Fenix

Thomas Wahl

Mitglied
Hallo Leute,

diese Fenixlampen interessieren mich sehr. Was sind Eure Erfahrungen mit den Teilen?
Was war gut dran? Was war nicht so gut dran?

Ihr könnt das hier als Antwort schreiben, oder mir als Mail.

Das kommt sicher auch drauf an welches modell du meinst und wozu dus haben magst :)

Ich hab eine L1P und finde sie sehr gut. Die ist hell, der Akku den drinne hab hält sehr lange und stabil sind die Dinger auch. Mit diesem akku jetzt habe ich etwa 2 Stunden volles Licht und dann nochmal 1 1/2 bis 2 stunden nutzbares Licht. Vorteil der AA Batterien ist auch, dass du fast überall Batterien bekommst, auf Reisen, etc..

Ich hätte allerdings eher gerne eine gleichmässige Lichtstruung wie z.B. bei der Nuwai Q3. Die Fenix hat schon einen stark zentrirrten Spot. Dennoch schau ich darüber hinweg, weil der Rest einfach stimmt. Klar ist auch, das Dingen ist z.B. viel zu hell zum Lesen ;)

Und ein Nachteil ist noch, die Dinger werden immer kleiner, wenn du sie brauchst musst du sie erstmal in der Jackentasche suchen ... :rolleyes:

@Thomas: Verarbeitung ist für meine Begriffe bei allen Modellen ok. Teilweise haben die LEDs deutliche Farbstiche, so dass man etwas Glück haben muss. Ich habe seit Ende letzten Jahres die Fenix L1P mit einem 2500mAh Akku im täglichen Gebrauch. Das Verhältrnis von Corona und Spot finde ich sehr gut. Im Freien hat die Lampe dadurch einen guten Throw und leuchtet dabei gut die Umgebung aus. In Räumen sorgt die Corona ebenfalls für eien gute Ausleuchtung. Viel mehr Licht braucht man in älltäglichen Situationen in meinen Augen nicht unbedingt.
Die L2T ist im Low Modus etwas dunkler als die L1P, damit in geschlossenen Räumen aber schon fast angenehmer. Mit 2500 mAh Akkus hat man im Low-Modus eine Runtime von ca. 23 Stunden und im High Modus ca. 3 Stunden, jeweils sehr gleichmäßig geregelt. Im High-Modus ist der Throw deutlich stärker als der der L1P, was zu einer kontrastreivheren Ausleuchtung der Objekte führt.
Ausfürhliche Runtimeplots der Fenixmodelle mit verschiedenen Batterie bzw. Akkutypen findest du hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

diese Fenixlampen interessieren mich sehr. Was sind Eure Erfahrungen mit den Teilen?
Was war gut dran? Was war nicht so gut dran?

Ihr könnt das hier als Antwort schreiben, oder mir als Mail.

Eine L1T ist immer in der Jacke dabei. Meist reicht die niedrige Stufe.
Der Lichtstrahl ist sehr brauchbar, da Korona und Spot vorhanden sind.
Verarbeitung gut genug für eine Lampe, die benutzt wird. Bis auf die P1 sind die Lampen mit AA bzw. AAA zu betreiben, die gibt es in jedem Kiosk.

Die L1P wurde vor kurzem von meiner Freundin beschlagnahmt und seitdem fast täglich benutzt. Ihr Fazit: "Wenigstens schön hell und nicht zum drehen."

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Ich habe ne L0P oder wie auch immer die heist. (AAA)

Tolles Licht, IMHO ist die Lampe ein wenig arg lang.

Die Beschichtung finde ich scheisse, sie reibt sich schnell an den schlüsseln ab. Die ARC AAA war in dieser Beziehung besser.

Da ich das mit der Beschichtung nicht so schlimm finde würd ich sie trotzdem immer wieder kaufen, IMHO macht die Lampe wirklich viel Licht für die Größe. Schön weiß ist das licht auch.

Gruss
El

Nachtrag: Den OT zur Signatur habe ich komplett gelöscht, ist ja wohl geklährt ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine L0P, die nicht zu lange an meinem Schlüsselbund war. Die Beschichtung gefällt mir ebenfalls nicht, da sie nach relativ kurzer Zeit arg verschrammt aussah. Ansonsten ist die Lampe in Ordnung gewesen. Für eine Lampe der Größe mit AAA BAtterien recht hell.

Seite 2/3 Wochen habe ich die L0P am Schlüsselbund gegen eine P1 natural getauscht, die etwas kürzer, aber größer im Durchmesser ist. Die Lampe ist sehr hell und läßt die L0P noch schwärzer werden als sie ohnehin schon ist ;). Die P1 hat noch keinerlei macken, entweder ist sie noch nicht lange genug am Bund oder die Beschichtung hält einiges mehr aus als die der L0P.

Kaufen würde ich die L0P nicht mehr, ihr immer die P1 vorziehen.

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit die P1 mit ner CR123A in Benutzung. Die Lampe ist genial, weil hell, dabei aber klein und leicht genug um wirklich in die Hosentasche zu passen. :super:
Die Batterie klappert ein wenig, daß ist meiner Meinung nach aber ok, denn die Schlüssel sind mindestens genau so laut. Die Beschichtung ist an ein paar wenigen Stellen leicht zerkratzt bzw sieht abgegriffen / abgerieben aus. Insgesamt ist das Aussehen aber immer noch gut.
Das Licht ist bei meinem Model schön weiß, mit einem ganz leichten Stich ins Blaue. Der Lichtstrahl selbst hat eine für meine Bedürfnisse gute Kombination aus hellerem Spot mit einer relativ gleichmäßigen Korona (außen etwas dunkler).
Das einzige was mich persönlich stört ist der Drehschalter. Der ist von der Funktion her zwar völlig in Ordnung, aber ich mag lieber Klickschalter am Lampenende. Nur ist so einer bei der "Größe" der P1 leider nicht möglich.
Inzwischen nutze ich die P1 sowohl bei der Arbeit (Nachtdienst), als auch in der Freizeit. Sie hat drei Wochen "Outdoor" im Zeltlager gut überstanden und wurde viel genutzt.

