Feuer Starten / Beschleuniger

@ Rolf

Festplattencrash bitte zu mir! Das war ich :D
Zunder ist leider erst heute rausgegangen!

Viel Spaß damit :super:
 
Verpackung von Zunder

Hi zusammen,

bin neu in diesem Forum, aber ich gebe einfach mal meinen Senf zum Thema "Zundertransport" dazu.

@ Defender:

versuchs mal hier www.speleotek.de
Die haben Gefäße in allen Variationen, z.B. auch für Karbid und ähnliches Zeug.
Ich für meinen Teil hab mir mal in einem Sportgeschäft so eine Surfer-Box gekauft (damals 4,5 DM). Vielleicht kennst Du die Dinger. Ist eine Plastikröhre etwa 11cm hoch mit ca. 3 cm Durchmesser. Ist wasserdicht zu verschrauben und mit einer Schnur zum umhängen. Ich hab da immer meinen Zunder drin.


Gruß

Scubaron
 
Danke Hannibal, für den Hinweis. Man hat halt soviel um die Ohren so kurz vor Weihnachten, da schmeiß ich manchmal was durcheinander.
Ich werde es aber auf Herz und Nieren testen und berichten.
Gruß
Rolf
 
Verloren / Gefunden

Hannibal und Rolf,

schön dass ihr beiden endlich zueinander gefunden habt!

Scubaron,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Insbesondere der Tipp mit dem Surfer "Ei" scheint mir recht praktisch.
Habe diese Dinge schon mal gesehen.
Mit der Möglichkeit dieses Teil auch sofort mit einer Schnur sichern, bzw. befestigen zu können ist ja lässig.
Scheint dann aber auch für Zunder, Sturm-Streichhölzer und Magnesium Stab zusammen geeignet zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die nur in recht grellen Farben, oder?

Wir haben da so einen Laden, wo ich mir so ein Ding mal holen werde.

Defender
 
@ Defender

stimmt. die Dinger gibt es nur in Signalfarbe (hab´s zumindest noch nicht anders gesehen). Aber ich hab meines mit Naßschleifpapier und olivgrünem, mattem Lack "dekoriert".

Gruß

Scubaron
 
So, Weihnachten ist rum und der Streß vorbei- da hab ich doch glatt manl zeit gefunden bei dem Sauwetter in Wald zu gehen und endlich mal Franks feuerzunder auzuprobieren.
Schon mal vorab: geiles zeug- erinnert mich stark an Esbit, nurdaß man es schön formen kann!

Testbericht mit Bilder mail ich Frank nachher zu!

Bzgl. Behältnis: Statt so nem Surfer Ei, tut es auch ein Überraschungsei; die sind glaube ich billiger!!

Ansonsten muß dam den feurstarter ja nicht in einem wasserdichten Behältnis aufbehwahren: ich hab das zeugs jetzt seit über einem Monat in einer Plastiktüte spazieren gefahren und die Wirkung ist immer noch sehr gut (von wegen Verflüchtigung des Brennmaterials!).

Gruß neo
 
Hallo Neo,

schönen Dank für Deine mail.
Habe mich sehr über den ausführlichen Bericht und die Fotos gefreut.
Könntest Du eine Teilfassung hier mal posten?

Zum Thema Verpackung bin ich jetzt weiter.
Habe eine Schraubdosen aufgetan, die äußerst stabil, wasserdicht und sogar serienmäßig oliv ist.

Die Maße sind: Unterteil 90mm tief und 67,5 breit.
Oberteil ( Eingeschraubtes Unterteil bereits abgezogen) 60 tief und 71,5 breit.

Ist sicher lich nicht gerade klein, aber die Stabilität hat mich derart überzeugt.

SO,

was packen wir, außer dem Zunder, noch so alles da rein?

