Filetiermesser gesucht - Dringend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheez

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Nein. Nicht relevant.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht um ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Fisch filetieren.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis um 150,-. Darf auch günstiger sein. ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Keine Ahnung, ich kenne mich mit Filetiermessern halt nicht aus. So groß wie die Dinger eben sein müssen. Als Anhaltspunkt: Es werden große Fische filetiert. So Thunfische und sowas.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Stil: Filettiermesser. Materialien: Klinge aus möglichst rostträgem Stahl. Griff sollte idealerweise ebenfalls eher unempfindlich sein. Seekuhpenis eher nicht, bitte. ;)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Vermutlich wohl Kunststoff.

* Welcher Stahl darf es sein?

Rostträge bitte. Der Rest ist egal.

* Klinge und Schliff?

Klinge sollte geschliffen sein. Der Schliff sollte der eines Filetiermessers sein.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Feststehende Verschlussysteme kommen in Frage.

* Bezugsquelle?

Das Messer sollte käuflich erwerbbar sein. Idealerweise im Internet, und noch idealer im Inland, sprich Doitschland.

* Verschiedenes?

Nope.

Gruss & Danke,

Keno

AW: Filetiermesser gesucht - Dringend :)

Servus Keno!

Aus (Hobby-)Kocherfahrung und professioneller Schule zuhause (Vater ehedem Haubenlokal): Du brauchst was biegsames, dünnes.

Schau mal hier bitte. Besonders gefällt mir das da (Fischfiliermesser Flexibel von Burgvogel). Mit 20cm Klinge kannst Du schon einen großen Fisch zerlegen.

Ein richtiges Lachsmesser, das sich auch biegt und wendet, ist zusätzlich nicht verkehrt: Beispiel (ISS Solingen Lachsmesser - Elite 2003 Tradition).