Feuerschweißung mit diesen Stählen möglich?

NeidlicherStahl

Mitglied
Hallo Messerkollegen,

ich habe nun nach einigen Fehlschlägen 2 erfolgreiche erste Feuerverschweißungen (Laminierte Klinge) mit 3 Lagen geschafft.
Ich komme jedoch nicht ganz hinter meinen Fehler, da ich es eigentlich jeweils gleich gehandhabt habe jedoch bei bestimmt 20 Versuchen
nur 2 mal Erfolg hatte.

Verschweißt habe ich als Klingenlage 1.2842 sowie jeweils als Decklage links und rechts davon einen unlegierten Stahl (Kaltgewalztes blankes Band) mit mir bestätigten 0,02% Kohlenstoff. (Blechstärke jeweils 3mm)
Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung aber kann es an dem doch sehr geringen Kohlenstoffgehalt liegen welcher den Schmelzpunkt zu weit heraufsetzt?

Erfolgreich geschweißt habe ich in Holzkohle mit teilweise gut ausgebrannter Steinkohle in einer Bodenluftesse.
Die Bleche waren metallisch blank und gut verdichtet. Stirnseitig habe ich das Paket per Elektrode gepunktet.
Ich denke ich teste nun mal als Schweißwerkstoffe die gängigen
1.2842 + 1.2767, weis jemand Rat?

Vielen Dank

Hallo,

Bei welcher Temperatur hast du denn geschweißt?
Und welches Flussmittel benutzt?

Anstatt den 1.2767 würde ich dir zu dem 75Ni8 raten der lässt sich problemlos mit dem 1.2842 verschweißen. Der 1.2767 ist für einen Anfänger schon etwas problematischer.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
......Bei welcher Temperatur hast du denn geschweift?....

Anstelle des 1.2767 würde ich dir zu dem 75Ni8 raten, der lässt sich problemlos mit dem 1.2842 verschweigen......
Reden ist Silber, Verschweigen ist Gold.....
Mannomann, lies Dir doch mal Deine Botschaften durch, bevor Du sie rausschickst!

Deine Frage nach der Arbeitstemperatur ist berechtigt, da aber zwei Schweißungen erfolgreich waren, sollte es daran nicht gelegen haben.

Auch der geringe Kohlenstoffgehalt der Decklagen stört nicht, und deren Schmelztemperatur sollte auch keine Rolle spielen, da diese ja nicht erreicht werden muss.

@Neidlicher: den gesamten Vorgang nochmals Schritt für Schritt durchgehen und auf mögliche Fehler abklopfen. Das Packen (bei Dir wohl 'Verdichten' genannt) halte ich für wichtig, und auch die alsbaldige Zugabe von Borax bereits bei normaler Schmiedetemperatur, damit gar nicht erst störende Oxidschichten entstehen können! Ich gebe bis zum völligen Verschweißen bei jeder Hitze etwas Borax zu!

Bei der Verbindung der Schichten ist es nach meiner Erfahrung nicht so wichtig, furchtbar hart zuzuschlagen. Wenn die Temperatur im Paket stimmt, genügen ein paar herzhafte Schläge zum Verschweißen, aber danach kommt es darauf an, die Schichten vollflächig miteinander zu verbinden. Dazu muss das Paket sauber unter dem Hammer hin und her geführt werden, bist die gesamte Fläche Punkt für Punkt überall verschweißt ist. Es muss auch sichergestellt sein, dass das Borax mit dem gelösten Oxid irgendwo entweichen kann!

Die verwendeten Stähle sind tolerant, so dass Du ruhig warten kannst, bis die Schweißtemperatur auch IM Paket richtig ist.

Wenn es zweimal geklappt hat, bist Du doch dicht dran! Im Notfall hilft Dir ein Prozess-Protokoll, in das Du alle Schritte einträgst und jeweils abhakst, wenn sie erledigt sind.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

P.S. Dein 'blanker' Bandstahl ist nicht zufällig verzinkt?

@sanjuro: Ja ich lese meine Nachrichten bevor ich sie rausschicke. Und genau die Wörter habe ich jeweils mehrmals geändert da mein IPhone so ein tolles Rechtschreibprogramm hat. Leider hat es mir aber wieder alles zerschossen ohne das ich es gemerkt habe. So ein Teil ist halt ein Segen und Fluch zugleich!

Zu meiner Antwort:

Da es ja zweimal geklappt hat, braucht er ja garkeine Hilfe mehr. Er muss nur alles so machen wie die zweimal!

Aber das denke ich nicht und da es bei mir am Anfang nur daran gelegen hat. Und ich es auch von anderen Leuten so kenne habe ich halt nach dem Fehler gefragt den ich wahrscheinlich fand!

Ich hoffe das sich der gesuchte Fehler aufdeckt und NeidlicherStahl dann wieder viele Erfolge hat!

Schönen gruß

Tim

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.
Ich glaube dann auch das ich Borax zu spät draufgegeben habe oder die Lagen einfach nicht sauber genug gepackt habe.
Ich habe auch schonmal Borax zwischen das noch kalte Paket gestreut, leider auch erfolglos.

Oder es liegt einfach noch daran dass ich die Temperatur zu schlecht abschätzen kann. Hatte das Paket einige Male verbrannt und auch schon zu kalt. Ab und an waren es dann scheinbar Punktlandungen.

Ich werde mir wirklich mal alle Vorgänge genau aufschreiben und abhaken bis ich eine gewisse Sicherheit bekomme.
Irgendwann muss ich mir auch sicher mal nen Schmiedekurs gönnen, ich versuchte mich bislang so heranzutasten.

PS: Das Band war Vormaterial einer Bandverzinkung also gottseidank noch unverzinkt ;).

Vielen Dank und viel Erfolg sowie Freude beim schmieden.

Zurück