Feststehendes Messer, Funktionell, bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kremsmair

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis:
Ja, möchte daher ein feststehendes mit max 12cm Klinge.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptmesser für alles auser Hacken/Batoning. Dafür hab ich ein Glock FM.
D.h. schnitzen, Zunder machen, Schnur schneiden usw... (bin Pfadfinder)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis MAX 100€ (Schüler)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 10-12 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge: bin für fast alles offen'ob beschichtet oder nicht. Aber rostfrei bitte :)
Griff: Funktionell soll er sein. Holz gefällt mir allerdings sehr gut!!

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex bzw Kunststoffscheide (eher kein Leder)

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, mit japanischen wassersteinen nachzuschleifen.

* Klinge und Schliff?
Glatte Klinge! Scandi oder Flachschliff :)
Kein konvexer!

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Messershop in Salzburg (Österreich) oder Versandshop der nach Österreich schickt.

* Verschiedenes?
Messer die ich schon besitze:
Opinel Nr 12
Glock FM
Mora crafline HighQ

Überleg:
Mora bushcraft Force (mein mora und der scandi schliff gefallen mir sehr gut)

Wenn es trotzdem robust sein soll kann ich dir das Muela Rhino empfehlen. Ist sehr einfach gehalten, chick, sieht mir Holz echt gut aus. Klinge ist ausreichend lang und mit 4mm stabil. Wird zusätzlich auch ordentlich scharf. Ich bin damit voll zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das trifft meinen Geschmack schon sehr gut!
Sind die micarta griffe immer teurer oder nur hier?
Haben die einen vorteil ?

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk

Das trifft meinen Geschmack schon sehr gut!
Sind die micarta griffe immer teurer oder nur hier?
Haben die einen vorteil ?

"Generell" teurer kann man "generell" so nicht sagen. Kommt auf das Holz im einzelnen Fall an. Dann sind die Holzvarianten auch schon mal teurer.
Der Vorteil von Micarta ist, dass es nicht so empfindlich ist wie viele Hölzer. Es nimmt nicht so sehr Feuchtigkeit auf,
ist auch bei großen Temperaturschwankungen stabil und fühlt sich meist sehr angenehm an. Auch noch mit leicht feuchten Händen.
Hast du einen Griff der aus stabilisiertem Holz gefertigt ist, dann geht das wieder eher in Richtung Micarta wenns um die Beständigkeit geht.

Erstmal danke :)
Mir gefällt ja die braune micarta Version am besten aber da die aus holz ca.70€ und die micarta 110 € kostet nehm ich eher die geldbeutel schonendere Variante :)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk

hab gerade die Helle Messer entdeckt, wären die was für mich?
Ich habe bei Helle-Messern mehrere herbe Enttäuschungen erlebt: schiefer Anschliff, lieblos angebrachte, klapprige und splitternde Holzgriffe, schwächlicher und leicht zu verbiegender Erl. Aber scharf und schnitthaltig sind sie.
Wenn du das Temagami mit Flachangel nimmst, sollte es stabil genug sein. Das ist allerdings teurer als angepeilt. Von den Modellen mit Holzgriff ohne Metallzwinge rate ich ab.
Vielleicht wäre ja das Enzo Trapper was für dich? Mit Micartagriff auch unter 100 Eur zu bekommen.

Hab nun das Muela Rhino genauer angesehen, gefällt mir sehr gut!
Hätte noch jemand einen Vorschlag mit einer etwas nicht so wuchtiger Klinge?
Daten so wie zuvor, nur wenns möglich ist bis 80€ :rolleyes:

Bitte nicht das Kodiak, gefällt mir gar nicht :D

Danke, seit echt alle auf zack :super:

Ahoi,
ich fand den ENZO - Vorschlag von Kollegen Porcupine durchaus zielführend.
Ein weiterer neuer Ansatz könnte das Otter Jagdmesser 20E sein.
Ein völlig unspektakuläres Messer, das seinen Job aber sehr ordentlich, aber preiswert, macht:super:

Gruß
Excalibur

Wenn dir das Rhino mit Holzgriff gefällt, nimm es. Der Micartagriff ist auch chic, find das Messer dann aber im Verhältnis zu teuer. Vorvergangene Woche hab ich mir die Rhinos am Bökerstand auf der Jagd & Hund angesehen. Machten wirklich einen guten Eindruck. Klingen im Schneidenbereich nicht zu dick. Könnten allerdings leichten Hohlschliff haben, da bin ich nicht sicher, aber den hast du ja nicht ausgeschlossen.

Das Otter ist als Halbintegral nicht schlecht für das Geld, aber nicht wesentlich günstiger, dafür merklich gröber verarbeitet, wie ich finde.

Mal wieder mein Tip: Beim Budget auch was zum Schärfen einplanen. Da du von jap. Wassersteinen schreibst, scheint das ja geklärt?

Ja, schleifen ist geklärt.
Hab 2 kombisteine von 400 bis 5000 und ein abziehleder mit Paste...

Kann ich damit den eventuellen hohlschliff überhaupt nachschärfen oder einfach auf flaschschliff umschleifen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das geht klar. Du musst ja nicht den kompletten Hohlschliff nachschleifen, sondern nur die eigentliche Schneidkante. Diese dann einfach flach und im vorgegebenen - oder gewünschten - Winkel drüberziehen wie gewohnt.

Noch eine Stimme für das Otter Nr. 20. Das gibt es mit Griff aus Mooreiche, Olivenholz und Hirschhorn. Ich habe selbst letzteres und bin sehr zufrieden damit.
Der groben Verarbeitung muß ich, zumindest für mein Exemplar, widersprechen: Die Oberflächen sind sehr fein satiniert, feiner als bei den meisten meiner Serienmesser, und die Hirschhornschalen sind fast spaltfrei angepasst. Insofern gibt es da nicht viel zu meckern. Zudem ist bei praktisch derselben tatsächlichen Klingenlänge wie beim Muela Rhino die effektiv nutzbare Klingenlänge deutlich höher, da die riesige halbrunde Aussparung ('choil') an der Klingenwurzel fehlt.
Zudem ist die Klinge nicht ganz so breit wie beim Rhino, was die Verwendung oft erleichtert.

Nicht vergessen sollte man auch, daß es sich um ein Halbintegral handelt. Dadurch ist das Parierelement recht breit und stützt bei allen Arbeiten den Zeigefinger ganz wundervoll ab.

Das Otter gefällt nir extrem gut!
Ich denke das wird es werden :D
Rhino sieht zwar cool aus, aber das Otter ist wohl besser geeignet! :)
Eine frage noch: fällt das otter leicht aus der scheide und haltet die Mooreiche viel aus?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ob es aus der Scheide fällt, kann man so nicht sagen. :glgl: Bei den Serienteilen wird ja eher nicht jede einzelne Scheide auf ein Messer angepasst, sondern getrennt gefertigt. Von "geht kaum raus und rein" bis "fällt von selbst raus" ist alles möglich. In dieser Preisklasse sind die Scheiden meist von der einfachen Sorte. ;) Sollte in der Regel aber passen.
Olive und Mooreiche sind beides nicht allzu harte Hölzer. Ich würde Olive nehmen, die Mooreichengriffe, die ich bis jetzt gesehen habe, waren schon ziemlich weich.
Übrigens habe ich das Rhino gerade beim Messerdepot zum praktisch gleichen Preis wie das Otter gefunden, mit Olive und Cocobolo. Micarta kostet dort ab 85 Euro.
http://www.messerdepot.de/advanced_search_result.php?keywords=rhino&x=-811&y=-180

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück