Feuerwehr Takelmesser Loewen

hmo

Mitglied
Messages
24
Liebe Foristi,

vor weit über einem Jahrzehnt habe ich im Rahmen meiner Grundausrüstung bei der Feuerwehr ein Takelmesser (ich glaube von der Firma Loewen) bekommen - mit normaler Klinge wie bei den Schweizern und Dorn sowie einer Messingöse vor der Klinge. Also etwas anders als das BW-Marinemesser.

Ich glaube daß es genau das Messer ist welches bei Toplicht im Katalogindex für die Takelmesser abgebildet ist - genau dieses Messer ist aber nicht mehr im Katalog sondern nur noch die Messer von Herbertz und der Bundeswehr.

http://www.toplicht.de/shop/werkzeuge-fuer-bootsbau-und-taklerei/seglermesser-und-takelmesser

Loewen habe ich gestern angemailt, in deren Katalog ist das Messer aber nicht zu finden.

Weiss jemand, wo es das noch gibt?

Danke!
 
Lütters stellt dieses Messer nicht mehr her, aber vielleicht kannst Du ja Frau Backhaus von Lütters fragen, ob da noch irgendwo ein altes herumschwirrt.
Ich habe diese Messer noch in einigen Geschäften in Hamburg gesehen.

Grüsse
surfer
 
Ich vermute, Du suchst das hier:

3top-takelmesser0064fert800.jpg


Bei Diesem steht nur Rostfrei auf der Klinge, kein Hersteller.
(unverkäuflich)


Bei Toplicht bekommst Du aber ein Messer ähnlicher Bauart in Edelstahl:

main-1529.jpg


closed_1536.jpg


Wiederum keine Herstellerangabe.
Preis ist knapp 30,-Euro und dafür ganz OK. Insgesamt etwas schwergängig, wie fast alle Takelmesser, die ich bisher in der Hand hatte, dafür liegen Klinge und Marlspieker erfreulich mittig in geschlossenem Zustand.

Den seitlich aufgenieteten Schäkelöffner habe ich entfernt.


Andreas
 
Last edited:
Genau das Messer aber mit einer spitzen Klinge und ich meine auch einer Aufschrift der Firma Loewen.
 
Danke für die ganzen Infos. Ich habe an die auf der Webseite der Loewen Messer angegebene Mailadresse eine Mail geschickt (aber nach 2 Tagen noch keine Antwort...)

hmo
 
Ich habe an die auf der Webseite der Loewen Messer angegebene Mailadresse eine Mail geschickt (aber nach 2 Tagen noch keine Antwort.)

Keine Mail.

Ruf da an.
Ich habe in Summe 5 Mails in völlig unterschiedlichen Sachen an Loewen geschickt, - noch kein einziges Mal kam da eine Reaktion.
Wenn Du anrufst helfen sie dir sofoer, - oder versuchen dich abzuwimmeln:steirer:
 
Schreib an die von mir angegebene Adresse direkt an Frau Backhaus,
sicherlich wird sie Dir antworten! Über die Feiertage sind VIELE Firmen geschlossen ;)

Grüsse
surfer
 
Hallo nochmals und Danke für die Tips, Frau Backhaus von der Firma Loewen hat mir zwischenzeitlich geantwortet. Das Messer wird aus kostengründen nicht mehr produziert, Reste sind aber noch erhältlich.
 
Dann schlag zu! Dieses Messer ist eine wesentlich elegantere Version als dieser BUND Klopper.
Ich habe leider kein Lütters Takelmesser, da mich der Preis ein wenig abgeschreckt hat, dafür mehrere Takelmesser der Marine, nicht gerade super schneidfreundlich, aber UNZERSTÖRBAR!
Ich glaube Lütters stellte dieses Messer mit rotem oder schwarzem Griff her.

Grüsse
surfer
 
Back