Feststehendes Messer - KL 7 - 8 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haebbie, leider ist kein adäquater Ersatz dabei und die US-Shops scheinen wirklich nur noch Karteileichen vom Kaala zu haben, jedenfalls hatte ich beim Cutlery Shoppe entsprechend angefragt und eine Absage erhalten.

yaammoo

Das Kaala war in der engsten Auswahl. Warum gibt es denn so ein tolles Messer nicht mehr?

Tja, propaghandi, dann musst du deines hergeben. :D Mich erst heiß machen und dann krieg ich das Teil nicht mehr, das bedeutet Bringschuld :D

:( Sorry, hatte nicht auf dem Schirm, dass das Kaala out-of-production ist.
Und was die Bringschuld angeht... ich fürchte auch da werde ich Dich wohl wieder enttäuschen müssen, denn freiwillig geb ich's wohl nicht so leicht wieder her :p ;)

Servus,

einen Tipp hätte ich auch anzubieten, zwar ein wenig über der Wunschlänge, dafür aber flach wie eine Flunder. Ein elegantes Stück Stahl aus Frankreich, aus der Werkstatt von ATELIER PERCEVAL, das Le Squelette. Der Exotenbonus ist inkludiert, oft wirst du das Messer nicht antreffen ;).

Vielleicht gefällt es ja.

Gruß,
güNef

Ja güNef, das hat auch was.

Ich habe heute schon von UglyKid das Fantoni Hide bekommen und zwar mit 2 Scheiden, der Kydex und einer Lederscheide. Das Messer ist klasse, die Lederscheide auch, aber keine der Scheiden erfüllt die Kriterien. Die Kydex kann man sich irgendwohin clippen wo sie wenig auffällt, dann müsste man sich aber erstmal daran gewöhnen, dass da was sperriges sitzt. Keinesfalls kann man jedoch das Messer einhändig daraus ziehen.
(Zur Erklärung warum mir das so wichtig ist, ein Messer einhändig zu ziehen: Ich habe meistens schon das Schnittgut oder ein Päckchen oder was auch immer in der Hand, wenn mir einfällt, dass ich jetzt ein Messer brauche. Ja, solche Nachlässigkeiten gewöhnt man sich als Klappmesserträger an. :haemisch: Wenn ich jetzt erstmal beide Hände benötigen würde, um das Messer rauszuholen, müsste ich also zuerst das Schnittgut aus der Hand legen, um das Messer zu ziehen. Das würde ich aus Faulheit jedoch sicher selten machen, sondern lieber zur Schublade oder zum Messerblock gehen. Also M U S S das Messer einhändig zu ziehen sein.)
Die Lederscheide kann man sich an den Gürtel machen (Keine Angst UglyKid, habe ich nicht getan, die Gürtelschlaufe ist nach wie vor so stramm am Etui wie vorher), dann habe ich aber das typische Messer an der Seite. Das darf aber bei mir nicht sein. Meine Kontakte lehnen es ab, einem Mann gegenüber zu sitzen, der offensichtlich ein Messer trägt.

Bitte nicht an mir verzweifeln.

yaammoo

Servus,

Keinesfalls kann man jedoch das Messer einhändig daraus ziehen.

hier eine Tragemöglichkeit die einhändiges ziehen erlaubt, beim sitzen nicht stört und unauffällig ist, je nach dem wie tief du das Messer im Hosensack versenkst.
Als Beispielbild dient ein Becker Eskabar mit originaler Spritzgussscheide, nix besonderes und funktioniert trotzdem prima.

P1050662.JPG P1050660.JPG P1050663.JPG

den "Klemmer" bekommst du bei Alfred um kleines Geld in allen möglichen Varianten.

Hier noch ein Böker Rino mit rotem "Klemmer"

P1050333.JPG

Gruß, güNef

Danke güNef für die Bebilderung. Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich so eine ähnliche Scheide von physeter mit dem Persia bekommen. Mal sehen wie das geht.

Mir schwebt ja immer noch was vor, wie ich selbst das hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?100183-reduced-to-the-max

mal gemacht habe (drittes Bild in Post #25). Da war allerdings der Griff kein wirklicher Griff.

Sobald der Griff länger wird, steht der dann zu sehr vom Körper ab und beult die Kleidung aus.

yaammoo

Die Lederscheide kann man sich an den Gürtel machen (Keine Angst UglyKid, habe ich nicht getan, die Gürtelschlaufe ist nach wie vor so stramm am Etui wie vorher), dann habe ich aber das typische Messer an der Seite.

