Feststehendes Messer - KL 7 - 8 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yaammoo

Mitglied
Hallo,

so jetzt muss ich auchmal die Kaufberatung in Anspruch nehmen, da ich mich mit feststehenden Messern noch nicht so beschäftigt habe.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Absolut.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht um ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC, als Versuch, mit dem feststehenden Messer die bisher von mir getragenen Klappmesser zu ersetzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Preis ist erstmal egal, also alles zwischen 0 und 500 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge zwischen 7 und 8 cm. Gesamtlänge des Messers sollte also nicht über 17 cm sein. Klingenstärke keinesfalls über 3,2 mm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Modern, jedoch nicht tactical. Kein Horn, kein Knochen, kein Elfenbein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Bei der Scheide ist es vorrangig wichtig, dass man das Messer in ihr besonders unauffällig führen kann. Am besten so, dass das Messer im Alltag nicht oder kaum für andere wahrzunehmen ist. Also keine fette Lederscheide, die man nur längs am Gürtel tragen kann. Trotzdem muss das Messer einhändig gezogen und zurückgesteckt werden können.

* Welcher Stahl darf es sein?

Nicht rostend. S35VN, VG 10, CPM 154, 440C (kein anderer 440er), ZDP189,

* Klinge und Schliff?

Möglichst weit hochgezogener Hohlschliff. Irgendwas zwischen clip-point und drop-point. Keinesfalls eine Klingenbeschichtung. Am liebsten satiniert.

* Bezugsquelle?

Egal, Inland, Ausland

* Verschiedenes?

Also, wie schon geschrieben, ich will mal versuchen, ob ich mich damit anfreunden kann, im Alltag ein feststehendes Messer zu führen, welches die bisherigen Klappmesser ersetzen kann. Absolut wichtig ist eine sehr unauffällige Tragemöglichkeit, bei gleichzeitiger Möglichkeit, das Messer einhändig zu ziehen und zurückzustecken. Da ich kein Freund dicker Klingen bei EDC-Messern bin, sollte die Klingendicke wirklich nicht über 3,2 mm liegen, na gut bei 3,5mm ist aber wirklich Schluss.
Letztlich muss das Messer mich flashen, sonst kauf ich nicht. Jetzt wisst ihr natürlich nicht was mich flasht. Aber, das Messer muss einfach irgendwie besonders sein und nicht, grader Griff mit Holz drauf und ner flachgeschliffenen Drop-point-Klinge in nem "Lederhöschen". (Ich hatte den BEgriff selbst als Unwort gebrandmarkt.

Ich bin gespannt, was euch so einfällt.

yaammoo

Da fällt mir direkt das Fantoni Hide Fixed ein, es begleitet mich fast täglich, seitdem ich es habe ist es mein Liebling, mein "Fixed Small Sebenza":super:

Eine Review findest Du hier:http://www.messerforum.net/showthread.php?83599-Informationen-zu-Fantoni-Messern-gesucht (#5)

Den getroffenen Aussagen, kann ich mich nur anschließen.

Die Schnitthaltigkeit ist prima, ziehen lässt es sich sehr gut durch die vorhandene Daumenrampe. Und es fällt und trägt nicht auf, ob am Hosenbund, oder einfach in der Hosentasche. Der Preis ist auch gut, aber es lohnt sich:D. Die Micarta Version liegt um die 185€.

Selected Knives hat momentan nur die Limited Edition im Angebot, die ist teurer hat allerdings einen Flachschliff: http://www.selected-knives.de/fanto...od-premium-edition-limit-20-exemplare/a-1353/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Jetzt wisst ihr natürlich nicht was mich flasht...

