Versagensrisiko dar als eine LIR

- werden die Primärzellen nicht vor ihrer fast völligen Leerung entsorgt, ist die verbliebene Restkapazität unbekannt, das trifft bei einem stets wieder aufgeladenen Akku nicht zu, denn der ist tatsächlich voll.....mehrere hundert Mal.

- denkt man dann noch an die Umwelt und schwindenden Resourcen kommen vernünftigerweise nur Akkulampen in Betracht, idealerweise mit 1xLIR 18650.

Auch davon gibt es "taktische" Ausführungen;)

Viele Grüße

____
Tom

Vom Handling wäre eine einzelne Zelle allerdings praktischer und von der Sicherheit auch, aber die TK10 ist eine "taktische" Lampe, da spielen solche Überlegungen keine Rolle.........
Heinz

Wenn man es nur aus dieser Weise sieht schon, aber wieviele Kunden haben denn solche Anforderungen?
Und Wieviele der Polizisten machen denn "ab und zu" solche Kommandos?

Ich denke das ist eher ein schwindend geringer Anteil der Käufer.

Der Rest muss sehen wie er zurecht kommt,
und für jede Nachtschicht die Batterien zu wechseln kommt nun echt nicht in Frage.

Diese Lampe wird nämlich wirklich auch dem Streifendienst gerecht,
leicht umzuschalten wenn man mal weiter leuchten muss und der normalmodus ideal für normalen Gebrauch.

Hoffe da lässt sich irgendwas machen....

Hallo:),

für alle, die den Grip-Ring zum Halten mögen und damit ihre Fenix T1 aufrüsten möchten - es geht:hehe:.

Der Innendurchmesser des Grip-Rings muss lediglich mit einem Schleifpapier um ca. 0,1mm erweitert werden damit er passt (ist in 2 Minuten erledigt;)).

Und fertig ist die TK10 (oder 11, oder........:glgl:)

PICT1398.jpg

PICT1399.jpg

Viele Grüsse

Hallo Dirk,
der Ring steht aber in der Mitte der Lampe.....wie haltest du denn die Lampe?

Hallo Dirk,
der Ring steht aber in der Mitte der Lampe.....wie haltest du denn die Lampe?

Hallo:),

ich halte die meisten meiner Lampen im "Zigarrengriff".

Die Fenix lässt sich so sehr gut halten und bedienen.

Wenn der Haltegrip zu weit hinten an der Tailcap sitzt ist die Lampe sehr kopflastig und kann bei Nässe schon mal rausrutschen:glgl: bzw. lässt sich einfach nicht so sicher halten.

Viele Grüsse

So groß ist das Lämpchen nicht, müsste eigentlich immer noch reichen, um sie im Zigarrengriff zu halten. Wer zu kleine Hände hat, kann den Ring ja immer noch umdrehen, mit dem Leef-Logo zum bösen Ende.
Edit: Dirk war schneller
Taktisch gesehen ist die ganze Konstruktion sowieso gelinde gesagt eher suboptimal:
Z.B. ein Surefire-Rogers Anschlag ist aufgrund der tailstand-tailcap nur sehr eingeschränkt möglich (uff deutsch: Die Zacken am Schalter stören kollosal !:lach:).
Wenn sie schon als taktische Lampe im Fenix-Programm vorgesehn ist, sollte der Hersteller das auch konsequent durchziehen.

Grüße
Jens

Frage beantwortet.
Meine Lampen halte ich immer mit der ganzen Faust und zwar so, dass der Lampenkopf aus der Kleinfingerseite herausragt.

Zurück