Feststehendes Outdoor gesucht!

Morta

Mitglied
Hallo, bin neu hier und erstmal ein großes HALLO ans Forum!
Ich such natürlich ein Messer^^

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hmm, tja... eigentlich soll das Messer alles können^^Stöckchen machen, Flaschen öffnen, Kabelbinder schneiden oder mal ein ne Schnur, beim Grillen Fleisch schneiden, Feuerspäne....

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag mal so grob 150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte ja legal sein, so ca. 10 - 12cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Horn, es sollte griffig sein.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder oder Kydex (Köcher - offen).

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, scharf und stabil.

Klinge und Schliff
Vorzugsweise Drop Point

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Ich hab hier natürlich schon ein bisschen rumgelesen und hab auch ein paar Messer gefunden die mir schon mal gefallen würden als Anhaltspunkt. Diese wären z.B. Fällkniven F1 (mit offener Lederscheide von Wolfknives), ESEE 4, oder von Otter Jagdmesser MoDE 13 (Damast). Vom Aussehen her würde mir auch das Puma IP Catamount II gefallen oder Helle "Fjellkniven".

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen klingen, als könnte es auch mal robuster zur Sache gehen. ;) Deshalb: Cold Steel Master Hunter + nen ordentlichen Schärfer wie den Sieger-Stab und glücklich werden.

Für mehr Input bitte nochmal die Suche mit "Outdoormesser" nutzen, du wirst Lesematerial für den restlichen Tag finden. ;)

Auch nicht schlecht, das Cold Steel.

Ich bin schon 2-3 Tage am lesen^^
Im Moment tendiere ich aber doch zum Fällkniven F1.

Na ja, bei "grob 150 Euro" wären eventuell auch das Bark River Gunny oder das Bravo 1 interessant. Vielleicht wäre auch das Eickhorn GEK EDC eine Option für Dich.

... Im Moment tendiere ich aber doch zum Fällkniven F1.
Ist ja auch kein schlechtes Messer. Nur meiner Ansicht nach mittlerweile deutlich zu teuer. Und such mal nach Erfahrungen mit Ausbrüchen bei Fällkniven und bei Cold Steel. ;)
Den Größenunterschied zum Master Hunter find ich nicht unerheblich, hier hatte ich mal Vergleichsfotos eingestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86610&highlight=master

Wenn dir das F1 doch so zusagt, dann schau auch mal das mehr als ähnliche Linder Super Edge an, gibt es in drei Ausführungen: http://www.linder.de/de/artikel/102709_102809/ATS_34_Super_Edge_1

Und noch zwei Tips:
- Peltonen Sissipuukko M.07, >12cm Klingenlänge (was egal ist), aber günstig und einfach gut :super:
- ins Budget was zum Schärfen einplanen (s.o.)

Die Bark River gefallen mir auch gut.

Dem Eickhorn GEK EDC und den Benchmade kann ich nichts abgewinnen.
Das M.07 hat ne Klinge von über 12cm. Sollte schon legal zu führen sein.

Gibts für das Master Hunter andere Scheiden zu kaufen?

So, mal danke an alle für die Vorschläge!

Meine Favoriten sind bis jetzt Cold Steel Master Hunter und das Bark River Bravo 1.
Grübel grübel ...

Na dann...

Da der Preis offenbar doch nicht so eine Rolle spielt, nimm das Messer, was dir besser gefällt. Vom Charakter her dürften die beiden Teile ziemlich unterschiedlich sein. Das Bark River ist mit Sicherheit das hochwertiger wirkende Messer. Kostet halt in der günstigsten Variante >100% mehr als das Cold Steel und rund 70% mehr als das grob angepeilte Budget. Meiner Erfahrung nach und den Reviews hier zufolge sind die Scheiden von Bark River manches Mal nicht so der Bringer. Beim Master Hunter wäre locker noch ne Wunschhülle mit drin. ;)

Moin

Ich würde keins der beiden Messer nehmen, - schlicht weil mir die Klingen viel zu dick sind........ ich habe beide Messer schon benutzen dürfen.;)

Mein Favorit wäre das Sterkh 1 von Kizlyar

Der griff leigt sehr gut in der Hand, die Scheide ist völlig in Ordnung und mit dieser Klinge macht das Schneiden auch wirklich Spaß. Robust genug für die angedachten Verwendungen ist es auch.

Gruß
chamenos

Das gleiche Modell hatte ich auch mal. Wirklich kein schlechtes Messer, im Prinzip, die relativ dünne Klinge sagte mir auch sehr zu und der Griff ist echt gut.
Leider war schneiden praktisch nicht möglich, da die "Schneide" viel zu stumpf angeschliffen war. Hätte natürlich Zeit/Geld investieren können, das zu richten. Allerdings ist das Sterkh dem Master Hunter ansonsten dermaßen ähnlich, dass ich es gelassen habe.
Die Kizlyar-Scheide ist ok, aber merklich günstiger gemacht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wo bei Cold Steel exakt geschliffene Konturen schön poliert sind, hast du beim Sterkh verwaschene Kanten mit Farbe drüber. ;)

Das Sterkh 1 hab ich auch schon gesehen. Aber grade die "dünne" Klinge schreckt mich da ein bisschen bzw. gefällt mir auch nicht. Es darf schon ein Eck dicker sein.
Mir kommt auch der Z60 mit seinen grade mal 57 HRC ziemlich weich vor, oder täusch ich mich da? Dachte immer ein schnitthaltiger Stahl sollte härter sein.

So, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cold Steel Master Hunter. Das Messer macht so auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck, alles sehr sauber verarbeitet, keine Grate, Schliff scheint synchron zu sein, der Griff ist ebenfalls astrein. Out of the box ist es sehr scharf und lässt ohne Probleme die Armhaare fliegen. Die Scheide ist jetzt Geschmackssache, ich hätte lieber eine aus Leder dazu, erfüllt aber durchaus gut ihren Zweck.
Bin wirklich begeistert von dem Messer und danke allen die mich beraten haben!

Ebenfalls bestellt, werden Weihnachtsgeschenke ;) , wurden noch ein Puma IP Catamount II und eine Böker Arbolito Drop Point.

Das Puma kommt ziemlich stumpf daher. Ist aber, bis auf 2 kleinere matte Stellen am Holzgriff, auch sehr gut verarbeitet. Mir wäre aber bei dem Messer der Griff ein bisschen zu kurz. Die Lederscheide macht ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck.

Tja das Böker macht leider den schlechtesten Eindruck. Im Bereich der Fehlschärfe sieht es auf der einen Seite so aus als wurde ausversehen reingeschliffen, der Schliff der Schneide ist asynchron. Der Kunststoffgriff hat viele kleine Überreste abstehen, so als ob das Werkzeug beim Spritzen schon ziemlich abgenutzt wäre. Auch scheint die Flucht zwischen Klinge und Griff nicht so 100%ig zu stimmen.

Das Mora Messer Companion MG Carbon-Stahl hab seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Was soll man groß sagen, Mora halt^^
Sauscharf und lässt sich auch gut nachschärfen, gut verarbeitet. Die Scheide aus Kunststoff tut ihren Dienst. Für gut 10€ gibts da nix zu meckern. Und wann braucht man(n) mal mehr Messer!? Wenn diese Optik nicht währe...

So, falls noch jemand Fragen hat...

Zurück