Nö,
aber bei Deinem erlesenen Geschmack kann ich es mir denken....:D
Mir fiel da sofort das Chris Reeve Professional Soldier ein.
Es ist zwar, nach Deinen Vorgaben, etwas zu lang ,dürfte aber sonst passen.
Das PS ist ein edler, gebrauchstüchtiger User der universell einsetzbar ist und sich sehr dezent tragen läßt.
Bei Deinem weiten Preisrahmen wären im jedem Fall noch demontierbare Griffschalen und eine Zweitscheide drin, falls Dir der (imho recht kommode) Skelettgriff zu spartanisch ist.

Über das PS und seine Abwandlungen findest Du einiges in unserer SuFu - aber wem sage ich das!;)

Schalom
Excalibur

EDIT. Sorry gerade noch gemerkt, die Klinge ist zu dick- mir war das entfallen, weil es mich auch bei feinen Schnitten nie gestört hat.
Ich könnte es Dir im Zuge der Messer-Bibliothek gern mal schicken.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend!

Angesichts der großzügig benannten Preisspanne, wie wäre es mit einem Semi-Custom aus'm Hause Schanz? Eine "Little Viper" paßt durchaus in Dein Beuteschema, und ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
Hatte mal eine und hätte sie auch heute noch, wenn ich sie nicht mal nächtens auf einer Baustelle verloren hätte...:(

Grüße,
Church

Das Fantoni kommt der Suche wahrscheinlich am nächsten, mir persönlich ist das Design und die Haptik allerdings zu kantig, und die Maße, insbesondere die der Scheide, doch zu überdimensioniert, um sie in einer normalen Jeans im Alltag in der Hosentasche zu tragen.

Gleiches trifft auf das PS von C. Reeve zu, das mir dafür auch deutlich zu lang ist.

Bisher hat es auch noch kein Fixed geschafft, einen Folder als EDC im (Büro)Alltag zu ersetzen, um drei Modelle schleiche ich allerdings schon recht lange drumherum und würde sie am ehsten als meine persönlichen Alternativen sehen:

1. Böker Beauty Steel
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120630.html

Etwas kleinere Klinge als gewünscht, aber aufgrund der Maße, auch der der Scheide, sehr hosentaschenkompatibel, dazu tolle Materialien.

2. Moki Banff small/medium

Das kleine ist vielleicht etwas zu klein, das mittlere etwas zu groß, Maße sind aber sehr gut für die Hosentasche geeignet.
http://www.selected-knives.de/moki-banff-medium/a-568/

3. Bark River City Knife
Tolles Design, passende Größe, für meinen Geschmack etwas zu starke Klinge, derzeit wohl nur aus den USA zu bekommen:
http://www.klingenwelt.de/epages/61...ts/"City Knife"/SubProducts/"City Knife-0033"

Da bin ich ja gespannt, was bei Dir rauskommt ;)

Hallo,

und bisher schonmal tausend Dank für die wirklich tollen Vorschläge und die supernetten Angebote, mir eure Messer probehalber zur Verfügung zu stellen. Aber excalibur, das CR ist wirklich zu groß und zu skelletös,

Aber physeter, das Persia würde ich mir doch tatsächlich gern mal in Natura ansehen.

Das Fantoni kommt der Anfrage auch recht nahe, die Scheide ist allerdings nichts.

[Nick], das sind alles 3 schicke Messer, die du vorschlägst jedoch für meinen derzeitigen Geschmack irgendwie zu klassisch. Am besten gefällt mir da noch das Bark River, aber 6,6cm KL und 3,7mm KD, das ist ein Verhältnis, welches in meinen Augen viel zu dick ist.

Falls ihr noch was auf Lager habt, immer her damit und ich möchte die gewünschte KL mal eher am unteren Rand angeben, also eher bei 7 cm, als bei 8cm. Wem da noch was einfällt, ähnlich wie das Fantoni, der darf das gerne mitteilen.

