Filetiermesser gesucht - Dringend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheez

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Nein. Nicht relevant.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht um ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Fisch filetieren.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis um 150,-. Darf auch günstiger sein. ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Keine Ahnung, ich kenne mich mit Filetiermessern halt nicht aus. So groß wie die Dinger eben sein müssen. Als Anhaltspunkt: Es werden große Fische filetiert. So Thunfische und sowas.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Stil: Filettiermesser. Materialien: Klinge aus möglichst rostträgem Stahl. Griff sollte idealerweise ebenfalls eher unempfindlich sein. Seekuhpenis eher nicht, bitte. ;)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Vermutlich wohl Kunststoff.

* Welcher Stahl darf es sein?

Rostträge bitte. Der Rest ist egal.

* Klinge und Schliff?

Klinge sollte geschliffen sein. Der Schliff sollte der eines Filetiermessers sein.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Feststehende Verschlussysteme kommen in Frage.

* Bezugsquelle?

Das Messer sollte käuflich erwerbbar sein. Idealerweise im Internet, und noch idealer im Inland, sprich Doitschland.

* Verschiedenes?

Nope.

Gruss & Danke,

Keno

AW: Filetiermesser gesucht - Dringend :)

Servus Keno!

Aus (Hobby-)Kocherfahrung und professioneller Schule zuhause (Vater ehedem Haubenlokal): Du brauchst was biegsames, dünnes.

Schau mal hier bitte. Besonders gefällt mir das da (Fischfiliermesser Flexibel von Burgvogel). Mit 20cm Klinge kannst Du schon einen großen Fisch zerlegen.

Ein richtiges Lachsmesser, das sich auch biegt und wendet, ist zusätzlich nicht verkehrt: Beispiel (ISS Solingen Lachsmesser - Elite 2003 Tradition).

(Links nur beispielhaft)

Andy

Zuletzt bearbeitet:

Ein Freund von mir ist Koch und schwört im profesionellen Umfeld auf die Produkte von Dick.
Vielleicht kommt ja das für dich in Frage.
Gibt's auch als Low-Cost-Version.

LG,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi Keno,
"Fische sind Freunde, kein Futter:D" , aber wenn Du wirklich Fischfutter brauchst, sind laut meiner angelnden Freunden in der Tat die Filetiermesser von Martinii sehr zu empfehlen.(Da hast Du auch noch stets ne Scheide dabei)
Bei Globi gibt es noch 2-3 andere Modelle.

Petri Heil:haemisch:
Excalibur

Keno: Thunfisch. :staun: Du meinst das ernst, oder?

Ok, für einen Thunfisch brauchst Du schweres Gerät, kein Filetiermesser. In Japan gehen sie mit halbmeterlangen Schwertern auf die Thunfische los.

Das hier ist eher ein kleines Messer (und ein kleiner Thunfisch): http://www.youtube.com/watch?v=ltEqIXxBoxg

Nene, Du. Entweder Thunfisch oder Filetiermesser. :D

-Walter

Das grösste was ich filetiere ist ein Karpfen, aber so klein sind die ja auch nicht,
wobei so ein Thunfisch schon ne Nummer ist. Da würde ich dir mein Scrapizashi leihen.
Edit, Walter war da schneller.

Gut und Günstig wäre das Filetiermesser von Victorinox
http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Koch_Messer/Victorinox_Filetiermesser/5376320.html
das hat wie 99% aller Küchenmesser halt keine mitgelieferte Scheide.

Das gibt es bei Marttiini, ich habe das schon länger in gebrauch,
http://www.finnmesser.de/Marttiini_Filiermesser/Marttiini_Finnisches_Filiermesser/902919.html

längere Varianten auch mit ohne Beschichtung, und anderen Griffen gibt es auch,
http://www.finnmesser.de/Marttiini_Filiermesser

Beide Messer habe ich aus dem Örtlichen Messerhandel, die sollte es auch in HH geben.
Nimm die erst mal in die Hand, das muss passen, sonst wird die ganze schlitzerei nix.