Viele Grüße Chris

Moin,

vor einiger Zeit habe ich nach Ersatz für meine, an Unzuverlässigkeit nicht mehr zu überbietende, Mini Mag gesucht.
Am preiswürdigsten erschien mir damals Fenix.
Bedingung war, dass die Lampe schön schlank ist und eine gewisse Länge hat, damit sie gut in die Messertasche der Bundeswehrhosen passt (wie die Mini Mag auch).
So kam die L2P ins Haus.
Das Licht ist sehr gut brauchbar für meine Zwecke.
Der Spot erhellt auch Dinge in 20m Entfernung noch ausreichend hell und das Streulicht ist hell und vom Abstrahlwinkel groß genug, um auch den Nahbereich sicher auszuleuchten.
Weil mir die Lampe so gut gefiel, kamen nach und nach noch die L1P, die P1 und die L2T dazu.
Bereut habe ich keinen dieser Käufe und alle Lampen arbeiten bis jetzt absolut zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mir fällt wirklich kein Grund ein, mit wesentlich teureren Lampen anderer Hersteller zu liebäuglen.

Zusammenfassend noch mal die Gründe, die für meine Fenix sprechen:
Schlank
Standard AA-Akkus (bis auf P1)
Gute Verarbeitung
Funktionssicherheit
Sehr gut brauchbares Licht
Verglw. günstiger Preis
Robust

Statt des Clickies würde ich mir manchmal doch lieber einen Morseschalter wünschen.
Aber man kann halt nicht alles haben ;)

Willi

Ich hab seit ein paar Wochen auch mein erstes Fenix Modell es ist eine LOP.Beamshots hatte ich schon mal hier gepostet:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27502
Tolles Teil superhell dieser Winzling und solide Verarbeitung.Ich glaube der Preis befindet sich momentan im Sturtzflug in Little Americana gibts die mittlerweile schon für 33,50$.Harte Konkurrenz also für ARC.Zur Oberflächenbeschichtung.Ne Minilampe aus Buntmetall übersteht selten den Kontakt mit Schlüsseln aus hochwertigem Stahl.Ist doch klar.Aber man kann sich da helfen.In den meisten Baumärkten gibts Dosen mit Flüssigkunststoff Linse abkleben und rein damit.Besser sind Schrumpfschläuche aus dem Elektronikzubehör.Wurde hier auch schon mal gepostet
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35413&highlight=Conrad
Meine kleine Fenix leuchtet im dunkeln jetzt giftgrün ausgeschaltet versteht sich.
88417942-M.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einige der Fenix Modelle und bin eigentlich sehr zufrieden mit denen.
Habe erst die L1P damals bestellt, die is ja schon klasse und von Preis/Leistung her absolut top (wie jede Fenix eigentlich).
Für ne einzelne AA Batterie eine gewaltige Power.
Hab sie meinem Daddy geschenkt, der is beim ADAC als gelber Engel unterwegs und hat seine ADAC MagLite (3D) ausgemustert und nutzt nur noch die L1P ;) Er ist total begeistert davon.

Dann hab ich mir die L0P für den Schlüsselbund gekauft, für ne AAA Funzel in der Größe auch nicht schlecht, allemal besser als ne Mag Solitaire, was wohl das Gegenstück darstellen soll.
Ne ARC AAA wird wohl besser sein, aber es gibt ja immer etwas besseres, is ja überall so.

Dann hab ich mir vor kurzem die P1 zugelegt und von dem teil bin ich ja hin und weg. So genial klein niedlich und jede Menge Power!
Vor 3 Wochen waren wir im Billardcafe und da ist doch abends um kurz vor 22 Uhr der Strom für nen ganzen Block ausgefallen und niemand hatte ne Taschenlampe oder ähnliches dabei...außer mir ;) Damit konnte ich dashalbe Billardcafe ausleuchten und jeder hat nur neidisch gekuckt was das für ne kleine Funzel ist und wie viel Power die hat.
Die P1 is mittlerweile meine EDC Lampe ;)

Und letzte Woche hab ich die L1T bekommen, von der bin ich allerdings n bissl enttäuscht, da ich mir den Unterschied zur L1P größer erhofft hatte, also ich erkenne da keinen großen Unterschied, außer dass die L1P mattes finish hat und die L1T ein glänzendes.

Die Varianten mit 2 batterien drin hab ich mir nicht zugelegt, ich steh da eher auf handlichere kleine Hosentaschen-Lampen, daher kann ich zu den L2x von Fenix nix sagen.

CU
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier drann:
Hat eigentlich von den Freaks hier jemand ne Ahnung,
was die Jungs in Fernost für ein Gewinde verwenden?
Habe gerade meine L2 untersucht, der Durchmesser liegt
bei ca. 19mm, Steigung müßte ganz grob 0.75-1mm sein,
eine Lehre hab ich gerade nicht zur Hand.
M19 als Feingewinde hat eine größere Steigung, evtl.
3/4" - 20 UNEF (ist mit D=19,05mm angegeben)???

Gruß, Simon

Zurück