Fernglas zum Wandern und Vogelbeobachtung gesucht

Ich war jetzt noch bei Globetrotter und Foto Meyer und das war ziemlich erhellend.

Globetrotter kann man sich sparen, annähernd in meiner Preisklasse war nur ein Steiner Safari 10x26 (glaube ich) da, die finde ich aber vor allem potthässlich.

Foto Meyer in Schöneberg hingegen war super, große Auswahl in verschiedenen Preisklassen, absolut fachkundige Beratung. Zu meiner Freude habe ich zwar einen klaren, aber keinen riesigen Unterschied zwischen Gläsern in der 500- zu Gläsern in der 200€-Klasse festgestellt. Richtig gut gefallen hat mir die Nikon p3 Serie, wenn es ein neues Glas wird, dann eins daraus, denke ich. Liegen gut in der Hand, ziemlich leicht, aber fühlen sich nicht wie Spielzeug an. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob 8x30 oder 8x42.

Ah, noch eine wichtige Erkenntnis: ich dachte ältere Gläser fallen eher raus weil nicht mit Brille benutzbar, aber mit Brille ist eh so nervig, dass das keine Rolle spielt.

Edit: Das stellt sich als Quatsch heraus, mit dem richtigen Fernglas (und der richtigen Bedienung schätze ich) kann man mit Brille ziemlich genausoviel sehen wie ohne; nur eben schärfer.
 
Last edited:
Es gibt Neuigkeiten, vielleicht hilfreich für jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.

Es gab ein Angebot für ein National Geographic gebrandetes 10x42 bei amazon, 77 statt 150€, das habe ich bestellt. War vielleicht B-Ware und deshalb das Angebot, war jedenfalls großer Mist. Bild wurde nie wirklich scharf, Tunnelblick, düster... hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Bei Recherchen zu guten gebrauchten Gläsern bin ich immer wieder auf das alte Zeiss Deltrintem 8x30 gestoßen. Die gibt es viel gebraucht, weil von 1920-95 gebaut (ich hab mich nicht verschrieben). Habe günstig eins von 1974 über Kleinanzeigen erwerben können. Damit konnte ich schon ziemlich gut gucken! Gerade hiergegen stank das NatGeo enorm ab, das ging also zurück.

Auf Dauer hat mich aber das Brille hochschieben beim Deltrintem genervt, außerdem habe ich immer mehr Spaß am Birding gefunden und bei Nieselregen wäre Wetterfestigkeit schon angenehmer, außerdem wird das Einstellrad bei kälteren Temperaturen ganz schön steif...

Habe mir X Tests durchgelesen und im Endeffekt das oben genannte Nikon P3 8x42 gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn ich dabei bleibe und in ein paar Jahren mehr Geld ausgeben will, warten mindestens vier Qualitätsstufen darüber bei Nikon auf mich aber erstmal bin ich glücklich.

Folgenden Link fand ich sehr hilfreich: The Cornell Lab Review: Affordable Full-Size 8x42 Binoculars (https://www.allaboutbirds.org/news/the-cornell-lab-review-affordable-full-size-8x42-binoculars/)
Allgemein ist Cornell und deren Merlin app eine sehr schöne Ressource fürs Birden.
 
Last edited:
Back