Feuerschweißen ohne Flussmittel

Christopher

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin nun schon einige Zeit als Leser im Messerforum unterwegs, mal mehr und mal weniger intensiv. Falls ich Beiträge zu dem Thema verpasst haben sollte, sagt bitte bescheid, dann les ichs nach...

Soweit ich das mitbekommen habe nutzt so ziemlich jeder beim Feuerschweißen Flussmittel und natürlich gibt es Stahlsorten, die ohne den Einsatz von z.B. Borax nicht schweißbar sind.

Ich habe das Feuerschweißen gängiger Stähle, wie Feile, 1.2842, 1.2767, C45, C70 ursprünglich gelernt ohne Flussmittel zu nutzen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Stahl nicht falte und meine Pakete eine Größe von ca. 100x20x40 haben. Nachdem ich das Anfangspaket verschweißt habe, recke ich es aus und lasse es langsam erkalten. Danach trenne ich es in gleich lange Stücke, schleife die späteren Kontaktflächen blank und stelle ein neues Paket zusammen. Auf diese Weise lassen sich die o.g. Stähle auch ohne Flussmittel verschweißen. Außerdem lege ich das Paket niemals hochkant ins Kohlefeuer, sodass die Luft nicht zwischen den einzelnen Lagen hindurchströmen kann. Ich habe ohne Flussmittel einige 3-Lagen Messer und eine Hand voll Damastmesser mit bis zu 300 Lagen geschmiedet, die -soweit ich das beurteilen kann- keine Schweißfehler oder Blasen hatten. Gescheitert bin ich jedoch beim letzten Schweißgang eines Multibarren-Torsionsdamastes...vielleicht hätte ich dort Borax verwenden sollen.:D

Auf diesem Wege möchte ich einfach mal in die Runde fragen, bei wem Flussmittel zum Einsatz kommt und bei wem nicht. Mich würde interessieren, was ihr zu dem Thema denkt!

Ich denke Borax erleichtert den Schweißvorgang zweifelsohne, ist aber nicht immer notwendig.

So, ich wünsche allen ein frohes Fest und ein warmes Feuer gegen die kalten Tage!

Christopher

..... Dazu muss ich sagen, dass ich den Stahl nicht falte....schleife die späteren Kontaktflächen blank....Auf diese Weise lassen sich die o.g. Stähle auch ohne Flussmittel verschweißen.....Auf diesem Wege möchte ich einfach mal in die Runde fragen, bei wem Flussmittel zum Einsatz kommt und bei wem nicht.....Ich denke, Borax erleichtert den Schweißvorgang zweifelsohne, ist aber nicht immer notwendig......
Wie Du ja selbst nachgewiesen hast, kann man durchaus ohne Flussmittel feuerschweißen, wenn man sehr sauber arbeitet und die Entstehung von Oxidschichten vermeiden kann. Mir scheint es etwas leichter, mit Borax zu arbeiten, und ich könnte mir vorstellen, dass man beim flussmittelfreien Verschweißen ein geringfügig höheres Temperaturniveau benötigt, um eine sichere Verbindung im ersten Anlauf zu erzielen.

Außer Borax gibt es ja noch weitere Flussmittel, und über das Thema wurde hier schon diskutiert. Die Suchfunktion spuckt etwas aus, wenn man 'Feuerschweißen ohne Flussmittel' eingibt.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Immer mit Flussmittel, zumindest beim konventionellen Damastschmieden:steirer:

Wie du schon selbst erlebt hast, wird es bei komplizierteren Aufbauten immer schwieriger die Auflageflächen vor Oxidation zu schützen. Es ist vielleicht nicht ganz unmöglich, aber doch sehr schwer solche Sachen ohne Flussmittel zu schmieden.

Warum sich das Leben unnötig schwer machen?:irre:

Gruß Jannis

Feuerschweißen ohne Flussmittel ist kein Problem

a) beim Verschweißen von Baustahl oder Reineisen, weil man das so warm machen kann, dass die Eisenoxidschicht schmilzt und sich selbst beim Schweißvorgang auswäscht, während das Material einen so hohen Schmelzpunkt hat, dass es intakt bleibt. Auch verbrennen tut es nicht weil quasi kein Kohlenstoff im Material vorhanden ist.

b) beim Einschließen der verwendeten Bleche, so dass kein Sauerstoff zutreten kann. Das kann auf verschiedene Arten passiren und wurde schon ausgiebig hier diskutiert.

Sehr plane Flächen, die gepresst aufeinanderliegen gehören ebenfalls in den letztgenannten Bereich, bergen aber immer die Gefahr, dass bei Verzug Sauerstoff eindringt. Letzteres passiert natürlich bei Multibarrensachen mit ihren langen Barren und winzigen Auflageflächen extrem schnell. Zudem stellt sich mir die Frage, warum man das machen sollte, denn die Flussmittel sind billig und überall erhältlich.

1.2767 ohne Flussmittel verschweißt im klassischen Schmiedefeuer würde ich allerdings wirklich gerne mal sehen, insbesondere unterm Mikroskop.

ich schweisse auch ohne Flussmittel, presse meine Bleche zusammen und lass sie aussen rum mit dem WIG verlaufen, dann feuerschweissen, ausschmieden, planschleifen auf der Flächenschleifmaschine und dann wieder von vorn, ist zwar sehr aufwendig aber ich hatte bislang noch keine Schweissfehler zu Gesicht bekommen.

Frohe Weihnachten

Hallo,

danke für eure Antworten. Unter dem Mikroskop hab ich mir -jedenfalls die 1.2767 Schichten- noch nicht angesehen. Im Alltag kann ich jedoch keine negativen Auswirkungen feststellen. Na dann werd ich mal schauen, was ich mit der Forensuche zum Thema finde.

Schönen Sonntag noch.

Christopher

Zurück