Fenix TK11, Tiablo MA6 oder etwas anderes?

pristidactylus

Mitglied
Lieber Messerforumsmenschen,

seit Jahren lese ich hier eifrig mit- und jetzt kommt die klassische Anfängerfrage: Welche Taschensonne darf es denn sein?

Ich habe mir vor rund 7 Jahren eine surefire G2 gekauft und diese im dienstlichen Gebrauch oft und gerne getragen, sie belastet und einen großen Stapel Batterien verbraucht.
2006 kam dann noch eine G&P aufladbare "500 Lumen" Lampe hinzu. Auf einer alleine begangenen outback-Tour in Australien haben sich beide Lampen sehr gut ergänzt und einen Belastungstest bestanden- und mir gezeigt, dass auch eine Lampe aus HK wirklich gute Leistung bringen kann.

Nun, nach all den Jahren hat sich erstmals(!) der Brenner der Surefire verabschiedet. Das Lämplein bekommt auf alle Fälle einen neuen Brenner, aber wie das so ist, man will ja doch einmal sehen was es so neues gibt. Und die Technik ist ja wirklich ganz schön voran gegangen!

Ich will konkret werden:
Ich suche eine Lampe, die robust ist, eine ähnliche Größe wie meine ehemalige Surefire hat (und somit halbwegs unauffällig in einem Holster an der Koppel getragen werden kann),wiederaufladbar ist (gerne auch mit separatem Akku & Ladegerät) und einerseits etwa 60 Lumen produziert um im Nahbereich Dinge auszuleuchten, andererseits aber auch umschaltbar ist auf eine möglichst hohe Blendwirkung (fokussiert, 200Lumen aufwärts). An Schnickschnack muss die Lampe nichts haben, "taktisches Knöpflein" am Lampenboden wäre fein, um die 100€ wäre ich bereit zu zahlen und Überseebestellung wäre kein Problem.

Ich dachte vielleicht an die Fenix TK11 oder die Tiablo MA6? Wenn ja, welche von beiden? Oder könnt ihr mir eine andere eierlegende Wollmilchsau empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon jetzt ganz herzlichen Dank für die Mühen!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil : "Neues Forum: Kaufberatung" dieses hatte ich in der Tat überlesen. Entschuldigung!
[Thema verschoben - schrenz]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann leider nur von der Tiablo berichten:
gute Verarbeitung, umschaltbare Programme (erst hell oder erst dunkel)
OP und Smooth Reflector Holster Schlaufe alles dabei.
Leider nur 2x CR123 3+3,6V oder 1x 17670, keine 18650er Akkus.
Super throw :staun: und mit OP auch im Floodbereich nicht schlecht.

Von den Fenix schwärmen ja schon alle anderen. :rolleyes: Die Tiablo hat nicht jeder!;)

Viele Grüße
Stefan

Zurück