Finish: Used Look

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche momentan nach der Möglichkeit ein Finish zu erzeugen, das man als "used" bezeichnen könnte.
Mir schwebt da sowas vor wie hier:

Bush Monkey: das bzw. das

oder

Fiddleback Forge: das bzw. das hier bzw. das

Ich verwende meist Karbonstahl (1.2442, 1.2519, 1.3505,...). Seltener auch Niolox.
Habt ihr für beide Fälle Ideen, wie man das oben gezeigte Finish erreichen könnte? Beschichtungen, die man durch Externe machen lassen kann, kommen für mich nicht in Frage.

Danke und viele Grüße,
J5

Ich finde deine Bildbeispiele zeigen keinen "used look", sowas sieht IMHO nach Gebrauchsspuren aus.

So eine schwarze Oberflächer erzielst du z.B. wenn du die Zunderschicht nicht entfernst oder wenn du die Klingenflanken durch brünieren dunkel färbst. Dafür ist aber, wenn du den gezeigten Effekt haben willst, eine rauhe bzw. unregelmäßige Oberfläche nötig.

PP

Re: AW: Finish: Used Look

Ich finde deine Bildbeispiele zeigen keinen "used look", sowas sieht IMHO nach Gebrauchsspuren aus.

So eine schwarze Oberflächer erzielst du z.B. wenn du die Zunderschicht nicht entfernst oder wenn du die Klingenflanken durch brünieren dunkel färbst. Dafür ist aber, wenn du den gezeigten Effekt haben willst, eine rauhe bzw. unregelmäßige Oberfläche nötig.

Mag sein, dass der Begriff used look nicht der treffenste ist. Muss aber auch gestehen, dass mir kein besserer eingefallen ist.

Brünierungen habe ich noch nie gemacht aber natürlich schon davon gelesen. Muss ich mal nachschauen, wie einfach das durchzuführen ist, wie Lebensmittel-verträglich es ist und wie haltbar.

Zunderschicht? Meinst du die Oberfläche, in der der Stahl ausgeliefert wird oder die Schicht, die nach dem Härten auf dem Material verbleibt?

J5

AW: Re: AW: Finish: Used Look

... wie Lebensmittel-verträglich es ist und wie haltbar.

Zunderschicht? Meinst du die Oberfläche, in der der Stahl ausgeliefert wird oder die Schicht, die nach dem Härten auf dem Material verbleibt?

Brünieren ist nicht Lebensmittelverträglich. Stahl ist meistens plangeschliffen oder hat eine grob gestrahlte Oberfläche. Die Zunderschicht entsteht nach dem Härten, wird aber ja meist wieder abgeschliffen.

LG
Nils

Der einfachste Weg zum Brünieren: Die Klinge rosten lassen, danach in destiliertem Wasser kochen, mit weicher Bürste bürsten.
Je nach Ergebnis wiederholen.

Zurück