Finishing für Anfänger

GrimmST

Mitglied
Hallo Leute,

Ich stehe gerade an einem etwas kniffligen Punkt und komme nicht weiter.:confused:

Bei meinem zweiten Messer möchte ich es nicht nur bei satinieren und einem einfachem Holzgriff belassen und suche daher nach verschieden Finish Methoden um dass selbst gebaute Messer zu verschönern.

Daher meine Frage! Habt ihr Ideen für Leute wie mich die nur begrenzte Mittel haben?

Hier mein Messer. Ich werde es bald zum Härten geben und suche solange nach Ideen.

Grüße der Grimm

PS: Mir geht es nicht direkt um die Ausführung dieser Methoden (gibt es ja genug Beiträge im Forum), eher um das Design!
Wie würdet ihr dieses Messer gestalten! Tobt euch aus!

meine zwei Ideen: (schwarz geätzt mit Padouk oder Stonewashed mit Jeans Micarta)

Du hast die Klinge selber aus einem Stahlrohling gefertigt oder ist das eine Fertigklinge?
Bevor ich einen Klingenrohling oder ein Stück Stahl dazu mache,habe ich eine Idee im Kopf wie das fertige Messer aussehen soll.Dann weiß ich auch was ich für Material verwenden möchte.
Das was du uns zeigst ist sicher eine schöne Ausgangssituation und man kann daraus sehr viel machen.
Nimm ein Holz was dich anspricht,mach Backen aus was schönem,seltenem oder nicht so oft verwendetem Material............besorg dir ein Stück Bernstein für die wirklich große Bohrung als "Falschniet".......Diamant geht auch,je nach Geldbeutel ;) ...................tob dich einfach aus und mach was dir einfällt.................... unterscheide dich von anderen.
Damit hast du ein wirklich schönes Kopfkino und vor allem EIGENE Ideen,dann wird auch alles gut werden.

Gruß Carsten

Hallo Grimm

aus welchem Stahl ist die Klinge ? Ich frage deshalb weil der Stahl je nach Sorte hellgrau , dunkel , schwarz oder gar nicht färbt .
Bei dunkel oder gar schwarz würde Padouk prima passen . Für den Anfang würde ich einfache Griffschalen , aber sauber verarbeitet ohne viel schnick schnack
machen.

Aber in den Erl machst Du doch noch ein paar Löcher für die Pins , Du wirst die Griffschalen doch nicht mit nur einem dicken Pin festmachen ?
Nach dem Härten wird das Löcher bohren schwierig .;)

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Verdammt ich habe einige Infos vergessen :D

Also diese Große Bohrung hatte ich um die Klinge zu befestigen und um sie plan zu schleifen.
Bohrungen für die Nieten kommen noch zwei dazu!

Klinge ist aus c75 und selbst gefertigt. Wie schwarz wird dieser Stahl beim ätzen?

Allerdings finde ich die Idee diese Bohrung als Falschniet zu verwenden wirklich gut!
Ich könnte auch den Klingenrücken mit einem Muster versehen wie es bei Laguiole oft gemacht wird (Muss ich aber erst noch üben :D)

Mein Problem ist dass ich viele Ideen im Kopf habe, aber einfach zu keiner Lösung komme :D :argw:

Grüße Grimm

PS: ich hätte für die Falschniet noch einen selbst gefundenen großen Brocken Selenit (oder auch Fasergips) daheim.

Hallo Grimm

C75 hab ich noch nicht geätzt, aber ich denke der müßte ziemlich dunkel werden,
probiers mit einem Reststück aus .
Viele Ideen sind gut , da kannst Du noch viele Messer machen :D

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Ich habe noch ein Reststück poliertes c75 das werde ich jetzt ätzen! Danke für die Antwort!

:D Ja Ideen habe ich viele! :D
Aber ich nehme jetzt meine Reststücke und probier mal ein bisschen!

Falls ich dem Ziel nähe komme melde ich mich nochmals!

Grüße der Grimm

Also ich hatte ein versuchsmesser (c75 - gehärtet - bis 600 satiniert) eine nacht lang ca. 15 h in Essig hängen...
kein schönes Ergebnis :D ziemlich fleckig und unregelmäßig. :irre:

Sollte ich die Klinge vorher polieren bevor ich diese ätzen möchte? Wie bekomme ich eine gleichmäßig schwarze Patina hin?
Kenn jemand einen Beitrag der dieses Thema abhandelt? (möchte ja keinen neuen aufmachen)

Grüße Grimm

Probiere mal mit einem 400er Finish, nicht polieren ... Dunkelgrau wirds mit einer starken, kalten, Kaffeelösung .. Schwarz mit Klever Schnellbrünierung ... Um Flecken zu vermeiden, muss die Klinge, gleichmäßig, fettfrei sein!

Gruß Jürgen

hey danke für die schnelle Antwort! werde ich gleich versuchen!

Ich werde auch mal in den Baumarkt fahren und Fe(lll)Cl versuchen.

(Meine Eltern sind gelernte Cemielaboranten :D:D diese hätte ich ja auch fragen können fällt mir gerade so ein)

Habe mich für ein Finish enschieden!:D

Klinge wird fein satiniert. Griff aus dunklem Jeans Micarta. Zwischen Schaft und Griff kommt eine helle orangene Fiber schicht.

Kann ich in Bezug auf diese Fiber Schicht auf andere Materialien zurückgreifen?

Ich hatte Überlegt es selbst herzustellen. Allerdings habe ich nicht den passenden Stoff.
Gibt es passende Materialien im Baumarkt?

Eine Alternative ist Filz, in Epoxyharz tauchen. vollsaugen lassen, zwischen 2 Platten legen (Frischhaltefolie nicht vergessen) und mit Schraubzwingen zusammenpressen, aushärten lassen fertig.
Ist aber natürlich nicht das selbe wie echtes Fieber, hab ich aber schon oft gemacht und geht auch ganz gut.

Grüße aus Salzburg
Klaus

Hallo,

Warum eigentlich Beizen oder überhaupt Oberflächenbehandeln. Bei einem Monostahl hat das eigentlich keinen Sinn. Viele Faktoren lassen die Klinge letztendlich scheckig aussehen. Ich würde bestenfalls kalt brünieren. Wenn das gut ausgeführt ist ergibt das eine tiefschwarze Klinge. Nachteil: da nur die Oberfläche behandelt ist ergeben sich bei der Benutzung des Messers Spuren oder Kratzer. Also nochmal warum Oberflächenbehandeln.

Grüße

DHO

Das mit dem Filz klingt nach einem Plan!

Also das mit dem Ätzen gefällt mir einfach !:haemisch:

Hat jemand einen Tipp wie ich solch ein Finish machen könnte?
Zumal die Klinge komplett matt ist! Kurz in Kaffee ätzen wäre meine Idee.
Allerding kann ich kann die dunkleren Flecken nicht mehr nachätzen oder?
http://i53.tinypic.com/w0hnx2.jpg

Wieso wird den Monostahl fleckig? Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück