Feuerstelle zum Härten

NikLin_2001

Mitglied
Beiträge
31
Hey Leute wollte mal bei den Experten von euch fragen ob ein Kaminrohr auf einer Steinplatte reichen würde um ein Kohlefeuer zum härten hinzukriegen. Luftversorgung wäre ein Edelstahlrohr mit löchern das ca. in der Mitte des Kohlebecken liegen würde. Würde darin nur einfaches wie O1 oder 1095 mit Magnet-probe härten.
Danke im vorrau.
Lg Nick:)
 
Das Ofenrohr dient dann als Kohle-Wanne und mit dem Edelstahl-Rohr führst du von unten Luft zu? Mit ausreichend Luftzufuhr wirst du mit so einem Aufbau auch problemlos auf Schmiedetemperatur kommen, Härten ist damit also auch kein Problem. Einen billigen Fön oder (wenn du lieber manuell vorgehst) ausreichend dimensionierten Blasebalg dran an dein Luftrohr und fertig. :super: Noch zwei Tips: 1. Verwende kein galvanisiertes oder feuerverzinktes Rohr für deine Esse. Bei den hohen Temperaturen können sonst Metalldämpfe entstehen, die extrem schädlich sind. 2. Übertreibe es beim ersten Anheizen nicht mit der Luftzufuhr, sonst wirds schnell heißer als erwartet und du brennst dir vielleicht direkt ein Loch in die Wanne.
 
Ok danke werd mir das mit den Metalldämpfen auf jeden Fall merken ich probiers mal so mit einem Gasbrenner aus was passiert wenn das rohr heiß wird.
 
Zurück