Festtags Sanmai

Xerxes

Mitglied
Ja sieht doch klasse aus:super:

Die Kombi HCL und Kaffee scheint ja richtig nett kontrastreich zu sein.
Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.

Guten Rutsch
Sven

Hab die Klinge erst 15 Min in warmer Salzsäure (25%) geätzt und dann ca zwei Stunden in sehr starkem Kaffee. In der Salzsäure wurde das Muster grau-silbern. Mit dem Kaffee wurde es dann fast schwarz-silbern. Anschließend hab ich die Klinge ganz leicht mit feinster Stahlwolle abgerieben...

Hab heute nen Griff gemacht. Werd die Tage mal das fertige Messer einstellen... Gruß

(Persönlich Meinund)

Je schlichter das Muster desto schöner.(ich will aber die Super Msuter der Experten damit nicht schmälern)
Übersichtlich und aufgeräumt.
Eine sehr schöne Klinge. Bin schon auf das fertige Messer gespannt.
Griff aus Maserbirke vielleicht??
Ätzung mit Kaffee?? Klingt echt interessant. Was reagiert denn dann darin? Oder dient das nur zum verdunkeln als leichtes Färbemittel??

Grüße
Thomas

Kann ich dir nicht genau sagen. Hab den Tip hier aus dem Forum. Angeblich soll die Gerbsäure im Kaffee ätzen. Soll übrigens auch mit Tee funktionieren...

So, hier das Messer wie es jetzt aussieht. Dieses Mal leider mit ner schlechteren Kamera aufgenommen. Will evtl. noch zwei silberne Pins einsetzen. Ich muss aber zu meinen Messern sagen, dass ich unheimlich improvisieren muss. Ich habe in meiner kleinen Werkstatt lediglich eine Flex, eine Schleifmaschine, einen kleinen Tellerschleifer und einen wassergekühlten Schleifstein. Alle Formen mach ich per Augenmaß und freihändig...

Naja, aber sonst bin ich mit dem Messer ganz zufrieden... Die feinen Risse im Griff werde ich noch füllen... Das Holz ist Red Mallee. Die Zwinge ist aus einem Reststück Damast ca. 30 Lagen.

http://img82.imageshack.us/img82/822/0000170qu9.jpg

Zurück