Hihi, probier es ruhig aus :D Mit der "äußeren Schlaufe" kann man die Scheide zwischen Gürtel und Hose auch recht gut tragen. Wenn sie ein wenig schräg sitzt, dann sieht man evtl. die Scheide nicht mehr unter dem Shirt. Ob allerdings ein einhändiges Ziehen wie von dir gewünscht möglich ist...:confused:

Cheers,
Andi

Lieber Freund YAAMMOO,

Bei deinen, vielen Anforderungen an die Messerscheide, da würde ich wirklich mehr zu den Messern
von Bud Nealy tendieren, da du bei seinen Modellen ein komplettes Scheidensystem, mit
über 12 verschiedenen Trageweisen erhältst.

Anbei noch ein anderes Bud Nealy Knive, welches, so glaube ich, deinen vielen Anforderungen gerecht wird.
MINISINK: Klinge: 154CM, Länge: 3,25", Dicke: 3/32", Ges.L: 7,25";
Griff: G-10 (Bei Aufpreis auch mit exotic Wood erhältlich)

http://www.budnealyknifemaker.com/mass-images/minisink.jpg

Oder das 2ndTOUR, mein absoluter Favorit!
Klinge: M2 (CeraCoat), Länge: 3,25" Dicke: 5/32";
Mit $425,- ein wenig teurer!
Leider ein wenig mehr Tactical Knive, ein anderer Stahl (M2 CreaCoat) aber dafür sehr kompakt und das Tema Messerscheide ist, mit dem Multi-Adventure Sheath System, endgültig vom Tisch!

http://www.budnealyknifemaker.com/immediate_delivery/07_18_13/6_2ndtour.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ikarus alter Grieche,

die Messer von Bud Nealy sehen echt g... aus. Wenn du jetzt auch noch von so vielfältigen Tragemöglichkeiten schreibst, dann sollte ich wohl wirklich mal eines mit auf die Liste nehmen.

Du kannst echt Überzeugungsarbeit leisten.

yaammoo

Ich werfe ein weiteres Spyderco in den Ring, auch wenn es etwas zu groß (205mm) ist: Das Moran Drop point: http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=43

Nach deinem Profil:
Positiv:
  • Zum schneiden gebaut: 3mm Klingenstärke Flachschliff bis oben
  • Moderner Stil
  • VG10
  • Ausgesprochen leicht (84g und dürfte damit einige Folder ins Schwitzen bringen)
  • Flache Boltaronscheide (~Kydex) mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten oder zum einfach (ohne clip) in die Tasche Stecken (dann aber nich ganz einhandtauglich)
  • Wahlweise auch in der Geschmacksrichtung "trailing point" etwas persisch angehaucht

Negativ:
  • zu groß: 99mm Klinge, 205 Gesamtlänge
  • zu günstig: bei 120€ Straßenpreis passt bei deinem Limit noch ein custom oben drauf ;)

Vieleicht ist das ja etwas für Dich.

edit: es macht sogar *klack*: http://www.youtube.com/watch?v=ELrEJm8yWyo

Zuletzt bearbeitet:
Pfadi, dass ist also echt zu groß, aber zu günstig gibt es nicht. Guck die Vorschläge bisher hier gehen von 34,95, wenn ich mich recht erinnere, bis zu ein paar hundert, egal ob $ oder €. Ich nehme das Messer, welches mir gefällt. Und eines was deutlich günstiger ist als das Moran hat gute Chancen, ich muss es nur erst in den Händen haben. :lechz:

Mittlerweile kriege ich dank endor181 auch das Fantoni einhändig aus der Scheide, aber vorhin habe ich mir beim einhändigen zurückstecken des Messers in die Scheide, welche ich an der Innenseite des Hosenbundes angeclipt hatte ganz fies die Bauchhaut eingeklemmt - ah tat das weh. Also das Messer ist definitiv draußen.

yaammoo

Guido, das WM1 hatte R´n´R schon in Post #18 vorgeschlagen, die cuscadi-Variante gar. Hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Das fand ich das ebenfalls vorgeschlagene KK schon schicker. Dir aber trotzdem danke für den Vorschlag.

yaammoo

Hallo ihr Lieben Ratgeber,

ich habe mich jetzt ganz eindeutig entschieden, nachdem mir physeter 3 Messer zur Ansicht zugeschickt hat.

Es wird das Neck Bowie von Fred Perrin. Dazu werde ich mir eine Scheide machen lassen, dass ich es einhändig ziehen kann.

Ich danke euch allen sehr und natürlich ganz besonders UglyKid und physeter für die Bereitstellung der Messer. Jungs das war einfach Spitze.

yaammoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück