Filmam-Messer Ich bin schwer Begeistert !

wernerh

Mitglied
Filmam-Messer aus Portugal

Als ich im Juli 2014 während meines Urlaubs die Stadt Füssen im Allgäu besuchte stieß ich beim Stadtbummel auf einen kleinen Army-Shop und ging hinein.
Nach kurzer Zeit des Umsehens kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch und er zeigte mir sein Programm an Taschenmessern.Während wir so über Nieto,Opinel und Victorinox sprachen viel mein Blick auf den Teil der Auslage, in dem die Messer von Filmam lagen.Ich kannte diesen Hersteller nicht und hatte die Messer erstmals im Böker-Katalog gesehen.Nun konnte ich mir einen Eindruck verschaffen.Der Verkäufer zeigte mir verschiedene Modelle und ich war echt überrascht.
Sehr leicht, gute Handlage und Verarbeitung,verpackt in einer schlichten Schachtel und einem Preis auf Opinel-Niveau.
Ich kaufte letztendlich ein „Douro´s Pequeno“ für 12,95 € und verließ zufrieden den Laden.
Die Klinge war zwar recht scharf,doch nach ein paar Zügen über meinen Keramikstein rasierte sie-wie eine Opinel-Klinge.
Irgendwann stieß ich dann auf den Passaround hier im Messerforum,den ich mit großem Interesse las.
Es schienen gute Gebrauchsmesser zu sein.
Mein Pequeno nutzte ich zu der Zeit immer öfter in der Küche und zur Brotzeit in der Mittagspause: Apfel schälen,Tomaten und Mettwurst in Scheiben schneiden,Kartoffeln schälen-klappt alles super.
Die Klinge hält (für meine Begriffe) ihre Schärfe recht lange,die Haltbarkeit des Messers scheint tadellos zu sein(kein Klingenspiel) und auch mit dem,für mich ungewohnten Liner-Lock kam und komme ich sehr gut zurecht.
Es kam wie es kommen mußte:ich kaufte noch 3 weitere Filmam-Messer: ein Operario (mit mittelspitzer Klinge
ein Douro´s (das kleine mit Lederscheide)
und ein Iberica Pequeno.
Der mehr als gute Eindruck des ersten Messers setzte sich bei den anderen dreien fort,wobei mir das kleine Douro´s als Pen-knife dient und das Operario ein schönes und schneifreudiges Universalmesser mit äußerst praktischer Klingenform- und Größe ist.
Das Iberica Pequeno hat dieselbe Klingenform wie das Douro´s Pequeno,aber durch den im hinteren Teil nach unten verrundeten Griff eine bei meinen doch kleinen Händen(Gr.8,5) sehr gute Handlage.Durch die Form und das geringe Gewicht von 22gr ist es bei vielen Arbeiten wie die Verlängerung des Zeigefingers.
Sehr genial das ganze !!!!
Ich bin, wie man vielleicht merkt,ziemlich begeistert und kann nur hoffen, daß Böker diese Messer noch länger im Programm hat.Es wäre schade wenn nicht.
Ich für meinen Teil werde mir noch das Chapa (mit Hechtklinge) und das Tipica (Sheepfoot) zulegen.
Alles in allem sehr sehr schön!
Hoffentlich werden Filmam-Messer noch bekannter und vielleicht läßt sich ja auch der eine oder andere von diesem Bericht inspiriern mal etwas neues auszuprobieren.

In diesem Sinne

Stay sharp

LG Werner

Ahoi Werner,
sehr schön Deine Vorstellung. Wenn Du sie vielleicht noch mit Bildern unterfüttern könntest ???

Beste Grüße
Excalibur

Servus, danke! Sehr interessant, kannte diese Marke nicht.

Ich muss allerdings Reinhard die Stange halten:

Nix für ungut,

Andreas

Moin !
Stimmt,Böker hat diese Messer im Programm.
Ich habe versucht Bilder zu machen,ist aber nix geworden.Sorry !
Die besseren Bilder gibt es tatsächlich auf der Böker-Homepage.
Aber, ich gelobe Besserung.

LG Werner

Danke für den Hinweis. Schön zu wissen das es noch mehr Hersteller mit so schlichten Messern gibt als die allseits bekannten.

Zurück