FireAnt - Feuerstahl für Korkenzieher

Hallo,

ob das was taugt....keine Ahnung, aber im Notfall wäre das immer noch besser als nichts :)
Ich finde das Ding recht interessant.
 
Für mich ist das ein (teurer) Notbehelf, wie auch die FireFly schon einer gewesen ist ... also in unserem Kreis mehrheitlich spieltriebabdeckend. :p

Da es kein Produkt von Victorinox ist, habe ich dein Thema hierher verschoben.
 
Ich kenne das nicht aus erster Hand. Bislang habe ich davon nur über einen SAK-Enthusiasten gehört, der im Rahmen eines seiner YouTube Videos das Teil hatte.
Grundsätzlich sieht die Bedienung in dem Video auf der Crowdfunding-Seite recht simpel aus. Ich hätte da jedoch schon Bedenken, da die Reibfläche in der Länge doch sehr begrenzt ist und das Teil insgesamt ziemlich klein und fummelig ist.
Man sollte bedenken: Das ist was für den Notfall. Als erstes Hilfsmittel zum Feuer machen wird das wohl nicht gedacht sein. Ausgeruht, warm und entspannt mag die Bedienung funktionieren. Was ist aber in einem Notfall? Wenn du erschöpft, müde, verängstigt, hungrig und durstig bist, vielleicht sogar Schmerzen hast? In so einem Fall verabschieden sich die Fein- und Komplexmotorik ziemlich rasch. Und ob rein mit der Grobmotorik so ein fummeliger Gegenstand, der im Idealfall schon nicht einfach zu greifen sein dürfte, zu bedienen ist?
Klar, besser als nichts. Für den Preis würde ich mich jedoch lieber einen echten Cer- oder Magnesiumstarter zulegen.
 
Hallo,

mir geht es zum einen ums Gewicht, zum anderen darum, schon wieder ein Teil mehr mitschleppen zu müssen.
Da ich nichtraucher bin-also nicht ständig Feuer dabei habe- dachte ich das könnte eine gute Möglichkeit sein für spontane Lagerfeuer (Stilecht) gewappnet zu sein.

Mir ist klar dass das Teilchen keinen vollwertigen Ersatz für einen Feuerstahl darstellen kann.


Wie waren denn die Erfahrungswerte deines Bekannten?

Gruss
 
Die Bedenken, noch ein (schweres) Teil mitschleppen zu müssen, die kenne ich gut. Bin auch Nichtraucher und habe nicht immer Feuer "am Mann". Ich nehme mir zwar oft vor, ein einfaches BIC-Feuerzeug mitzunehmen. Nur denke ich dann oft, warum dieses auch noch in die Tasche stecken? Von daher ist die Idee reizvoll, wenn eh ein SAK mit Korkenzieher dabei ist.
Ups, da habe ich unklar ausgedrückt. Kein Bekannter, nur beim Surfen bei YouTube entdeckt. Kann ich wirklich nichts zu sagen.
Bei dir geht dann - bei spontanen Lagerfeuern - sicherlich mehr um Spaß als um Survival. Von daher wirst du vermutlich ausreichend Feinmotorik in den Fingern haben, um das zu bedienen :hmpf: Die Feuerameise scheint ja zu funktionieren. Mir wäre es einfach zu teuer für so ein friemeliges Teil.
 
Zurück