feststehendes Messer für Outdoor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zergling

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehende

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für bushcraft "notfall hacken" ,schnitzen, schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
300 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 12 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Handschuhe verwendung, Nasse hände, das es griffung genung ist.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide egal

* Welcher Stahl darf es sein?
was rostfrei ist und ein robusten stahl

* Klinge und Schliff?

skandi glaube ich

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

* Bezugsquelle?

Laden, Online

* Verschiedenes?

Servus,
ich benutze selbst ein MSP vom Reinhard Müller.
REINHARD MÜLLER Messer-Shop (https://www.mueller-messer-shop.de)
In Deutschland das M5:
lionSTEEL Cutlery Maniago - Knife manufacturing and online sale (https://www.lionsteel.it/en/)
Meine Partnerin trägt jetzt im afrikanischen Regenwald ein
Puukko von Iisakki Järvenpää. Sie mag die 'Dangler' Scheide,
weil sie nicht auf der Haut aufliegt, und da reibt. Ist im Regenwald
echt lästig. Musst halt wissen, wo Du hinfährst, das ideale Messer
für alle Umstände gibt es m.E. nicht. Ich mag mein MSP, Madame
mag ihr leichtes Puukko. Wobei sie als afrikanische Geologin die
Outdoor-Profine ist. 😊
Grüßla aus Franggen,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege @bmesser bietet hier im Marktplatz ein Böker Bronco an, solltest du dir mal ansehen. Dazu gab es hier meines Wissens auch Erfahrungsberichte, über Suchfunktion zu finden..

Abu

Servus,
ich benutze selbst ein MSP vom Reinhard Müller.
REINHARD MÜLLER Messer-Shop (https://www.mueller-messer-shop.de)
In Deutschland das M5:
lionSTEEL Cutlery Maniago - Knife manufacturing and online sale (https://www.lionsteel.it/en/)
Meine Partnerin trägt jetzt im afrikanischen Regenwald ein
Puukko von Iisakki Järvenpää. Sie mag die 'Dangler' Scheide,
weil sie nicht auf der Haut aufliegt, und da reibt. Ist im Regenwald
echt lästig. Musst halt wissen, wo Du hinfährst, das ideale Messer
für alle Umstände gibt es m.E. nicht. Ich mag mein MSP, Madame
mag ihr leichtes Puukko. Wobei sie als afrikanische Geologin die
Outdoor-Profine ist. 😊
Grüßla aus Franggen,
Rudi
Das Puukko sieht ja nicht schlecht aus .Und das msp auch nicht. Sind die messer robust?
Gruß nam

Ich habe da MSP seit Jahren Outdoors in Afrika,
Madame trägt ihr Puukko schon länger. Sie ist Geologin
im Außendienst der SNH, der kamerunischen nationalen
Ölfirma. Sie hat es schon länger, weil die Scheide nicht auf
dem Overall reibt. Ist bei feuchten Klimata echt unangenehmem,
im Trockenem stört es nicht so sehr.
Stabil sind beide Messer, wir nutzen sie auch daheim.

Ich habe bilder von Puukko geguckt. Klingenform gefällt mir . Das messer sieht gut aus.
Habe auf dem webseite von den geguckt . Es gibt das nicht mehr zu kaufen.

Was verstehst du denn unter robust? Da gehen die Vorstellungennja häufig weit auseinander.
Die robusteste Bauweise ist fulltang wie das genannte M5 zum Beispiel. Beim Rokka ist es auch ein fulltang aber getapert, dafür hast du einen vollschließenden Griff macht's bei Kälte ohne Handschuhe angenehmer.

Du möchtest eine Klingenlänge von 12cm also wird es ja wahrscheinlich eher um leichtes batonen gehen als harte Anforderung, bisschen hacken, aber aufgrund der Länge wird das auch eher so mäßig gut gehen. Ein Scandi ist nach meiner Erfahrung für batonen eher nicht so gut geeignet, einfach weil er ein wenig empfindlicher ist als der klassische V Schliff.

Ich weiß nicht wie zeitnah du das Messer haben möchtest, aber bei den von dir aufgerufenen 300€ könntest du auch über ein custom nachdenken, z.B. von diesem Herrn:
Dulo knives

Er bietet auch puukos an. Ich habe mir dort eins in vanadis 4e machen lassen und glaube so um die 250€ bezahlt.

Ansonsten empfehle ich immer gerne die Spanier wienieto terrano oder muela kodiak

Das letzte Messer hat keinen Scandi, gibt's in 14C28 und rwl 34 kann ich beide fürs bushcraften uneingeschränkt empfehlen.

Dein bereitgestelltes Budget kratz bereits an Bark River -Messern. Dieses Gunny ist z.Z. grade dicht dran. Barkies sind zu recht legendär und das sollte trotz der "nur" 10cm Klinge für Deine Anwendungen voll passen.

Was verstehst du denn unter robust? Da gehen die Vorstellungennja häufig weit auseinander.
Die robusteste Bauweise ist fulltang wie das genannte M5 zum Beispiel. Beim Rokka ist es auch ein fulltang aber getapert, dafür hast du einen vollschließenden Griff macht's bei Kälte ohne Handschuhe angenehmer.

Du möchtest eine Klingenlänge von 12cm also wird es ja wahrscheinlich eher um leichtes batonen gehen als harte Anforderung, bisschen hacken, aber aufgrund der Länge wird das auch eher so mäßig gut gehen. Ein Scandi ist nach meiner Erfahrung für batonen eher nicht so gut geeignet, einfach weil er ein wenig empfindlicher ist als der klassische V Schliff.

