Feststehend,9-12 cm,bis 70 Euro,kydex-Scheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NW_SWAT

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern imformiert ?
Ja deswegen max 12 cm

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet ?
Als EDC ,zum Karton schneiden,schnitzen,Apfel zerteilen wofür man halt ein Messer so alltäglich gebrauchen kann

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max 70 Euro am besten weniger

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge min. 9cm max. 12cm Bigger is better

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer haben?
Als Griffmaterial vorzugsweise G-10 oder ähnliche Materialen auf jedenfall kein Holz,Horn etc.
Vom Stil her bin ich für alles offen wobei mir rein vom Optischen her taktische Messer schon sehr Zusagen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Vorzugsweise Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
Beim Stahl denke ich mal darf ich bei der Preisspanne keine allzu hohen Ansprüche haben bin da für jegliche Vorschläge offen und habe zugegebener Massen noch keine großen Erfahrungen gemacht wobei er natürlich nicht bei der kleinsten Berührung mit Wasser rosten sollte.

* Klinge und Schliff?
Auch hier bin ich für jegliche Vorschläge offen

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Vorzugsweise Versandhandel in Deutschland

Na dann mal los die Herren bin mal auf eure Vorschläge gespannt MFG SWAT :super:

Servus,

ich habe das Messer selbst nicht, deshalb keine direkte Empfehlung; vielmehr ein Hinweis. Aber es passt von den von Dir vorgegebenen Daten recht gut: Das Böker Plus - Colubris.

Ist leicht über Deinem Preis (so um die 75 EUR zu haben), hat aber sonst alles von Dir vorgegebene: Klingenlänge, Kydex, G10, eher taktisch und mit 440c auch ein vermeidlich guter Stahl.

Viele Grüße
Dirk

Ich hatte dieser Tage Gelegenheit, das neue Böker Plus Ridgeback ein wenig zu begutachten. Längenmäßig ist die Klinge mit 8,6 cm an der unteren Grenze, aaaber:
- ein wirklich sauber gemachtes Messer
- kompakt, sehr handlich, aber sicher und voluminös in der Hand
- elegante Klingenform, hübsches Finish
- sehr gut sitzende Kydex mit Gürtelclip
- mit knapp unter 70 Euro ein Schnäppchen in der Qualität
Ich geb dem Messer drei :super::super::super:

Vielen dank für eure Antworten :super:

Das colubris ist nicht ganz mein Fall der Griff gefällt mir rein Optisch nicht allzu sehr trotzdem danke für den Tipp :super:

Das mit dem Enzo Sets find ich ne coole Idee zumal ich Tischler bin und die Bearbeitung der Griffe daher kein allzu großes Problem darstellen dürfte kommt in die engere Auswal :super:

Das Ridgeback sieht auf Jedenfall schon mal gut aus mit 8,6 cm könnte ich gerade noch so leben :super: kannst du was zum Tragekomfort sagen bezüglich der Kydex Scheide in Verbindung mit dem Gürtelklip ,ob das in Kombination sehr stark unter der Kleidung aufträgt muss ja nicht gleich jeder sehen das ich ein Messer trage da das ja Erfahrungsgemäß heutzutage doch noch Gesellschaftlich sehr verpöhnt ist:mad:

Gruß SWAT

Das Ridgeback sieht auf Jedenfall schon mal gut aus mit 8,6 cm könnte ich gerade noch so leben :super: kannst du was zum Tragekomfort sagen bezüglich der Kydex Scheide in Verbindung mit dem Gürtelklip ,ob das in Kombination sehr stark unter der Kleidung aufträgt...
Jetzt im Sommer unterm t-Shirt fällt die Beule natürlich auf. Ansonsten sitzt das Messer recht hoch am Gürtel, guckt also praktisch nicht unter einem Sweatshirt/Jacke unten heraus.
edit: Bild angehängt mit Ridgeback am Gürtel. Der Clip läßt auch Quer- und Crossdraw-Trageweise zu. Die Lochabstände sind auch passend für gr. Teklok, und oben auch für einen kleinen.

Anhänge

• Böker Plus Ridgeback (3).jpg
    Böker Plus Ridgeback (3).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleines Update es ist jetzt das Drop Point spike 2013 von Cold Steel geworden bin sehr zufrieden damit Rasiermesser scharf gleich aus der Packung.Die Securex Scheide gefällt mir auch sehr gut und lässt sich auch angenehm tragen also von meiner Seite auch eine Kaufempfehlung für Leute die nicht gerade Riesen Hände haben da der Griff doch verhältnismäßig schmal ist und für 30 Euro kann man Absolut nicht meckern!

Vielen Dank trotzdem für eure Empfehlungen das Ridgeback wird denke ich mal als nächstes dazu kommen! :super:

MFG SWAT :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück