Feuerfeste Schrauben bis 1000 Grad

fotoandy

Mitglied
Liebe Forummitglieder, ich hatte die Absicht, mal statt Damast zu schmieden mich an das Mokume Gane zu wagen. Da ich vorher im Forum alles gelesen habe und die Beiträge von U. Gerfin auch alle verschlungen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen mir zwei Platten in 156x126x37mm in 1.2848, die ich noch rumliegen habe mit 8 Bohrungen M16 zu versehen und mir dazu geeignete Schrauben und Muttern zu besorgen. Ich habe einen Online-Schraubengroßhandel angeschrieben, der mir sogleich ein tolles Angebot zusandte:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten wie folgt an:
Es gilt immer, Zwischenverkauf vorbehalten.
8 Stk. DIN 933 Sechskantschrauben
M 16 x 80 1.4762 für 1.000° C 25,80 € / per Stk.
16 Stk. DIN 934 Sechskantmuttern
M 16 1.4762 für 1.000° C 7,80 € / per Stk.
16 Stk. DIN 125 A U-Scheibe ohne Fase
M 16 (17) 1.4762 für 1.000° C 3,80 € / per Stk.

Das heißt alleine für die 16x80 Schrauben will er inkl. MwSt. 245 Euro ohne Muttern und Beilagscheiben.
Vielleicht irre ich mich ja auch und die Schrauben sind so teuer, aber wie pampig mich der Verkäufer am Telefon angemacht hat, das kostet es in ganz Deutschland und für solche Gespräche hat er keine Zeit und ich soll halt in einen Baumarkt gehen und legte dann freundlich auf .
Ich habe zwar nur Kupferschmied und Fotograf gelernt und in meinen beiden Berufen mit Kunden zu tun gehabt, wo ich mir nie erlaubt hätte mit einem Kunden so umzuspringen.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wo bekomme ich Schrauben, die etwas mehr als nur einen Glühvorgang aushalten und bezahlbar sind?
Beim Schreiben ist mir doch eine kleine Idee gekommen, wenn ich meine Stahlplatten z.B. 8xmit M16 Bohrlöchern versehe, mir aus 2767 oder 2842 8 Bolzen fertige und im oberen Drittel einen Schlitz fräse für einen Keil aus dem gleichen Material. Schiebe das Paket in die Presse. Im gepresst gehaltenen Zustand würde ich dann die Bolzen reinstecken und die Keile einschlagen. Nach dem lösen der Presse müßte doch das Paket für den Brennofen bereit sein. Was haltet Ihr von dieser Idee? Für weitere Ideen wäre ich dankbar. Gruß fotoandy

Zuletzt bearbeitet:
Lustig...
8 M16er Schrauben, 156x126x37mm Platten. Du gehst ja ran...
Willst du die Bleche durch den reinen Druck kalt verbinden?
Aber okay, viel hilft viel.

Kauf dir einfach ein 50er Pack VA-Schrauben aus dem Baumarkt.
Die verbinden sich nicht mit den Platten, halten genug und sind halt nach einer Benutzung hin. Ja nüü... kosten ja auch nix.

Ciao Sven

Ps.: Du kannst übrigens auch einfach einen dickeren Tüddeldraht um deine Bleche zurren und sie dann brennen.

Hallo, VA Schrauben sind alle mal erschwinglicher und Du hast recht, vier Schrauben langen alle mal aus, werd ich auch so machen.
Danke

Vor allem ist auch die Frage ob die Schrauben bei den Temperaturen nicht verzundern und somit nicht mehr durchs Muttergewinde passen.
Ich plädiere also auch für die Einwegschrauben Variante.

Mfg Pascal

Moin!
Mier persönlich gefällt die Idee mit den Keilen sehr gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert und verbraucht nicht so viele Schrauben;)
Gruß Mister B.

Hallo Andy
Schick mir mal eine mail,
sag was du brauchst, und ich schicke es dir gerne.
ohne Kosten
Gruesse Heinz-Jurgen

Ich bin mit den üblichen Schrauben (Maschinenschrauben?) gut zurechtgekommen. Habe ich auch mehrfach verwendet.
Gruß
Sepp

Zurück