Fertigklinge + Gummi = guter User

laure

Mitglied
Hallo zusammen!

Vo einiger zeit habe ich mir eine Fertigklinge besorgt und wollte mir die Griffschalen dann selbst basteln.
Erst dachte ich an Holz dann an Paracord und heute hatte ich endlich die Idee:
GUMMI

Nun zum Messer:
Es ist eine EnZo Trapper Klinge:
Stahl: D2 mit Flachschliff
Klingenlänge: 95mm
OAL: 210mm
Gewicht: 111g
Griffmaterial: Gummi mit dünner grüner Schicht und schwarzer texturierter Oberfläche

Das ganze ist nichts besonderes (handwerklich), sollte es aber auch nicht werden.
Es ging darum einen guten User zu haben der nicht von der Stange kommt und zudem noch günstig ist.
Vielleicht wird es auch mein neues EDC. Das IZULA ist mir teilweise nämlich etwas zu kurz (von der Klinge her)

Nun das Bild dazu:

Sieht doch wirklich gut aus! :super::D:super:

Und fasst sich auch bestimmt gut und rutschfest... :steirer:

Ein Bild von der Seite wg. dem grünen Streifen bitte noch....

Gruß
pevau57

Sieht doch nach einem schicken User aus. Stabil und man braucht sich keine Sorgen um Feuchtigkeit oder so machen.

Und da es selber gemacht ist ein absolutes Unikat!

:super:

Gummi als Griffmaterial für einen User ist eigentlich perfekt !

Seit mehreren Jahren gehört z.B. das Benchmade HK 34 zu meinen absoluten Lieblings-EDC´s, hier sind die Griffschalen ebenfalls aus Gummi.

Liegt super in der Hand und ist rutschfest, was man von vielen G10 Schalen nicht unbedingt sagen kann....

Ich denke Gummi als Griffmaterial ist nur deshalb vielfach geschmäht, weil ihm die wertige Haptik fehlt, aber bei einem echten Gebrauchsmesser zählt für mich eher der praktische Nutzen.

Das Wetter hat sich zum Glück verbessert und kalt ist es auch nicht mehr. Also habe ich mich mal rausgewagt und die Kamera mitgenommen.

Mein erstes Bild war ja mehr als bescheiden und das Messer war noch nicht ganz ferig.
Nun ist es aber soweit. ich habe die Griffschalen zusätzlich noch mit Teppichklebeband fixiert und eine Scheide habe ich nun auch.
Die Scheide habe ich nicht selbst gemacht sondern einen Freund gefragt und schon ist das ganze fertig und EDC tauglich. :)

btw: Die IWB Schlaufe (aus dem Griffmaterial) ist nur ein Provisorium bis ich einen entsprechenenden Lederstreifen habe.

Nun aber genug mit dem Gerede.

Hier nun ein paar brauchbare Bilder:

Messer + Scheide

Der kleine Ast war einfach Chancenlos

von der anderen Seite

Messer in der Scheide

Größenvergleich: Mein Trapper (neues EDC) gegen IZULA (altes EDC)

fand ich noch einen netten Abschluss:irre:

Ich hoffe es gefällt euch.

Richtig schick! Obwohl es "nur" Gummi ist. Zwei Fragen:
Sind die Löcher gebort? Und was ist das eigentlich für ein Gummi?
Gefällt mir wirklich gut! :super:

Richtig, richtig hübsch!
Gefällt mir!
und das von mir, der Kunststoff nur sehr ungern an einem Messer sieht!
:irre:

Daraus ergeben sich bei mir nur noch 2 kleine Fragen:
Wie dick ist der Gummi, und vor allem:
Wo bekommt man den her?

Freut mich das es euch gefällt.

Gebohrt?
Ja die Löcher sind gebohrt. Das sind M3 Schrauben und ich habe das Gummi mit 3.5mm gebohrt, so das man die Schraube etwas durchquetschen muss (das GUnni zieht sich wieder zusammen).

Was für ein Gummi ist das?.... Woher?...
Sehr gute Frage. Das Zeug hatte ich hier so rumliegen. Eigentlich ist sowas als Werkbankmatte gedacht. Ich weiß leider auch nicht wo man diese Matten bekommt.

Wie Dick?
Ich habe es gerade mal mit einem Geodreieck "gemessen" und es sind knapp über 3mm.
Es ist also sehr flach. Somit trägt das Messer nicht auf (war auch mein Plan)

Mahlzeit teamaster
Wenn du so einen ähnlichen Gummi suchst, schau dich nach Schuhsohle oder Gummi für Absätze um.Ich hab vor Jahren so etwas bei Karstadt gekauft und es funktioniert richtig gut.
Kannst natürlich auch zum Schuster deines Vertrauens gehen ;).
Gruß Ralf

Sehr schönes Teil
werd ich auch mal ausprobieren
bei den Schrauben schaut es so aus als würden sie rausstehen is des nicht unangenehm
luxxy

Hab auch grad nen Gummi belegten Griff gemacht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Oberfläche glätten kann?
Ist zwar super griffig, aber optisch bleib ich lieber bei Holz :)

Ich brauch das Material mit der oben gezeigten Oberfläche auch unbedingt. Falls die jemand irgendwo findet...sagt Bescheid :)! Kann man die auch mit dem Teppichbodenmesser/Cutter zurechtschnippeln?

Ich habe mich jetzt von dem Gummi verabschiedet und mir heute Holzgriffschalen gemacht. Natürlich ist das Messer immernoch ein User ;)
Das Messer liegt wunderbar in der Hand, bur ist es jetzt anfälliger gegen Umwelteinflüsse.
Da es aber in meiner EDC Rotation ist muss das trapper eh nur Arbeiten im urbanen Umfeld erledigen.

Hier ein paar Bilder (quick and dirty)
Wenn ich mal wieder draußen bin reiche ich ordentliche nach...

Ich hoffe es gefällt.

Auf jeden Fall viel schöner!!! :super:

Gummi wirkt IMO doch immer ein bißchen billig... :argw:

schöne Grüße Steffen

Zurück