feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oran

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, daher KL<12cm, da ich es legal führen dürfen möchte.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen und Briefe öffnen, aber notfalls auch mal was für unterwegs.
Allerdings muss es nicht für eine Survival Woche herhalten ;)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hatte an 30€ bis 50€ gedacht

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamt länge ruhig groß, da ich schon einige Kompakte Klappmesser als Alternative habe und große Hände.
KL: unter 12 cm, kann ruhig etwas größer sein, wie gesagt kleinere Klingen habe ich schon.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Oh, da muss ich passen., warschenlich hängt dies auch massiv von der Preiskategorie ab ;)

Ich mag nicht so die ganz klassichen Varianten mit polierter Klinge und Horn/ Holz.
Lieber gedeckt gehalten.
Säge etc brauche ich nicht, stören würde sie sicher auch nicht, genauso wenig wie all die anderen Sachen die man so dran findet, brauchen were ich es wohl nicht.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Da muss ich ehrlich gesagt auch passen ;)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ehrlich gesagt habe ich da auch keine Erfahrung, ich denke aber bei der Frage: Schärfe vs. Rostresitenz tendiere ich in Richtung Schärfe, aber ich hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen.

* Klinge und Schliff?
Ich habe zwar das FAQ gelesen, aber verlasse mich da doch ehr auf euren Rat, da ich nur mutmaßen könnte, ich vermute mal (amerikanische) Tanto oder Clippoint hören sich sinnig an, da ich wohl kaum etwas "weiches" durchbohren muss.
Evtl macht sogar die Tanto Form sinn, bisher hatte ich meine Messer bezüglich hartem Kontakt ehr sehr geschont und eine Tanto Form hatte ich bisher noch nicht.
Schärfe wäre generell sicherlich sinnig.

* Linkshänder?

Nein, nur rechts.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Vollkommen egal.
Ich könnte auch aus den USA etwas geschickt bekommen, wenn sich das lohnt oder es irgendwo bestellen.

Nun vorallem mein Dank für eure Mühen, ich freue mich auf eure Vorschläge

Hallo und willkommen Oran,

du lässt hier viele Möglichkeiten offen, vielleicht wäre es besser ein paar links zu posten zu Messern die dir gefallen damit wir etwas mehr wissen in welche Richtung es gehen soll.

Rein aus dem Bauch heraus (und weil ich Beide habe und uneingeschränkt empfehlen kann) nenn ich mal 1 in deiner Preisklasse, das BökerTUF 2:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO294.html

und 1 für etwas über100€ das Cold Steel Master Hunter:
https://www.google.de/images?hl=de&...lt_group&ei=O5mrVJXaGMaqPLiQgYAJ&ved=0CCQQsAQ

Über die Gesetzeslage soll ja in der Kaufberatung nicht geredet werden aber lies mal unter Politik & Recht über die Klingenform Tanto, das könnte deine Meinung beeinflussen.

Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich werde mich mal bemühen ein paar herraus zu suchen, die mir Optisch gefallen, allerdings ist dies recht schwierig, denn oft gefallen mir relativ ähnliche dennoch nicht.

Was die Tanto Form angeht habe ich spontan nichts gesehen, hättest du da ein Link (notfalls per PN) für mich, aber ich vermute ma die fällt flach ;)

Moin und willkommen im Forum,

in dem Preisbereich kommt man an Mora als Tipp nicht vorbei, passen würden z.B. das Companion oder die Bushcraft-Serie.

Anonsten hat Böker Plus passendes im Angebot.

Zuerst, auch wenn es "nur" 9 cm Klingenlänge hat, der derzeit im Angebot befindliche Anchorage Pro Skinner. Solides Full-Tang-Messer, zu dem Preis spitze.

Ebenfalls im Angebot ist das Manaro, mit eher modernen Design.

Briefe öffnen und Äpfel schneiden würde ich ohnehin lieber mit einer kleineren und dünnen Klinge, wenn es um "Outdoor" und gröbere Arbeiten geht, finde ich das Bushcraft XL ein sehr gelungenes Messer, von den genannten auch mit der längsten, aber nach §42a tragbaren, Klinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück