Feuerschlagen mit Taschenmesser

Mex

Mitglied
Hallo zusammen

Vor einigen Jahren habe ich an einer Ausstellung Schweizer Soldatenmesser gesehen, welche so umgebaut wurden, dass damit Feuer geschlagen werden konnte.

Kennt jemand den Hersteller oder einen Lieferanten dieser umgebauten (Victorinox?) Messer?

Mex

Es scheint wohl mehrere Hersteller solcher Messer zu geben. Erst gestern hat CAMIG in meinem Messerhaufen (von Sammlung möchte ich noch nicht sprechen) ein Feuerschlagmesser entdeckt, das offenbar von einer Fa. GLASS stammt. Infos bzw. die Literatur dazu habe ich leider auch nicht.

Gruß

sanjuro

Hallo Mex,
da gab es einmal einen Artikel über Feuerschlagmesser im Messermagazin Nr. 3/1999. Lt. der dortigen Infoboxs bietet ein Horst A. Brunner, Lindbergstr. 22, CH-8404 Winterthur noch Umbauten von Feuerschlagmessern auf Basis des Schweizer Soldatenmessers an. Ausserdem soll es damals noch eine kleine Auflage von originalgetreuen Nachbildungen von Bauern-Feuerschlagmessern bei Messerschmiede Röthlisberger, Bäraustr. 26, CH-3552 Bärau gegeben haben. Horst A. Brunner vertreibt auch ein Buch "Feuer und Feuerschlagmesser" ISBN 3-7193-1156-2.
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

12knife

Hallo 12knife

Genau diese Messer bzw. Horst Brunner habe ich gesucht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mex

Hallo Mex,

falls du einen Quelle auftust bei der man diese Messer beziehen kann hätte ich da auch Interesse.

Gruß

Magic

Wer weiß wo es das Buch, welches oben erwähnt wurde, gibt?
Unter der Iban Nr finde ich bei Amazon nichts.
Was mich im speziellen interesiert:
Muß dieses Feuerschlagmesser ein besonderer Stahl sein, oder muß das Gegenstück zum schlagen aus einem besonderen Material sein?
Wenn das Gegenstück ein Feuerstein ist, kann ich schließlich mit jedem Messer funken regnen lassen.

entscheidend ist wohl einerseits die haerte der klingen, andererseits sollte man den zunderschwamm (irgenein baumpilz) verwenden.

Bei Feuerschlagmessern wird nicht mit der Klinge sondern mit einem auf über 60 HRC gehärteten, im Griff der Messer eingebauten Stahlstück. Als Zunder kann man der Zunderpilz Fomes Fomentarius verwenden der mit Salpeter behandelt wird, es geht aber auch mit Salpeter behandelter Baumwollstoff oder verkohlter Baumwollstoff.

Gruß

Magic

P.S.: Bei Amazon gibts das Buch "Feuer und Feuerschlagmesser" von Brunner leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rolf
Wer weiß wo es das Buch, welches oben erwähnt wurde, gibt?
Unter der Iban Nr finde ich bei Amazon nichts.

Hallo Rolf

In der Schweiz ist das Buch erhältlich bei http://www.buch.ch, für CHF 29.80 (ca. 20 EUR) + 15 EUR Versandkosten innerhalb der EU.

Mex

Nachtrag: Habe soeben gesehen, dass das Buch beim MESSER MAGAZIN bestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück