Fenix TK11 mit Akku? welchen Akku?

Die Leistung nimmt kontinuierlich aber nicht linear ab.
Bei light-reviews.com gib's ein Diagramm für die TK11.
Das ist der typische Verlauf für nicht geregelten Betrieb einer weissen LED an einem Lithium-Ionen Akku: bis der Akku fast entladen ist ein langsamer Abfall der Helligkeit, dann ein mehr oder weniger ausgeprägter Knick gefolgt von einem schnelleren Abfall.

Der genaue Verlauf hängt stark von der Vorwärtsspannung der LED ab, die von LED zu LED stark schwanken kann.
Erwischt man eine mit besonders geringer Vorwärtsspannung läuft die Lampe zu Beginn geregelt mit voller Helligkeit.
Hat man weniger Glück erreicht die Lampe selbst mit einem frisch geladenen Akku nicht annähernd die Helligkeit wie bei Betrieb mit 2 (R)CR123, läuft dafür aber länger.

Nebenbei bemerkt:
Fenix hat gerade die TK11 R2 LED angekündigt.

Stefan

Hallo,

die Fenix TK11 R2 wird in einer kleinen Auflage erscheinen.

Die Fenix TK11 Q5 und Fenix TK11 R2 sind elektronisch geregelt, das stimmt.

Allerings muss auf der Batterieseite für die Regelung eine bestimmte Spannung vorhanden sein. Bei den 6 Volt der beiden CR123A Batterien ist dies kein Problem. Da die 3,7 Vot des 18650 er LiIon Akkus jedoch deutlich darunter liegen ist die Regelung zwar möglich, aber nicht im vollen Umfang.

Viele Grüße

Bernd Auler

Moin...ich bin neu und schliesse mich mal an.
Um so mehr ich hier lese, um so mehr bin ich verwirrt.
Ich habe die TK11 R2 und suche dafür Akkus.
Am liebsten CR123, aus folgenden Gründen.
1. die Kennlinie is für meinen Zweck besser http://www.light-reviews.com/fenix_tk11/
und
2. kann man die sogenannten Fotozellen ebend auch für Fotoappat nutzen.
Aber um so mehr ich hier lese, um so unsicherer bin ich...zum Thema Cr123 wird hier immer nur von Batterien geredet...kann man bei der Tk11 da keine CR123Akkus benutzen und wenn ja welche?
Gibt es da starke Unterschiede (Leuchtleistung) zwischen CR123 Akkus und 18650er Akku speziell bei der Tk11 R2.

Ich habe hier alles mehrmals durchgelesen und kamm zu keinem Schluß und bevor ich einen "falschen" Kauf tätige frag ich lieber nach.
Vielen Dank

Du siehtst auf der Grafik ja die Gelbe Linie beschriftet mit 16340. 16340 Sind Akkus in der Größe einer CR123A Batterie allerdings mit 3,7V anstatt 3,0V die eine Primäre CR123A hat.
Die Kennlinie der CR123A erreichst du auch nur mit Primärzellen, nicht mit Akkus.

Gruß, Tom

Hallo Blaabuu,

du hast doch die R2 version, da gibt es eine Grafik, die unterschiedliche Entladekurven der TK11 R2 und Q5 mit 18650er Akku zeigt.
Dort ist sehr gut zu erkennen, dass die R2 Version ca. 2 1/4 Stunden fast gleich hell leuchtet, während die Q5 schon viel früher deutlich an Helligkeit verliert.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer,

habe grade ein wenig mit Morales geleuchtet mit der TK11 R2 mit dem Wolfeyes Akku geht ab wie sau sage ich euch...

Hat mal richtig Throw und auch genügend Spill:haemisch: wir haben uns hierzu einen schönen großen Parkplatz mit Funkturm und Bahnanschluss gesuchtin Heide und mal gas gegeben mit den Lampen:p

Kann ich nur empfehlen gute lampe für gutes Geld:super:

MfG

Kay

Also erstmal Danke...

und aus dem intensiven Eingehen auf die 18650er, ziehe ich jetzt mal eine Empfehlung für diese Akkus.

Danke sehr

Zurück