Ich weiß nicht wie zeitnah du das Messer haben möchtest, aber bei den von dir aufgerufenen 300€ könntest du auch über ein custom nachdenken, z.B. von diesem Herrn:
Dulo knives

Er bietet auch puukos an. Ich habe mir dort eins in vanadis 4e machen lassen und glaube so um die 250€ bezahlt.

Ansonsten empfehle ich immer gerne die Spanier wienieto terrano oder muela kodiak

Das letzte Messer hat keinen Scandi, gibt's in 14C28 und rwl 34 kann ich beide fürs bushcraften uneingeschränkt empfehlen.
Robust verstehe ich als beispielweise als fulltang. Das messer was rudi gesagt hat diese puuko gefällt mir optisch. Ich weiß nicht wie funktional das messer ist. Funktional geht vor dem optische
Ich will auch zum leichtes batonen benutzen, bischen hacken. Deswegen will ich auch ja ein messer haben was so groß wie es erlaubt ist um mit zuführen.
Ich habe keine ahnung von klingenform . Scandi muss nicht unbedingt sein . Hauptsache das messer lässt sich gut für leichtes betonen, Auch mal im winter handschuh benutzung das es einen guten grip hat, und leichtes hacken , und schnitzen das ist mir wichtig.
Ich eine frage wie lange wird das den dauern wenn ich ein custom machen lasse?

Das soll als einstieg messer sein. Aber ich will ein gutes haben.
Ahh okay, gut dann würde ich dir aber raten vielleicht mit einem etwas günstigeren Modell zu beginnen. Und günstiger heißt nicht schlecht, es gibt im Bereich um die 100€ sehr gute Messer für das Bushcraften, die dich wahrscheinlich niemals im Stich lassen werden.

Mora ist ja schon fast das Messer für den Einstieg ins bushcraften und das Garberg ist mit das robusteste Modell was sie haben. Wenn du es googlest wirst du auch viele Reviews dazu finden.

Dann das oben schon erwähnte M5 von lionsteel, auch sehr gut und gibt es in cpm 3V, der ist zwar nicht komplett rostfrei, aber ich hatte bei ihm mit Rost nie Probleme. Ist allerdings mit ca 180 schon wieder etwas teurer für den Einstieg.

Condor Terrarasur ist auch super für den Einstieg und sehr günstig, aber deswegen nicht schlecht, allerdings nicht rostfrei.

Wie oben erwähnt das muela kodiak ist ein hervorragendes bushcraftmesser, wenn du es ein wenig stabiler möchtest wäre das muela rhino auch einen Blick wert (in14C28)

Hallo Zergling, da hast du ja nach einer Suche mit einem riesigen Angebot von wirklich guten Messern in allen Preisklassen nachgefragt und in deinem geplanten Budget würde ich als wichtigste Kaufentscheidung das nehmen wofür mein Herz schlägt, was ich auch mal nur gerne in die Hand nehme und mir dann Freude bereitet.
Für mich würde da aktuell das TiNi von UGTools in frage kommen

TiNy Droppoint (https://ug-tools.de/3DTi-Messer/TiNy/TiNy-Droppoint/)

Das ist auch hier im Forum sehr ausführlich vorgestellt worden
Vorstellung UG-Tools Tiny (https://messerforum.net/threads/vorstellung-ug-tools-tiny.146436/)

Aber du musst schon für dich entscheiden an was du Freude hast.

@swifty58 dann würde ich morgen mal in ein messerladen gehen und das bronco mal in die hand nehmen.
mal gucken wie das mir so liegt.

@Augsti das gezeigte ug tools finde ich sieht cool aus. Wie sieht das bei ug tools aus kann man das messer zurück schicken wenn mir das nicht liegt?

Das TiNy ist nur online erhältlich, damit gilt das Widerrufsrecht. Natürlich nur unbenutzt, aber das gebietet mE der Anstand.

Man muss zum TiNy allerdings sagen, dass es durch seine geringe Masse nicht wirklich zum hacken taugt, da muss man mit einem Prügel nachhelfen (wobei bei 10-12cm Klingen das mE ohnehin ratsam ist, zu wenig Eigenwucht).

Um das Konzept zu verstehen ist es da empfehlenswert, das ein oder andere YT-Video vom Einsatz des Messers zu schauen, ich empfehle da Reini Rossmann.

Die Option angeschliffener Rücken würde ich auf jeden Fall wählen. In Summe liebe ich mein TiNy. Frei von Nachteilen ist es aber nicht.

Meine Standardempfehlung zum Einstieg bei dem Anforderungsprofil ist nach wie vor das Real Steel Bushcraft Plus Convex.
Der konvexe Schliff ist allroundtauglich, also sowohl für Schnitz-/Holzarbeiten als auch für Foodprep etc. geeignet (und Hacken verträgt er auch). Einen konvexen Schliff dieser Güte sucht man in dieser Preisklasse ansonsten vergeblich. Die 11,5cm lange Klinge ist insbesondere für Foodprep angenehm.

Der Stahl ist rostträge und verzeiht aufgrund seiner hohen Zähigkeit einiges. Auch die Handlage ist zumindest für mich relativ bequem. Das G10 der Griffschalen ist texturiert und der Griff hat einen angedeuteten Fingerstop sowie Schwalbenschwanz.

Die Kydex ist einer Cordura-Scheide eingebettet, kann aber auch allein getragen werden. Falls du das Messer am Gürtel tragen möchtest, sei gesagt, dass die Kydex recht lang ist. Ich trage das Messer im oder am Rucksack.

41716933lw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Bukowski das messer sieht doch vernüftig aus. Zb mora auf dem bilder gefällt mir nicht sieht irgendwie billig aus.
Wäre das auch eine option dass das messer günstiger ist wie zb das bronko als beispiel oder das real steel was du vorgeschlagen hast.
Und von rest von budget eine axt noch dazu kaufen? Macht das mehr sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück