Hallo,
ich suche ein hochwertiges Outdoormesser, hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein feststehendes Messer sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im möchte das Messer im Outdoorbereich einsetzen, d.h. es sollte in der Lage sein Früchte, Wurst und Käse zu schneiden, aber auch für kleine gröbere Arbeiten wie schnitzen und eventuell auch ein wenig Feuerholz hacken.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca 10 cm, auf keinen Fall groesser als 12. Die Gesamtlaenge sollte moeglichst um die 20 cm liegen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz als Griffeinlage wäre schön. Zum Stil kann ich nur sagen das es eher schlicht ausgucken sollte.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.
Eine Lederscheide wäre schön
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte rostträge sein. Außerdem sollte der Stahl eine hohe schärfe annehmen koennen.
Klinge und Schliff
Jeh nach dem, finde eine Drop-point Klinge und einen Hohlschliff sehr ansprechend, muss es aber nicht haben
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Mir gefallen die Messer von Böker sehr gut, zum Beispiel das Vollintegral(http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120585AM.html), jedoch ist es mir zu gross und zu teuer
So ich hoffe ihr koennt mir helfen.
viele gruesse
janos
ich suche ein hochwertiges Outdoormesser, hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein feststehendes Messer sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im möchte das Messer im Outdoorbereich einsetzen, d.h. es sollte in der Lage sein Früchte, Wurst und Käse zu schneiden, aber auch für kleine gröbere Arbeiten wie schnitzen und eventuell auch ein wenig Feuerholz hacken.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca 10 cm, auf keinen Fall groesser als 12. Die Gesamtlaenge sollte moeglichst um die 20 cm liegen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz als Griffeinlage wäre schön. Zum Stil kann ich nur sagen das es eher schlicht ausgucken sollte.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.
Eine Lederscheide wäre schön
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte rostträge sein. Außerdem sollte der Stahl eine hohe schärfe annehmen koennen.
Klinge und Schliff
Jeh nach dem, finde eine Drop-point Klinge und einen Hohlschliff sehr ansprechend, muss es aber nicht haben
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Mir gefallen die Messer von Böker sehr gut, zum Beispiel das Vollintegral(http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120585AM.html), jedoch ist es mir zu gross und zu teuer
So ich hoffe ihr koennt mir helfen.
viele gruesse
janos
Zuletzt bearbeitet: