Hallo,
ich hatte ausversehen diese Frage in dem falschem Bereich gestellt. Hier nochmal die Frage
Nun suche ich ein neues Messer - muss bzw sollte aber nicht unbedingt ein Damast Messer sein.
Hier der Fragenkatalog
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich, deswegen soll das Messer die Klingenlänge von 12cm nicht überschreiten.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht nur um ein feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll für den Alltag benutzbar sein, soll heißen normale Büroarbeiten, aber ich will kein Baum fällen damit
Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Preisspanne liegt um die 50€. Sollte das (nach diesem Fragenkatalog nach) Wunschdenken sein, dann muss ich wohl mehr investieren. Aber wie gesagt ich will kein super Messer. Es soll den Zweck erfüllen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte um die 9cm sein. Da bin ich aber flexibel. Eben nicht mehr als 12cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte gern ein taktisch gehaltenes Messer, soll heißen Carbon - Schwarz.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Sollte so sein, wie das TCCS System von Böker. Also im Hosenbund als auch am Gürtel befestigt werden können.
Welcher Stahl darf es sein?
Spielt keine Rolle.
Klinge und Schliff
Ist egal. Sollte eventuell Zacken enthalten.
Linkshänder?
Muss nur mit der rechten Hand bedienbar sein.
Verschiedenes
Anhaltpunkt wäre für mich dieses hier
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Feststehende-Messer/Messer-CRKT-Hammond-ABC-p.html
Auch das Tragesystem gefällt mir.
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
ich hatte ausversehen diese Frage in dem falschem Bereich gestellt. Hier nochmal die Frage
Nun suche ich ein neues Messer - muss bzw sollte aber nicht unbedingt ein Damast Messer sein.
Hier der Fragenkatalog
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich, deswegen soll das Messer die Klingenlänge von 12cm nicht überschreiten.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht nur um ein feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll für den Alltag benutzbar sein, soll heißen normale Büroarbeiten, aber ich will kein Baum fällen damit

Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Preisspanne liegt um die 50€. Sollte das (nach diesem Fragenkatalog nach) Wunschdenken sein, dann muss ich wohl mehr investieren. Aber wie gesagt ich will kein super Messer. Es soll den Zweck erfüllen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte um die 9cm sein. Da bin ich aber flexibel. Eben nicht mehr als 12cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte gern ein taktisch gehaltenes Messer, soll heißen Carbon - Schwarz.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Sollte so sein, wie das TCCS System von Böker. Also im Hosenbund als auch am Gürtel befestigt werden können.
Welcher Stahl darf es sein?
Spielt keine Rolle.
Klinge und Schliff
Ist egal. Sollte eventuell Zacken enthalten.
Linkshänder?
Muss nur mit der rechten Hand bedienbar sein.
Verschiedenes
Anhaltpunkt wäre für mich dieses hier
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Feststehende-Messer/Messer-CRKT-Hammond-ABC-p.html
Auch das Tragesystem gefällt mir.
Danke für die Hilfe

Liebe Grüße