Das Ding ist für 'nen Kumpel in Californien. Die fischen da auch (wenn auch nicht nur) Thunfisch. Ich mein' das ernst, ja.

(So guten Thunfisch habe ich übrigens nie wieder gegessen. Ein paar Sekunden pro Seite angegrillt, innen roh - kein Händler hat den so frisch und lecker.)

Bilder angehängt - so'ne Dinger halt als Idee für die Größenordnung. Ich kenn' mich mit Fischen nicht aus, ich ess' die nur gerne ;)

35313_756233275355_4931303_n.jpg

4316_649393902315_1230238_n.jpg

@Walter - IIRC ziehen die in Cali auch die Blue Fin aus dem Wasser, das Video kommt schon hin.

Gruss, Keno

Zuletzt bearbeitet:
Freundlicher Hinweis, weil es weiter oben mal wieder anders gemacht wird:
Bitte nennt bei Empfehlungen den Namen/die Bezeichnung des empfohlenen Messers, und nicht "hier" oder "das da". Wenn später mal die links nicht mehr funktionieren sollten, weiß kein Mensch, was ihr empfehlen wolltet.

Bilder angehängt - so'ne Dinger halt als Idee für die Größenordnung. Ich kenn' mich mit Fischen nicht aus, ich ess' die nur gerne ;)
Umpf. Ok, ich bin raus. nicht meine Liga. :D Das größte, das ich aus dem Meer gezogen hab, waren Dorsche. Aber neidisch bin ich jetzt schon ein bisschen. ;)

-Walter

Hallo,

muss es ein gekauftes sein? Ginge nicht auch selbermachen?
Ich stand vor gut 2 Jahren vor dem selben Problem und habe es so: http://www.messerforum.net/showthread.php?92617-Hilfe-Urlaub gelöst... Das Messer existiert immer noch und schlägt sich wacker. Bei Fisch-knochen ist HSS auch nicht ganz verkehrt, wenn auch nicht rostfrei.

Und bei einer Blattlänge von (bei meinen) 35cm lassen sich durchaus Klingenlängen von über 20-25cm verwirklichen.

Viele Grüße

Christian

ich mach das auf der arbeit mit nem 25cm sujihiki von tosa. geht echt gut, aber ums auf nem schiff zu nutzen, würde ich dann doch kein aogami empfehlen.

Danke für die Tipps. Momentan tendiere ich zu den Martini-Messern.

Handgemacht, ob selbst oder von jemandem mit Talent, fällt beides mangels Zeit flach.
Alles "Kochmesser" fallen ebenfalls flach, sowas taugt nicht auf'm Boot. Ohne Scheide schonmal gar nicht.

Hochwertigere Filetiermesser gibt's wohl nicht, was? Das würde vermutlich der Natur des Filetiermessers widersprechen...:hmpf:

Gruss, Keno

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Momentan tendiere ich zu den Martini-Messern.

Ich habe vor über 30 Jahren das da geschenkt bekommen:

http://www.finnmesser.de/Marttiini_Filiermesser/Marttiini_Finnisches_Filiermesser/903023.html

Hab's aber so gut wie nie benutzt:
- zu lang für einheimische Fische, dabei sehr flexibel. Eher tauglich, um einen Lachs zu häuten, nicht für - sagen wir mal - Rotaugen. :D Also eher für die Liga von Fischen auf dem Bild. :D

- nicht sehr schnitthaltig und es lässt sich auch nicht allzu scharf schleifen (rasiert grade so).

- Der Griff ist lackiert und der Lack neigt zum Reissen und Abplatzen. Ob Marttiini das inzwischen besser im Griff hat, weiss ich nicht.

Hoffe, das hilft Dir.

Willst Du das Messer benutzen oder deinem Kumpel schenken? Welches Messer Du brauchst, hängt auch von Deiner Technik ab. Ich habe früher immer lieber kürzere, nicht so flexible Filetiermesser gehabt. Muss man mal ausprobieren...

