feuerstahl gesucht

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
hat jemand mit dem swedish fire steel erfahrungen. gibts sowas in der brd zu kaufen und wenn ja wo?? wär mal ein nettes beistück für ein wsk...

gibts auch von Kershaw

das beigelegte stück blech gibt aber keinen allzugroßen funkenregen

da würde ich eher ein stichsägenblatt oder ein stück kohlenstoffstahl nehmen, dazu noch eine filmdose mit einer mischung aus watte und vaseline und dann steht einem BBQ nichts mehr im wege :steirer:

g

hannes

Zuletzt bearbeitet:
Schanz Juergen schrieb:
hat jemand mit dem swedish fire steel erfahrungen. gibts sowas in der brd zu kaufen und wenn ja wo?? wär mal ein nettes beistück für ein wsk...

Ich bin mir nicht sicher, was genau Du meinst, aber bei badger1875 habe ich schon ein "Feuerzeug" gesehen, bei dem er mit einem Stahl aus einem Stein Funken geschlagen und damit einen Docht in Brand setzte. Du kannst ihn ja mal fragen.

Hi Jürgen,

Die Firesteel sind klasse, und das nicht nur im Notgebrauch.
Ich selber mach damit inzwischen sogar den Kamin oder das Lagerfeuer an - macht einfach spaß :)

Was den Zunder dafür angeht so nehme ich am liebsten die Späne der Maya Sticks (siehe obiger Link zu light-my-fire) wenn man sich so ein Sack Sticks kauft, kann man die Späne ganz einfach selber schaben und in ne Filmdose packen - geht wunderbar.
Magnesiumspäne funktionieren zwar auch, mag ich aber nicht so gerne - die sind nämlich leichter als die Mayaspäne und fliegen schonmal ganz gerne wech wenn man mal zu schnell über den Firesteel reibt.
Ich pers. mag übrigens am liebsten die Leathermanfeile oder den Dosenöffner von Victorinox zum reiben - wie größer dein "Messer/Gegenstand" ist, umso schlechter kriegst du nen vernünftigen Funkenregen hin, also unbedingt was zum reiben dazu tun: Hartmetallplättchen oder ähnliches.

Und weil es so schön ist, mal ein paar Bilder ;)

fsteel1.jpg

fsteel2.jpg

So siehts aus wenn du nur Mayaspäne nimmst.

Hier, vermischt mit Magnesium

fsteel3mg.jpg

Viele Grüße und bitte zeig Bilder wenn du sowas in ner Lederscheide sammt WSK untergebracht hast :)

Grüße
Olli

Was auch funktioniert ist eine alte Feile. Die kann man zu einem Schlageisen umschmieden. Sieht dann so ähnlich aus wie ein "Schlagring", aber bitte nicht falsch verstehen ;)
Sie sollte um die Finger passen und bequem in der Hand liegen. Das ganze muß "glashart" gehärtet werden und dann NICHT mehr anlassen. Sonst geht die Härte flöten! Is ja klar :glgl:
Dann einen Feurstein (gibts massig an den Küsten) nehmen, Zunder drauflegen und mit dem Schlageisen "behauen", so das Funken entstehen!
Funktioniert verdammt gut und um einen Kamin in gang zu bringen, brauchts nach einiger Übung auch nicht wirklich länger als mit einem "modernen" Feuerzeug!

Dumme Frage: Woher bezieht ihr eure Magnesiumspäne? :confused:
Gibts die so einfach zu kaufen? Hab die noch nie gesehen...

Gibt es auch hier: http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/43c53362002aeda6273f50f33609062c/UserTemplate/17 mit Rentierhorngriff

Ich hoff die Verknüpfung funktioniert so (noch nie gemacht). Ansonsten www.dick.biz Feuerstab (Wildmarksstickan) Art.Nr. 708890

Moin ,
die Teile bei Globi sind größer als die von Light-my-fire und günstiger. Die funktionieren immer, egal obs naß oder kalt ist. Man bekommt auch super Gas- oder Benzinkocher damit an.
Tschö Micha

hi zusammen,
DANKE!!!
denke ich werd den von globetrotter nehmen - vorausgsetzt er ist nicht zuuuu lange - gell, micha, du schickst mir ne mail :)))

Hey Olli :D
das untere Bild ist gut. :p mit Streichhölzern angezündet he. :lach:

Gruß

Ist mir schon klar. :D
Aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :glgl:

Gruß

Zurück