Habe mal ein paar Kleinigkeiten zusammengestellt und fotografiert.
Was sollte noch mit?
Wenn ichs da habe packe ich alles rein und schaue wann Schluß ist.

survivalset.JPG


Im Uhrzeigersinn:

10-20 Meter Edelstahlfaden ( 0,3mm!! 19 fach geflochten )
Zunder 2 Stück i.d. Tüte, 1 Stück in Wachspapier
10 Sturmstreichhölzer mit Reibefläche
6 Wasserentkeimungstabletten ( je für 1 Liter )
Magensiumstab
Kabelbinder
2 sterile Klingen ( bauchige Form )
2 Sicherheitsnadeln
4 Büroklammern
1 Rasierklinge im Wachspapier

Was mir noch vorschwebt:
Paracord
Kondom(e)
Pflaster
steriler Nähfaden
Schmerztabletten

???
 
Last edited:
Hi Frank!
Danke Danke!
gestern hat das feuermachen mit kaliumpermanganat udn Zucker auch funktioniert (Bild kommen noch!).

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Testbericht:

29.12.2002
Test von Franks Feuerstarter!
...

Schon mal vorab:
Der Feuerstarter hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen. Mit seiner Hilfe gelingt es selbst vollkommen durchnässtes Holz zu entfachen/verbrennen!

Entschuldigen möchte ich mich, dass ich erst jetzt diesen Test durchgeführt habe, jedoch war es mit vorher nicht möglich!

Diese zeitliche Diskrepanz( über ein Monat) hatte jedoch den Vorteil, dass ich testen konnte, ob die Inhaltsstoffe des Feuerstarters bei längerer Lagerung in einem fast unverschlossenen Behältnis sich verflüchtigen.

Dies tun sie scheinbar (ich hab ja vorher keinen Test gemacht und somit keinen Vergleich) nicht.
Der Feuerstarter funktioniert trotz über einmonatiger Aufbewahrung in einer einfachen Plastiktüte einwandfrei.

Getestet wurde von mir das Entfachen von trockenem Laub- und Nadelholz, sowie nassem Laubholz (Holunder).

In beiden Fällen funktionierte der Feuerstarter sehr effektiv.

Temperatur war 6 Grad Celsius und es regnete leicht.
Untergrund war Waldboden mit unterlegten Backsteinen.
Keine besondere Windstärke!
Es wurde von mir ein ca. 2cm langes und 3 cm dickes Stück von der Feuerstarterwurst abgeschnitten.
Dies reichte in beiden Fällen völlig aus!

Der Feuerstarter wurde von mir mit verschiedenen Methoden entfacht:
1. Stahlwolle + Batterien (= verlief negativ- vermutlich zu wenig Spannung!)
2. Victorinox Swiss Camp Flame (= Feuerzeug) = konnte einwandfrei entfacht werden

3. Sturmstreichhölzer = 1 Streichholz reichte, um den FS zu entzünden
4. Kaliumpermanganat und Zucker (gestern durchgeführt im Schnee: temperatur -4 Grad, keine besondere Windstärke, schneebedecktes Nadelholz als Brennmaterial)

Sodann wurde der FS unter ein vorbereitetes Tippie von trockenem Laub(Holunder)- und Nadelholz (Kiefer) gelegt, welchen dieser unmittelbar danach wie selbstverständlich entfachte.

Beim nassen Holz wurde ebenso vorgegangen. Hier dauerte es zwar etwas länger und es qualmte erwartungsgemäß mehr, aber das Holz brannte trotz der völligen Nässe wie selbstverständlich!
Der ganze Feuerstarter erinnert mich stark an Esbit- Klötze, mit dem Vorteil, dass sich der Feuerstarter verformen und somit besser portionieren lässt!

Fazit:
Ein gelungenes Produkt, welches vor allem für Leute zu empfehlen ist, welche in nasser Umgebung Feuer machen müssen und einen platzsparenden und leichten Feuerbeschleuniger benötigen.

Das Wort Feuerbeschleuniger trifft für mich eher zu, da man nur mit dem Feuerstarter ja kein Feuer machen kann, sondern eine bereits vorhandene Flamme erheblich beschleunigen kann!