Ich danke euch nochmals ganz herzlich

yaammoo

Uglykid,

also das Fantoni steht definitiv auf der Liste. Allerdings viel eher das mit den Micartaschalen und dem Hohlschliff. Dazu ne Custom-Scheide, dann könnte ein Schuh draus werden.
Aber trotzdem, mal sehen, ob nicht noch irgendein Messer kommt.

edit: Hab ich grade richtig gelesen, dass das Hide mit Micarta 4 mm dick ist. Das geht gar nicht.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze beide Scheiden für das Fantoni, ich hatte mir die Lederscheide direkt dazu bestellt, da ich auch dachte mit der Kydex nicht klar zukommen und die aus Leder sieht einfach besser aus. Mittlerweile muss ich feststellen, nutze ich die Kydex mehr auch in einer normalen Jeans Tasche.

Ansonsten bin ich auch gespannt auf weitere Vorschläge.

@Ugly Kid: Ich würde mich über ein Vergleichsfoto vom Hide und Amico freuen.

Moin,

mir wurde neulich ja das Wilkins Mytuko Mini vorgeschlagen. Es passt auf jeden Fall zu "modern, aber nicht altmodisch" und rostträgem Stahl. Von der Verarbeitungsqualität von seinen Messern, kann ich angesichts meines Ryback BC auch nur positives berichten.

http://wilkins-knives.com/mytuko-mini

Bin mir nicht ganz sicher, ob dir die Klingenform passt (mir hatte sie bei der besagten Anfrage nicht ganz zugesagt). Außerdem handelt es sich ja auch um einen hohen Flachschliff, was die 3,8mm Klingendicke mehr als ausgleichen sollte. Alle anderen Maße sollten passen. Reviews gabs hier im Forum ja auch schon Gute.
Eine Scheide könntest du dir ja nach Wunsch dazu machen lassen.

Gruß, Gabriel

Ein Messer das mir ganz spontan zu deinen Vorgaben einfällt ist das Buck 475. Es ist ein kleines, leichtes, handliches Jagdmesser mit Hohlschliff aber dünner Klinge. Ansonsten ist das Messer eher unscheinbar und sozialverträglich. Die Standardausführung hat eine Cordura-Scheide, die besseren eine Leder-Steckscheide (einhandtauglich), beide nicht horizontal montierbar. Wenn Du willst, kann ich Dir mal so ein Messer zur Ansicht schicken, (nicht zum Gebrauch und nicht zum Verkauf!!) Ansonten googeln, da findest Du viele Bilder. Ich mach' Dir zur Not auch welche).
Gruß,
Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorschlag - MLL KNIVES X55: http://www.mllknivespt.com/en_x55.html. Unser portugiesischer Freund baut die guten Geräte ja alle in Handarbeit zu 100 % selbst. Und läßt sich auf alle individuellen Änderungswünsche ein. Z.B. für dieses schöne Stück eine dünnere Klinge oder/und etwas kürzer. "Rostig" in O1 oder edel in N690. Der Preis mehr als ok :super:!

Gruß R'n'R

Noch'n Nachschlag: http://www.heinnie.com/product.asp?P_ID=8054&strPageHistory=related

Und: http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p2474_Faellkniven-KK-Messer---Kolt-Knife.html

Oder: http://www.google.de/imgres?um=1&sa...219&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:13,s:0,i:123

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hab ich grade richtig gelesen, dass das Hide mit Micarta 4 mm dick ist. Das geht gar nicht

Mit Micarta sind es um die 8,3-8,5mm, Scherz bei Seite! Bis zu der Daumenrampe sind es 4mm danach verjüngt sich die Klinge. Genaueres kann ich gerade leider nicht sagen, da ich keine Schieblehre zur Hand habe.

Ahoi Yammoo,
da fällt mir noch das Sicula von Forenkollege Mike64 ein.
Ich habe mir das Teil auf der Berliner Messerbörse gekauft und bin sehr zufrieden.

Greetz Excalibur

PS. Das White River könnte ich Dir zum Testen mal schicken.

Anhänge

• DSC02675.JPG
    DSC02675.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02674.JPG
    DSC02674.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02670.JPG
    DSC02670.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.