Feststehende Messer im Alltag?

Hat der Toolshop ne Homepage? Ansonsten: Wie lautet die Adresse?

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:

Das Messerforum hat eine hervorragende Suchfunktion!
Darüber sollte der Toolshop jederzeit zu finden sein.
Nein ich stell den Link jetzt nicht hier rein:haemisch:

Den ganzen OT Kram zur Eingabe einer Webadresse hab ich gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meistens mit Tasche oder Rucksack unterwegs und darin ist mein Fixed mit 10cm-Klinge verstaut. Am Gürtel wärs mir persönlich zu lästig.

So. Inzwischen habe ich dank eurer guten Ratschläge eine relativ genaue Vorstellung davon, was ich will.
Aufgrund meines leider sehr begrenzten Budgets scheiden viele Messer aus, die ansonsten einfach nur perfekt wären.
Es bleibt mir aber zum Glück trotzdem noch so einiges.

Am Samstag werde ich mich nun definitiv auf die Pirsch nach einem (relativ) kleinen Fixed begeben und euch anschließend davon berichten.

So. Hier folgt jetzt der Bericht:

Ich bin froh, dass ich kein Messer im Katalog bestellt habe, ohne es vorher mal in die Hand zu nehmen.

Ich war also im Laden und sah ein Messer, das mir auf Anhieb gefiel.
Ich nahm es in die Hand und dachte: "Wow! Das isses doch schon."
Es war ein richtiger Handschmeichler. Lag einfach super in der Hand und war sehr gut verarbeitet.

Nach einem Blick auf's Preisschild kam die Ernüchterung: 270 Euro.
Mein Budget gab leider nur maximal 50 Euro her.
Alle Messer bis 50 Euro, die ich danach in die Hand nahm, wirkten im Vergleich einfach nur schlecht: Die Griffe waren für meine Hand zu kurz, Die Klingen waren nicht aus gutem Stahl, usw.

Selbst Messer, die mir im Katalog zugesagt hatten, waren enttäuschend, wenn man sie tatsächlich in der Hand hatte.

Ich musste mir also leider eingestehen, dass man bei Fixed im unteren Preissegment gar nicht erst zu suchen braucht.
Und Sparen ist auch keine Lösung, denn das Messer soll ja als Werkzeug für alltäglich anfallende, teilweise auch grobe Arbeiten benutzt werden.
Bei einem so teuren Messer wäre ich da irgendwie befangen. Das bringt also nichts.
So hab ich mir ein Opinel Nr. 12 für 15 Euro gekauft und bin glücklich damit.

Mit dem Unauffälligen tragen gibt es nun auch kein Problem mehr.

Nun ist es also doch kein kleines Fixed geworden.
Ich möchte mich trotzdem nochmal bei euch allen für die wirklich guten Ratschläge bedanken!

Hey, ich sehe du hast noch 35€ vom Budget übrig.

Ich hab mir vor kurzem ein CRKT Crawford N.E.C.K. in schwarz gekauft und habs seidher mit dabei. Es ist nicht >ganz< alltagstauglich. Ich kann zb nicht gut hinten auf die Klinge drücken, wegen der falschen Schneide. Und die schwarze Beschichtung ist vielleicht nicht ideal um damit Brot zu schneiden. Ich finde der Griff liegt sehr gut in der Hand. Nur die Scheide mit gürtelmontage ist etwas globig. Ich Trage es ohne Gürtelclip in der Hosentasche, oder fädle Schnur durch die Ösen als Gürtelhalterung.

Ich würde dir die blanke Version ans Herz legen, die ungefähr in deinem restlichen Budget liegen sollte. Die Wicklung am Griff kannst du selbst machen, und das blanke metall ist sicherlich alltagstauglicher.

L.

ps: Die scheide nicht bedingt linkshandtauglich. Der Clip verbiegt sich ein wenig beim umseitigen Montieren.

Zurück