Da ich hier (noch)keine Bilder posten kann, müßt ihr noch was warten...

Gruß neo
 
@defender01: was ich immer bei laengeren aufenthalten irgendwo anders (nennt sich auch reisen, campen, zelten) dabeihab sind vitamintabletten. z.b. die centrum sind ziemliche vitaminbomben. man muss zwar mit der dosierung wohl etwas aufpassen, sollte sich also nicht damit vollstopfen, und natuerlich ersetzen sie auch nicht vernuenftige ernaehrung, aber es gibt einfach situationen, in denen moecht ich unter allen umstaenden irgendwelche erkaeltungen, etc. vermeiden und kann leider nicht pro tag 1 kilo zitrusfruechte mitschleppen :D
 
die verpackung der vitaminbrausetabletten könte man dann auch gut nehmen, um darin den feuerstarter unterzubringen!!

gruß neo
 
klasse thread,
da staunt der laie, feuer bei regen und nassem holz, auf die idee bin ich noch nie gekommen.
:argw:
neo, du scheinst da ja auch so ein freak zu sein. hat der holunder einen grund, (querschnitt/struktur), oder zufall?

und die 2x3cm "wurst", wie lang brennt die denn u. wie hoch ist die flamme?

trocken kann jeder, - aber nass, - it`s not a trick, it`s voodoo. :steirer:
danke für den bericht, neo.

grüsse,..
 
@ Haudegen

naja freak? Die einen sagen so, die anderen so!

der holunder war zufall- war halt eben gerade zur hand!

die 2x3cm "wurst", hatte als es voll brtannte eine ca. 9-10 cm hohe flamme; tja und wie lange das gebrannt hat, kann ich dir garnicht mehr sagen. auf jedenfall so lange, daß ich nasse halo drauflegen konnte und es angefangen hat zu brennen!

trocken kann jeder,

- aber nass ist auch nicht so problematisch, wenn man den richtichen beschleuniger hat, welcher genügend Hitze erzeugt!!

Gruß neo
 
@Frabk & all:
also was ich immer noch mit hab ist eine Rettungsdecke und einen Miniregenponcho (gibbet für 2,-€ im Baumarkt). die sind beide sehr klein und leicht, leisten aber großes, wenn es hierzulande mal wieder wie aus eimern schüttet!!
Anonsten fallen mir spontan noch ein:
-Kondome (Wasser transportieren,Blutung abbinden, Schleuder bauen ...)
-Verbandszeug!
- Minikompaß
- Angelhaken
- Brühwürfel
- Kaliumpermanganat (Wasser entkeimen, feuermachen, Signal geben, wunde desinfizieren)
- Zucker( mit Kaliumpermanganat feuer machen, den Tee versüßen, Lockmittel für Fallen)
- Drahtsäge
- diverse Medizin (Schmerz, Magen/Darm, Entzündung, Allergie etc..)

etc..
 
So, jetzt noch ein paar Bilder zu dem Feuerstartertest!

1. Feuerstarterwurst zerschnitten mit dem laminierten Tanto von Kevin Wilkins:
 

Attachments

  • fwilkins.jpg
    fwilkins.jpg
    50.4 KB · Views: 201
feuerstarter und materialien um das Feuer zu entzünden:
- Victorinox-Swiss Camp Flame
- Kaliumpermanganat
- Sturmstreichholz
- Stück vom Feuerstarter
 

Attachments

  • fchamp.jpg
    fchamp.jpg
    32 KB · Views: 191
Feuer entfacht mit dem Victorinox Swiss Champ und dem Feuerstarter.
 

Attachments

  • fburnchamp.jpg
    fburnchamp.jpg
    34.2 KB · Views: 167
Feuerstarter in den Hohlgriff des CS Bushman eingepaßt!
 

Attachments

  • fbushman.jpg
    fbushman.jpg
    46.4 KB · Views: 166
Nasses Holz qualmt natürlich am Anfang mehr!
 

Attachments

  • fqualm.jpg
    fqualm.jpg
    27.3 KB · Views: 158
Back