Feststellmesser, Flaschenöffner, Korkenzieher

Phobos0815

Mitglied
Hey, nachdem die Messervielfalt derart gross ist und ich ziemlich konkrete Anforderungen habe, bin ich leider auf eure Hilfe angewiesen!
Danke schonmal für alle Anregungen.

Kurz: ich suche ein Messer, hauptsächlich zum Wandern/Bergsteigen, und da ich noch nie irgendwelche andren Funktionen benötigt habe als: Messer, Flaschenöffner und Korkenzieher hätte ich auch gerne eines, das genau das und nichts anderes kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Edit: klar, der erste Gedanke wäre Sommeliermesser. Allerdings habe ich noch keines gesehen mit Feststellmechanismus und einem Griff, der auch bei etwas Druck angenehm in der Hand lag.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Irrelevant, Messer wird in der Schweiz geführt. So lange es kein Springmesser ist, sollte es OK sein

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig zu öffnen, mit Feststellmechanismus

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Outdoor. Inklusive Korkenzieher und Flaaschenöffner

Normalerweise Salami schneiden, Brot streichen, aber es sollte durchaus auch in der Lage sein, verschiedenste andere Aufgaben zu übernehmen, die draussen anfallen können

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Gebe lieber etwas mehr aus, Victorinox um 30€ liegen genügend rum...
Wenns das richtige Messer ist, ist mir der Preis relativ egal, so lange das PLV stimmt (custom-made um paar hundert € schliess ich jetzt mal aus...)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Griff soll gut in der Hand liegen, Klinge sollte nicht übertrieben gross sein, aber wieder - wenn der Rest passt, spielt es weniger grosse Rolle wie gross die Klinge ist. Ich kann mit 6cm ebenso umgehen wie 12cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Schlicht, und robust

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Tendiere eher zu rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein Wellenschliff

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal, hauptsache einhändig bedienbar

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe leider noch kein passendes Victorinox gefunden... Entweder nur Messer und Korkenzieher, oder wieder jede Menge anderer Blödsinn...
Ausserdem hätt ich vielleicht gern was "selteneres", Spyderco oder keine Ahnung was...

Vielen Dank für die Geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein Flaschenöffner ist übrigens nicht Pflicht - wenn sich denn dafür der Griff eignet, eine Bierflasche zu öffnen, und das auch langfristig verträgt!

Und, wenns vielleicht doch eine eierlegende Wollmilchsau geben sollte - vielleicht noch eine LED dabei? :hehe:

Eigentlich suche ich so etwas:
http://www.victorinox.com/ch/produc...sser-Linerlock-130-mm/RangerGrip-63/0.9523.MC
Victorinox RangerGrip-63, nur noch mit einer Möglichkeit, Bierflaschen zu öffnen.
Und ner LED die nach vorne strahlt :steirer:

Marktlücke? Wer baut mir so etwas? :ahaa:

Hi

Eigentlich suche ich so etwas:
http://www.victorinox.com/ch/produc...sser-Linerlock-130-mm/RangerGrip-63/0.9523.MC

...................

Marktlücke? Wer baut mir so etwas? :ahaa:

Victorinox :D
RangerGrip 68 ;)
www.victorinox.com/ch/product/Schwe...esser-Linerlock-130-mm/RangerGrip-68/0.9553.C

wobei ich das nächst größere Modell mit Säge bevorzugen würde, dann kann man auch mal schnell nen Stecken zurecht sägen. (RangerGrip 55)

sonnst kannst du dich ja auch mal bei den etwas kleineren 111mm Modelle umschauen, da gäbe es das Nomad
www.victorinox.com/ch/product/Schwe...tstell-Messer-Linerlock-111-mm/Nomad/0.8351.C

edit:
Mist, überlesen das es einhändig zu öffnen sein soll :/

aber da gibts ja auch ein Modell :) das RangeGrip 68
www.victorinox.com/ch/product/Schwe...esser-Linerlock-130-mm/RangerGrip-68/0.9553.C

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa schon, aber eigentlich gehts mir ja genau um ein minimalistisches Messer...
Die Victorinox haben schon wieder zuviel andren Schnickschnack... :irre:

Ich weiss, ich verlange vermutlich unmögliches, aber ich muss es ja auch nicht heute finden, irgendwann läuft es mir über den Weg.

Bzgl LED: Ich hab natürlich vernünftige Lampen, Zebralight SC62 meist am Hirn. Aber irgendwie fänd ichs praktisch, wenn eine minimale LED am Messer dran wär

Edith meint:
http://www.laguiole-arbalete.com/bo...de-nature-olivenholz-12cm-2-stuck-opener.html
SOOOO WAS in der Art meinte ich. Zwar keine LED, aber die wär nur zusätzlicher Gag. Stirnlampe ist sowieso besser.
Von den Funktionen her EXAKT wie ichs mir vorgestellt habe - Klinge, Korkenzieher, kein extra Flaschenöffner sondern in der Klinge integriert und damit Platz gespart.

Wenns das jetzt noch mit einem "Tactical" (Gott, wie ich das Wort hasse... aber mir fällt nix besseres ein für "schlichter Metall o. Kunststoffgriff, dunkel) Griff gäbe, wärs perfekt.
Ach, und verfügbar sollte es sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück