Feuerführung bei Fettnuss 4

Schmiedeglut

Mitglied
Nach ausfürhlicher Benutzung der SuFu über die Feuerführung mit Schmiedekohle Fettnuss4 stellen sich mir nun noch ein paar Fragen wo ich Hilfe brauche.

Ich benutze momentan meine selbstgebaute Esse mit Seitenwindgebläse... braucht Fettnuss4 zwingend ein Gebläse von unten, oder ist das egal ?

Ich habe zwar eine ordentliche Glut in meiner Esse und bringe auch den Stahl problemlos auf Temperatur, aber dazu muss ich ihn immer in der Glut richtig vergraben und relativ dicht bei der Belüftungsöffnunf platzieren. Was mache ich falsch ? Ich denke es sollen zwischen Stahl und Luftstrom ca. 10 cm liegen.... liegt das Problem evtl. an dem Seitenwindgebläse ?

Kann ich ein Rohr in die Glut legen und damit ordentliche Erhitzungsergebnisse erzielen ??

Liebe Grüße

Xzenon

Hallo
Du brauchst ein starkes Gebläse daß Du durch einen Schieber drosseln kannst.Was noch wichtig ist,eine Mulde in der Mitte so etwa 3 bis 4 cm tief und 10 bis 20cm Durchmesser,damit sich dort die Schlacke sammeln kann die solltest Du so ca. jede Stunde mit einem Spiess rausholen. Dann mach mal einen richtigen Kohlenhaufen wenn er nicht mehr so raucht mit Wasser etwas ablöschen.Es wird sich ein Panzer bilden den klopfst Du klein. Nun wieder Kohle drauf nach ner Weile wieder ablöschen ein Loch reinstossen und Deine Schmiedehöle ist fertig.Viel Erfolg.:ahaa:
Gruss Chris

Hallo Xzenon !
Chris hat Dir schon wichtige Tips gegeben, die Dir weiterhelfen werden. Zum besseren Verständnis: Fettnuß 4 ist die meistgebrauchte Schmiedekohle, da sie enorm Wärme entwickelt und schön zusammenbackt. Für feine Schmiedearbeiten sollte man sie aber mit Vorsicht gebrauchen, nämlich möglicherweise enthaltene Ruß- und Schwefelanteile herausbrennen. Das hat Chris ja schon gesagt.
Dein Problem könnte tatsächlich am Seitengebläse liegen, bei dem es schwieriger sein könnte, den Kohleniglu zu bauen, in dem innen die zu Koks gebrannte Kohle für die Hitze sorgt und die obendrauf liegende frische Kohle die Hitze zusammenhält und selbst dabei zu leichtem Koks verbrannt wird. Möglicherweise wäre es hilfreich, die Gebläseöffnung so zu legen, daß der Luftstrahl etwas nach unten geht. Wenn das alles nicht helfen sollte, was ich mir bei einem hinreichend starken Gebläse eigentlich nicht vorstellen kann, verwende Holzkohle und mache die Feuerschüssel durch Schamottesteine tiefer. Wenn Du dann Eisen nicht schmelzen kannst, taugt das Gebläse nichts.
MfG U. Gerfin

also es klappt ja schon die nötigen Temperaturen hinzubekommen! Ich bringe auch ck45 auf Wunderkerzenniveau auch ohne "Höhle":D

Nur um die nötige Wärme dafür zu bekommen gehe ich wie folgt vor:

Ich pumpe ordentlich mit dem Gebläse und schiebe den Stahl in die ca. 7cm tiefe Glut rein, damit er ca. 1cm neben der Lufteinlassöffnung liegt. (Hier ist die Glut weiss)

Jetzt wühle ich die umliegende Kohle zu einem kleinen Berg zusammen welcher quasi direkt über der hell glühenden Glut aufgehäuft wird und das Werkstück somit verdeckt.

Jetzt geb ich halt weiter Luft rein und kriege ohne probleme helles Orange/fastweiss

Ich dachte nur der Stahl soll nicht direkt bei der Luftöffnung liegen um entkohlung zu vermeiden !?!?
Außerdem dachte ich, dass ich das Glutnest nicht jedes mal neu "bauen" muss wenn ich den Stahl nach dem schmieden wieder erhitzen will !?!?

Also wenn Ihr meint, dass es einfach nur heiss werden muss , dann ist alles paletti :super: Aber ich dachte das ist nicht alles :confused::irre:

@Chris
Wie viel Kohle nehme ich dafür denn eigentlich ? Ich bin bisher relativ sparsam mit der Kohle umgegangen, da ich nur eine Tüte voll davon hatte.... Es waren sagen wir ca. 2 mal je 2Hände voll die ich aus der Tüte genommen hatte. Wenn nun der Rauch weg war habe ich nochmal eine hand draufgeschmissen... so war der Boden meiner 20x30cm Esse ca. 3cm bedeckt wenn ich es alles gleichmäßig verteile. (ich hatte ja immer einen Haufen an der Seitenwand gemacht...)
Muss ich vielleicht einfach die esse kleiner machen und dann komplett vollhauen ? so 10x20cm auf 15cm Höhe ?

Ich habe hier eine Bezugsquelle für Fettnuss4 aufgetan und kann dort dauerhaft einkaufen. Ich werde am Samstag vorraussichtlich wieder zum schmieden kommen, dann kann ich die Tips leider erst testen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück