Hallo Leute,
zum Härten und anschließendem Hitzefärben von Damasteel hab ich mal im Netz eine Anleitung von Mikel Walker gefunden, er schreibt dazu:
Die Farbe die beim Hitzefärben entsteht, ergibt sich durch eine Interferenz, durch eine dünne Oxydschicht, ähnlich wie bei einem Ölfilm auf Wasser.
Wenn man Damasteel temperiert, wächst diese Oxydschicht unterschiedlich stark wegen der zwei unterschiedlichen Materialien, RWL34 und PMC 27.durch das Temperieren ergeben sich unterschiedliche Farben, blaue und rote Stellen auf dem Stahl.
Damasteel kann wie folgt hitzegefärbt werden, dieses Rezept eignet sich für Klingen, danach verbleibt eine Härte von ca. 59 HRC.
1. Zu erst wird gehärtet, Härtetemperatur 1080 C (1975F) Haltezeit auf dieser Temperatur 10 Minuten.
2.Tiefkühlen bei -60 C (-75F), einige Minuten, bis das Stück durchgekühlt ist.Das Kühlen ist in flüssigem Carbonoxyd oder Nitrogen möglich, aber es besteht die Gefahr von termischen Rissen.
3.Zwei mal erhitzen auf 510 C (950F) zwischen den zwei Phasen wird das Stück auf Raumtemperatur abgekühlt.
4. Tiefkühlen wie im zweiten Punkt oben.
5. Die Klinge wird fein abgezogen oder poliert,oder auch nass am Band geschliffen. vorsicht vor Überhitzung.
6.Die Klinge wird geätz, in 38% Schwefelsäure, erhitzen der Säure ist bei Damsteel nicht erforderlich.
7.Die Säure mit Aceton entfernen und mit Seife und warmen Wasser reingen
8. Dann die Klinge zweimal auf 510C (950) erhitzen und dabei 20 Minuten halten. Die genaue Zeit muss durch Versuche ermittelt werden, da es immer geringe Abweichungen gibt.
Wenn ich einen Härteofen hätte, dann hätt ich das Rezept schon längst mal ausprobiert, da ich generell gefärbte klingen toll finde, was man noch beachten sollte, zumindest hab ich das mal gehört, dass bei so einer hitzegefärbten Klinge etwas mehr Pflege notwendig ist, weil die Korrosionsgefahr steigt.
Grüße freagle
freagles Selbstgemachte