Fertigklingen

Krawulle

Mitglied
Da ja einige Messer mit Fertigklingen bauen:
Ich habe heute im netz die Seite von Benno Burghaus, Solingen entdeckt. Der bietet eine wirklich riesige Auswahl fertiger Klingen an (tafelbestecke, aber auch alle anderen Sorten Klingen).
Verschiedenste Formen, verschiedene Größen, viele auch aus Normalstahl-
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen was.

http://www.burghaus-solingen.de/

Nur ein Tipp, bin weder bekannt oder verwandt, noch profitiere ich sonstwie von dem Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht.
Was mich stutzig macht, ist, daß für die Klingen keinerlei Information verfügbar ist, ausser rostfrei oder "Normalstahl.
Kennt jemand die Qualität?

Ich habe einige Klingen noch aus der Schmiede Broch, bevor die in Insolvenz ging und von Burghaus übernommen wurde, und so wie ich die Solinger kenne, haben einige der Klingen den Kaiser noch gekannt und liegen seit dem im Regal:hmpf:
Ich denke wenn die wüßten was es für Stahl ist, würden sie es reinschreiben.

die Kampmesser-Klingen sind super und fast auf null geschliffen, waren damals für Südamerika gedacht als Gaucho-Messer.

Moin

Ich habe schon einige verarbeitet:

3152 Steakmesser Hohlschliff

Das Material ist gut, rostfrei, geschätzt ~4116, und die Preise sind sehr moderat.

stefan

So ich hoffe ich darf mich hier zu einem so alten Thema melden.

Zum Thema Stahl:

Alle Rostfreien Klingen sind aus 4116, also verdammt gut geraten.
werden bei uns in Öl gehärtet und haben eine Endhärte von 48-51 HRC, je nach Klinge und Verwendungszweck.

Die Jagdmesser Serien sind aus C60 geschmiedet und ebenfalls Öl gehärtet. Endhärte liegt hier bei 54-60 HRC, je nach Klinge.

gruß
Stephan Burghaus

Zurück