AW: Finish: vorm härten: bis zu welcher Körnung schleifen?
Hallo Bodo,
Norbert hat die Antwort zum Ausdünnen eigentlich schon gegeben, ich trete das Ganze aber noch mal etwas breiter um Fairfax noch ein paar Hintergrundinfos mitzugeben.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Messermachen angefangen und seit dem ca 30 Messer fertig gemacht, bin also selbst noch Anfänger. Meine Erfahrungen beschränken sich zudem auf rostende Kohlenstoffstähle, trotzdem hoffe ich, die Infos sind hilfreich:
Z.B. bei Küchenmessern besteht das Problem, dass die Klingen oft eher hoch, lang und dünn sind, hinter der Schneidfase zudem recht dünn ausgeschliffen sein sollen. Besonders bei dünnen Querschnitten besteht die Gefahr, dass Spannungen im Material zu Verzug führen. Von leichten Biegungen in der Läng- und Quersachse bis hin zu wellenförmigen Verwerfungen an der Schneide ist je nach Klingengeometrie vieles möglich, besonders letzteres lässt sich allerdings (nach meiner Erfahrung) nicht mehr richten. Spannungen entstehen beispielsweise durch übermäßigen Hitzeeintrag bei der Vorbearbeitung und durch Umform-Vorgänge beim Schmieden. Auch durchs (querschnittbedingt ungleichmäßige) Erhitzen und Abschrecken beim Härten entstehen Spannungen, z.B. durch die Zustandsänderung des Gefüges.
Um Spannungen im Material kommst du also nicht herum, kannst aber dagegen wirken, dass die Spannungen das Werkstück verziehen in dem du einfach mehr Material stehen lässt.
An der Schneide hat sich für mich bewährt, noch etwa 0,5mm Materialstärke stehen zu lassen, um insbsondere dem Wellen-Verzug an der Schneidkante entgegen zu wirken.
Die 0,5mm sind mit allerdings für eine feine Schneide viel zu viel, um daran gleich die Schneifase anzubringen. Deshalb muss Material weg, es wird nach dem Härten ausgedünnt.
Anfangs habe ich das mühselig von Hand mit Wassersteinen und Schmirgelpapier gemacht, mittlerweile traue ich mich damit an den (regelbaren) Bandschleifer.