Finnisches Militärmesser...

Danke sgian

Danke für den Bericht und den TIP. Werde mich nach Weihnachten da mal drum kümmern. Militärmesser sind häufig gute User zu einem vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis.

Danke Gruß Paco
 
Hallo!

Dieses Messer sieht für mich aus wie ein ordinäres Küchenmesser. Jedenfalls gibt es sowas bei Aldi schon mal zu günstigen Preisen. Bloss die Scheide fehlt da. Was ist für Euch daran so besonderes?

Gruss

dino
 
Last edited:
Dino:
Wenn du es mal in der Hand gehabt hast, weisst du es. Gute Handlingseigenschaften als Werkzeug und Waffe, interessante Scheidenkonstruktion. Dazu Optik und Charme eines modernen "Puuko".
Bei der finnischen Armee hätte ich auch so ein Baby am Mann !:super:
 
@ dino

küchenmesser mit 5mm starker c-stahl klinge, schwarz beschichtet??

wo gibt's die?

kaufen wollen :cool:

bernd
 
Hallo Knife Nuts!

Na ja, schwarz beschichtete Klingen gibt's bei Küchenmessern natürlich (noch) nicht. Aber es dauert nur solange bis Marketingleute das als Verkaufsgag entdecken. Was ich sagen wollte war:
Die Leute die tagaus-tagein mit Messern arbeiten, wo findet man die? In der Küche! Deshalb haben Küchenmesser auch die praxistauglichsten Griffe, was ja von einigen "Kampfmesser"-bauern auch inzwischen begriffen wurde. Die Griffform eines Küchenmessers ist einfach, für jede Hand angenehm und ermüdungsfrei, eben "griffig". Eigentlich braucht man keine andere Form.
Die Vielfalt der Formen hat mehr was mit Spielerei, Abwechslung und Marketing zu tun als mit praktischen Erfordernissen. Deshalb bezweifle ich auch nicht im Geringsten, dass das Messer sich gut in der Hand anfühlt. Was Form und Material angeht habe ich an diesem finnischen Messer auch nichts auszusetzen. Eher am Preis. Einen Kunststoffgriff an einen Erl aufzuspritzen gehört zu den billgsten Produktionsmöglichkeiten für einen Messergriff.
Dieses Messer gehört in die Kategorie" industrielle Serienfertigung" und müsste einen anderen Preis haben.

@ Darley

Wenn ich eins finde, sage ich Dir Bescheid ;-).

Gruss

dino
 
Last edited:
Hallo...

ähm sagt mal is das messer auch für den härteren gebrauch (HAcken , schlagen , etc.) geeignet ?
Und wie sieht es mit dem Material aus? (klinge etc.)
 
Last edited:
Zum Hacken und Schlagen braucht man meines Wissens ein Schlagmesser a la Machete oder Khukri mit balligem Schliff und entsprechendem Gewicht. Dazu ist dieses Messer nicht gedacht. Ich empfehle eine Kombination mit einem kleinen Beil oder "Vietnam Tomahawk" von Cold Steel.;)
 
Kombination

Hallo!

Die Kombination aus "normal grossem" Messer und leichtem bis mittlerem Beil
empfehle ich auch. Sie ist immer "nur" einem grossen Messer vorzuziehen, wie gut es auch sein mag. In meinem Survival Kit ist ausserdem ein CS Bushman, um einen Speer herstellen zu können. Leider ist die Klingenstärke bei diesem CS Modell etwas dünn geraten . Ich frage mich immer noch, ob das Absicht von CS war, weil sie sich irgendwas davbei gedacht haben, oder ob es nur um Materialsparen ging?!

Gruss

dino
 
Original geschrieben von sgian
Ich überlege, wie man das Baby an einem Schulterhalfter unter der Achsel befestigen könnte. Aber dazu müsste man vermutlich ein Schulterhalfter für Pistolen umbauen lassen. Hast du eine Idee ?

Ähm ich schreibe auch auf die gefahr hin das du das eventuell schon weißt , es gibt ein solches schultersystem für messer von Appelgate (genauer für die A-F Messer) , und es kostet 47-49 euro (ohne Kydex-scheide) , es wird doch bestimmt möglich sein das man sich eine scheide anfertigen lässt die dann mit dem einfachen befestigungssystem (2 Bänder) verwenden kann , oder??? :confused:

P.S. Falls dies nicht möglich ist oder falls jemand ne bessere Idee hat bitte schreiben , ich habe mir ein A1-Fällkniven bestellt , und seitdem ich dies Tragevariante gesehen habe , will ich sowas auch für mein A1 haben. :hehe:

Axso hier noch der Link www.boker.de/default2.asp , dat ding findet ihr im shop , bei "Feststehende Messer" , dann gleich der erste Eintrag "Böker Applegate" , dat Holster is der letzte Eintrag auf der 2. Seite.

greeze WulfkAR:hehe:
 
Last edited:
Hallo zusammen!

Sag mal Hocker, wer ist denn eigentlich der Hersteller von dem Messer?
Fiskars wohl nicht...

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß, Micha
 
Hi Micha,
alles was ich finden kann ist, dass ein gewisser Captain J.P. Peltonen das Messer entworfen hat, und das es bei Fiskars hergestellt wird.
...so steht's auch auf dem Griff.

Warum zweifelst Du dran, dass das Teil bei Fiskars hergestellt wird ?

Gruß Hocker
 
Hi!

Naja, wenn FISKARS drauf steht wird´s ja auch von denen sein.

Ich hatte nur gestern mit denen zu tun und hatte nachgefragt. Mein Ansprechpartner konnte mir dazu überhaupt nichts sagen.

Tja, da muß ich dann mal nachhaken, gell!

Micha:steirer:
 
Hallo Seal_6,

habe das Messer auch. Der Entwickler/Designer heißt J.P. Peltonen und auf der Klinge ist auch 10470 Fiskars eingeätzt.
Also, ich glaube schon das es in Fiskars, oder zumindest in Auftrag von Fiskars hergestellt wird.
Genauer weiß ich es leider auch nicht.
 
Hallo
Finde das Messer auch super, habe mich etwas länger mit skandinavischen Messern beschäftigt- baue diese auch selber.
Ich finde es leoder etwas zu teuer, ich bin halt ein armer schüler.
Aber wäre ein einfaches Moramesser mit C-KLinge und lederscheide, ca 40 DM nicht genauso gut, hat zwar keine Beschichtung und nen Holzfriff, aber die funktion eines kleinen allroundmessers erfüllt es auch. Ich bin auch für die Beil-Kombinatin, die giebt es auch bei Mora! Kleineres Beil mit Kunstoffgriff und ein Messer mit Kunstoff/Gummi Griff der super in der Hand liegt, der Stahl des Messers ist super, obwohl rostfrei!
Das tut es auch, fühlt euch wohl
Gruß Christoph
 
M95 Sissipuuko

Morgen!

Also, das Messer wird nicht von FISKARS gefertigt.

Demnächst ist dieses Messer über mich zu bekommen.

Preis kommt i.d.n. Tagen hier ins Forum.

Micha;)
 
Back