Fernauslöser-Erfahrungen

fshamburg

Premium Mitglied
Beiträge
1.445
Zum Stativ gehört ein Fernauslöser. Gibt es als

Infrarot: Erfordert Sichtkontakt zur Kamera. Reichweite einige Meter. Bei meiner Canon EOS 650D ist der Sensor vorne. Also nur, aber gut, für Selfies geeignet. Bei Macro-Aufnahmen mit dem Gerät vor dem Objektiv rumzuwedeln, scheint mir suboptimal. Für Langzeit-Belichtungen kann man sich mit dem 2-Sekunden-Zeitauslöser behelfen.

Funk: Erfordert eine Kabelverbindung des Empfängers zur Kamera und eine Befestigung am Blitzschuh. Also keine gleichzeitige Verwendung des Blitzes möglich. Geht durch Wände. Reichweite 100 Meter.

Kabel: Erfordert naturgemäß eine Kabelverbindung zur Kamera. Reichweite 60 - 80 Zentimeter. Ob es Verlängerungskabel gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Blitz bleibt möglich. Braucht ebenfalls eine Batterie.


Für meine Zwecke (Langzeit-Belichtungen, für Effekte auch mal mit Blitz; Macro mit und ohne Blitz) bleibt eigentlich nur Kabel.


Fragen:
1. Mache ich irgendeinen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen?
2. Könnt Ihr einen Kabelauslöser empfehlen?
3. Gibt es Verlängerungskabel?
4. Was sind Eure Erfahrungen mit Fernauslösern?



Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Kabelauslöser für DSLRs wirklich eine eigene Stromversorgung? Mir wäre das über die Jahre noch nicht aufgefallen, zumindest musste ich den letzten sechs Jahren nichts tauschen.
Klar gibt es Verlängerungskabel für Kabelauslöser, z.B Kabelauslöser MC-30 hat MC-21 als Verlängerungskabel ... uuups, ist Nikon :rolleyes:

Einzig das Hängenbleiben am Kabel finde ich störend und auf das sollte man sich einstellen, denn Kabelauslöser und Stativ ist eine Kombination, mit der man konzentriert arbeiten sollte.
 
Hallo,
zusätzlich zu einfachen Kabel oder Infrarot Fernauslösern gibt es diverse Apps, mit denen man
Kameras noch wesentlich komfortabler über Handy oder Tablet einstellen und auslösen kann.
Ein Beispiel dafür wäre DSLR Controler
Habe ich selbst, funzt mit Android prima, über das USB Kabel (USB Verlängerung) kann die Entfernung zur Kamera variiert werden.
Die 650d sollte mit DSLR Controller voll steuerbar sein.
Siehe auch den Beitrag bei Traumflieger....


beste Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungen für Kabelauslöser lassen sich ganz einfach selbst basteln.
Einfach ein simples 3-adriges Klinkenkabel mittels 2 Buchsen dazwischenhängen.
Bis 5m hab ich bisher ohne Probleme verwendet.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen, haben mir geholfen.

Für ein schnelles Macro-Foto draußen (deshalb auch der Kugelkopf am Stativ) oder nächtliche Langzeitbelichtungen, scheint mir der einfach zu bedienende Kabelauslöser die beste Lösung. Vor Ort kein Gefummel, kein Gedöns. Habe jedenfalls einen ohne Batterie bestellt, macht die Sache nochmal einfacher. Immerhin 110 cm Aktionsradius.

Die Steuerung über das Smartphone ist natürlich grundsätzlich reizvoll, auch für andere Anwendungen, für mich ein ganz neuer Gedanke. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion mit fragwürdigem Obst. Mir im Moment zu kompliziert, vielleicht später mal, wenn mein Sohn Zeit hat sich mit dem Thema zu beschäftigen :hehe:

Werde über Erfahrungen berichten.

Gruß
 
Heute kam der Kabel-Auslöser mit Klinkenstecker PIXEL RC-201 für kleines Geld an.
Macht, was er soll. Bisschen drücken: fokussieren. Doll drücken: auslösen.
Fazit: Für das Geld werfe ich nicht den Schraubenzieher an und bastel mir was. Für die enge Arbeit an der Kamera: :super:
Für größere Entfernungen: Andere Lösung.
 
Zurück