Feuerschweißen

klausffm

Mitglied
Langsam bin ich am Verzweifeln.
Nachdem ich mein Esse fertig hatte, habe ich 10 Messer geschmiedet. Aus den unterschiedlichsten Stählen.
Und die Messer wurden immer besser und ich in meinem neuen Hobby auch. Durch einen Bekannten habe ich Borax bekommen und versuchte mich an Damast.
Viele Fehlversuche kamen, aber irgendwann hat es geklappt. Ich habe es geschafft mit Geduld und Schweiß ein Damast Messer zu fertigen. Der Rücken noch etwas dick aber stolz wie Oskar.
Das nehme ich auch gerne auf Mittelaltermärkte mit und trage es mit meinem Landsknecht-Outfit.
Das 2. mal hat es auch gut geklappt, nur die Angel ist etwas aufgerissen was aber nicht schlimm ist. Dieses mal war es ein Küchenmesser was ich auch gut ausgeschmiedet habe schön dünn im Rücken auf den Griff habe ich gut hinbekommen.
Das wird ein Geburtstags-Geschenk für meinen Schwager.
25210151qb.jpg

Aber nun klappt es nicht mehr.
Ich bekomme das Stahl-Paket nicht zusammen :(
Und gehe wie immer vor. Lang schmieden, mit der Flex in Teile schneiden, aufeinander legen, elektrisch verschweißen, dann wieder das gleiche.
Leider habe ich keinen Amboss und schmiede auf einer Vignolschiene.
Was mach ich falsch? Borax immer bei ca 850° drauf dann ins Feuer und und und.
Grüße
Klaus

AW: Feuer Schweißen

Auch wenn es Dir wohl nicht als Antwort reicht:

Eine Fehlersuche beim Feuerverschweissen via Forum ist nur schwer möglich...geht zumindest mir so. Da ich nun schon einige Klingen erfolgreich verschweisst und doch nicht wenige ver-schweisst habe, meine ich, dass drei Punkte die wichtigsten sind:

1. Richtige Temperatur
2. Schnelle, richtig plazierte Schläge zum Verschweissen
3. Borax o.ä.

In Summe waren es mit Sicherheit um die 100 - 150 Pakete, drei- bis mehrlagig, die ich verschweisst habe oder eben nicht. Der Hauptgrund, dass es nicht geklappt hat, war zu gut 80% eine zu niedrige Temperatur des Pakets.

Der Rest der Fehler teilt sich dann auf wuchtige, aber zu langsame Schläge und fehlendes Borax bzw. vorhandener Zunder o.ä.

Meine Erfahrung, dies ist aber nur meine subjektive Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger: Wenn ich die Flächen der zu verschweissenden Stähle blank schleife und versuche möglichst genau, sauber, etc. zu arbeiten, dann geht meist eine Lage auf.

Wenn ich aber "grob" arbeite, dann funktioniert es wirklich gut. Am Beispiel einer dreilagigen Klinge:

1. Buttereisen als Aussenlage ausschmieden, Zunder schiessen, U-Form, Borax, kurz erhitzen.
2. Klingenstahl einlegen, grob packen, erhitzen, Borax, erhitzen, richtig packen
3. Schweisstemperatur und dann mittlere, aber schnelle Schläge auf allen Kanten des Paket
4. Ggf. nochmal Borax, nochmal schweissen
5. Ausschmieden

Wichtig ist hier der erste Punkt: Auf der Aussenlage sieht man Hammerschläge, bissl Zunder, alles ziemlich grob und auf keinen Fall plan. Dennoch - und mit recht viel Borax - geht das Verschweissen super.

Um eine lange Geschichte zu kürzen: Schau auf die Temperatur, die muss passen, sonst geht nichts.

Zurück