Fighter-Entwurf - Kritik erwünscht!

Ergänzend endlich ein Scan.

FighterEntwurf4d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geil-die eine Ecke am Griffrücken könnte drücken, sonst gefällt es mir aber sehr gut!!!!
Bin gespannt auf das fertige Produkt...

Grüße, Jens

Auch auf die Gefahr hin zu langweilen, aber ich bin mittlerweile so von meinem „Werk“ angetan, daß ich es herzeigen muß. ;)

Nun mit Schlifflinien.

FighterEntwurf4f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die klinge erinnert mich irgendwie an einen gewissen herrn ryan :)

p.s.: lass mal den schliff hinten ein bischen weicher auslaufen.. (an den ring anlehnen)

setz doch die drei löcher die du gemacht hast, in einer linie mit dem großen. sieht bestimmt harmonischer aus. vieleicht die lochgrößen der drei noch ein bißchen anpassen?

Die beiden letzten Tips zum Schliff und den Löchern möchte ich unterstützen,
ausserdem finde ich die Daumenriffelung zuweit hinten,
IMO wird der Daumen etwa da zusätzlichen Halt brauchen wo die kleinen Löcher sind. Also vielleicht über die gesamte Innenkurve?
Die oberen Griffkurve würde ich lieber als Aussenkurve sehen,
gegenüber der Mittelfingereinbuchtung sollte der Griff die grösste Breite haben,
also die Oberlinie von der Spitze her:
Gerade (oder Innenkurve) scharf? serrated??,
Innenkurve mit Riffelung,
Aussenkurve bis zum Griffende.

P:S: wird toll!

Nach einer langen Nachtschicht nun mit Griffschalen (und wie ich denke auch der endgültige Entwurf!).

FighterEntwurf5.jpg

Hallo Nidan,

ich denke eher an balligen oder flachen Grind.

Hallo kababear,

der inspirative Einfluß des Herrn Ryan ist nicht zu leugnen! ;)

Hallo pick-up,

ich habe die „Deko-Löcher“ jetzt völlig weggelassen; meine Frau bestand darauf.

Hallo bigbore,

die Riffelung habe ich jetzt weiter nach vorne gezogen.
Ich verstehe deinen Vorschlag bzgl. der oberen Griffkurve, sicherlich anatomischer. Doch dieser Innenschwung macht für mich u. A. den Reiz des Griffs aus und nur ungern möchte ich dies ändern.

Erneuter Dank für eure Antworten und das Versprechen, daß das nächste Bild das fertige Messer zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich schon auf das fertige Messer. Dein Entwurf macht Lust auf mehr. Ein Fighter, der mir sehr gut gefällt.

Gruß

Soviel zu meinen Versprechen ;), aber nun wirklich der letzte Entwurf. (So sende ich ihn heute an Jürgen. Der mir, zu meiner großen Freude, die Fertigstellung bereits Ende März in Aussicht gestellt hat :). ). Der Griff wurde zwecks besserer Ergonomie verändert.
Die Scheide habe ich auch entworfen und ich wüßte gerne ob etwas gegen diese Form spricht.
Unklar bin ich mir noch wegen der Befestigung am Gürtel. Ich dachte an einen Clip, aber vielleicht weiß jemand eine bessere Alternative?

FighterEntwurf8.jpg

ScheideFE1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist nun nicht mehr nur Gedanke sondern faßbar (obwohl ich selbst mich bis Mittwoch gedulden muß). Hier ein erstes Bild, das Jürgen auf USF gepostet hat.

Schanz2.jpg

Edit:: Link gelöscht

Sig4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus! Die zwei grinds sind toll rausgekommen und CF ist sowieso super!

Der USN-Thread ist "troll holed" und unter Jürgen's ID steht "Thief" - die Blackwood-Sache ist wohl noch nicht vergessen.

Hallo TimM,

es freut mich, daß das Messer dir gefällt!

Bzgl. „thief“ u. „troll holed“: Ob die Plagiatsvorwürfe berechtigt sind außen vor, allemal ist das unhöfliches Verhalten und wird der Arbeit von Jürgen sicherlich nicht gerecht!

Hallo aik juramentado,

ich hatte ein Pappmodell angefertigt.

Pappmodell.jpg

Sig4.gif

Hi Thomas, ich hab es heut schon um USF gesehen und mich schon gefragt, wann du es uns hier vorstellst :

Ich finde es ein sehr interssantes Design, anscheinend auch sehr gut umgesetzt :super:

Warum es in das Troll Hole gekommen ist, kapier ich nicht, ich kenn kein Messer das so auschaut, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen :rolleyes:

Hallo Nidan,

Dank für deine wohlwollende Kritik.

Warum Troll Hole kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es schmerzt, daß ich mich noch bis Mittwoch gedulden muß um es in Händen zu halten!

Sig4.gif

Hi Thomas,

das Teil sieht wirklich gut aus...gratulation!!!

Zum Usual Suspects Forum: ich bin zwar Mitglied, habe aber noch nie gepostet und werde es auch nie tun-nicht bei den selbstherrlichen Schwachköpfen! Die Mehrheit denkt wohl, dass Messer nur aus Amerika kommen können...

Da halte ich mich lieber an das CKD-Forum, die Leute sind höfflicher, mehr infos zum Messermachen gibt es da auch...

Grüße, Jens.

Original geschrieben von JensJ

Da halte ich mich lieber an das CKD-Forum, die Leute sind höfflicher, mehr infos zum Messermachen gibt es da auch...

Kannst du mal einen Verweis zu diesem Forum hier reinstellen?

Zurück