Feststehendes Messer mit Griffschalen für gröbere Arbeiten gesucht

Status
Not open for further replies.

Vanadi

Mitglied
Messages
61
Hi!

Da ich bald Geburtstag habe muss ein neues Messer her =)
Hier erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
hacken, spalten, schnitzen, ... für all die gröberen Arbeiten für die mein SwissTool nicht ausreicht


Von welcher Preisspanne reden wir?

bis max. 200 Euronen, lieber etwas weniger

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9 - max. 12 cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
nichts taktisches oder Kraton. Am liebsten wären schöne Holzgriffschalen oder zumindest welche die man austauschen kann


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Bin für alles offen, jedoch keine zu aufwendigen Verzierungen

Welcher Stahl darf es sein?
Da ich meine Messer gut pflege kann es gern rostender Stahl sein. (D2 wäre gut)

Klinge und Schliff
Droppoint, Clippoint mit Flachschliff

Linkshänder?
nein

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Lg Vanadi
 
Hört sich ein wenig nach dem an, was ich gesucht habe (stilvolles Outdoormesser). Auch wenn es bei mir was anderes wurde, hier einige der Ideen (die anderen kannst Du aus dem entsprechenden Thread raussuchen):

Die ersten beiden Allzweckmesser auf der Seite:
http://www.heiko-haess-messermacher.de/verkauf3.htm

Das Fox Persian Hunter:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1199_FOX-Persian-Hunter.html

Ferner kann ich auch nur empfehlen, sich die Messer von Kizlyar und Bark River anzuschauen:

http://www.kizlyar-messer.de/

LG

Andreas
 
Vielen Dank für eure Vorschläge :super:

Das TAK 1 entspricht schonmal genau meinen Vorstellungen :)
 
...wären schöne Holzgriffschalen oder zumindest welche die man austauschen kann...

Achte darauf, dass die Holz- bzw. Griffschalen nicht mit der Angel
verklebt sind, wenn Du sie austauschen möchtest.

Willy
 
Status
Not open for further replies.
Back