-Walter

PS: Jetzt angle ich schon seit 15 Jahren nicht mehr. Hmm, irgendwie hätte ich mal wieder Lust... Mal den Fischereischein suchen... :D

Moin

- nicht sehr schnitthaltig und es lässt sich auch nicht allzu scharf schleifen (rasiert grade so).

- Der Griff ist lackiert und der Lack neigt zum Reissen und Abplatzen. Ob Marttiini das inzwischen besser im Griff hat, weiss ich nicht.

Das mit dem Angeln ist bei mir fürs nächste Jahr geplant... was aber nicht heißen soll, dass ich nicht schon etliche Fische verzehrfertig geschnippelt habe.

Einer meiner treuesten Kunden ist mein dhl-Paketbote. Seines Zeichens begeisterter Angler.
Der bringt mir nämlich regelmäßig einen Eimer voller Filetiermesser zum nachschärfen.

Die sind von ihm, seinem Vater und den übrigen Angelkumpels.

D.h., dass ich hier regelmäßig so ziemlich alle derzeit käuflich zu erwerbenden Filetiermesser zum Begrabbeln habe.

Und natürlich schnacke ich regelmäßig mit ihm, warum er sich jetzt dieses oder jenes Messer gekauft hat.

Mir persönlich liegen z.B. die aktuellen Marttiini am ehesten, speziell die einfachen mit Plastikgriff machen einen guten Eindruck....... ich kann nämlich zu "weiche", also zu flexible Klingen an Filetiermessern nicht leiden (die Mora sind z.B. extrem fexibel)..ihm geht das genauso.

Sein Vater mag das aber so wabbelig wie nur irgend möglich.

Einer seiner Kumpel bevorzugt extrem steife Filetiermesser....das CRKT wäre so eins.

Und rasierscharf ist eher von Nachteil. Dann schneidet man nämlich auch mal schnell in die Gräten.

Ich schleife die Messer daher immer auf "Zeitungspapierschneiden ohne Rupfen" und gut ist.

Allerdings weiß ich, dass bei der professionellen Hochseefischerei auch noch allerlei andere Messer zum Einsatz kommen.

Löwen hat da z.B. ein paar sogenannte Darm-/Dorschmesser im Programm:http://www.loewenmesser.de/Download/kat_loewenmessert_2012.pdf

Und zu der Frage, ob es auch "hochwertige" Filetiermesser gibt: eher nicht.
Du musst so ein Messer halt regelmäßig nachschärfen......und wirklich "viel" Klinge ist da ja nicht dran.
Das ist Werkzeug, dass nicht geschont wird, sich verbraucht und manchmal über Bord geht.
Mehr als 25,-€ gibt da niemand gerne für aus. Zumindest niemand, der so ein Messer regelmäßig benutzt.

Mein Vorschlag wäre daher: schenke ihm doch einfach zwei/drei verschieden Messer. So kann er für sich rausfinden, womit er am besten zurecht kommt, und sich dann immer wieder "Nachschlag" von dir wünschen:D

Gruß
chamenos

Hi Keno,
schade, dass es rostträge sein soll! Ich hab in Neuseeland viele Fischer mit den Filiermessern von Svörd gesehen. Die haben damit eigentlich alles auseinandergenommen, was sie gefangen haben, teilweise waren das vergleichbare Exemplare zu denen in Deinen Bildern.
Gibt's wahlweise mit Kunststoff- oder Holzgriff, evtl. könnte auch Jenny da was mit dem Versendand organisieren?
Qualitativ sind die garantiert über jeden Zweifel erhaben und halten die Schärfe, die man ihnen gibt extrem lange.

mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich benutze dies Messer hier: http://www.dick-messer.de/haccp_pre..._fuer_fisch_von_dick,pid,3941,rid,229,kd.html
Ich habe es vom hier vertretenden Messerkontor bekommen und benutze es wirklich häufig. Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden. Ob filetieren oder den Fisch von der Haut trennen, es erledtigt seine Aufgabe sehr gut. Es lässt sich auch sehr gut sauber und scharf halten. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück