Firma Messerwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hier im Forum habe ich tatsächlich auch noch nichts über diese Firma gefunden. Das irritiert auch ein wenig, warum das so ist....

Na hier im Forum habe ich tatsächlich auch noch nichts über diese Firma gefunden. Das irritiert auch ein wenig, warum das so ist....

Zumindest nach den Bildern zu urteilen, haben diese Messer aufgrund der breiten Fasen vermutlich eher wenig mit nagelgängigen Klingen zu tun. Also schneidtechnisch wenig spannend.

Die zelebrierte Handwerkskunst ist ein anderes Thema.

Spätestens die barocken Klappmesser auf der Homepage sind optisch - gewöhnungsbedürftig.

grüsse, pebe

Moin @summilux

Es gibt immer wieder Menschen , die ihr Glück mit " Messer machen " verdienen. Hier gibt es so einige die Lehrgeld bezahlt haben.
Denn lange nicht jeder Schied hat die nötige Erfahrung eine gute Geometrie zu bauen . Das ist ein langer Prozess .

Die aufgerufenen Summen , sind realistisch....denn Handwerk kostet.

Ich würde nichts an Bestellungen angehen , bevor ich die Arbeit in den Fingern hatte.
Und fällt in der notwendigen Beratung nicht das Wort Geometrie und was dazugehört , ist das Verkaufsgespräch für mich vorbei.

TIP : Ruf doch da mal an...vieleicht sogar vorbeifahren

Gruss

Micha

PS : In den letzten 10 Jahren , haben sich hier einige Messermacher entwickelt und liefern Top Qualität...aber da wartet man gerne auch mal 1-2 Jahre
Und der Preis.....nach oben offen...pro Stunde extra...+ 100.- ...da sind schnell ein paar tausend zusammen

Die aufgerufenen Summen , sind realistisch....denn Handwerk kostet.
Naja. Der Preisunterschied vom Steckerl Dami zum Halbintegral Dami ist schon ordentlich.
Ist ja ein Shop, also sag ma mal so 300€ gehen weg für den Shop.
Der Damast sieht relativ grob, rustikal aus. Da wurde nicht viel poliert, z.B. nach jedem Ätzen. Sowas sieht man häufig. Die Muster sind etwas handwerklicher, aber jetzt auch nicht super beeindruckend, überragend. Könnte etliche Macher nennen die sauberere und kompliziertere Arbeiten abliefern auch für weniger Geld.
Die Messer auf seiner Homepage sind da teils schon besser und man sieht auch immer mal wieder handwerkliche Fähigkeiten, Frage ist nur zu welchem Preis? Also bei Kcohmessern würde ich definitiv die Finger von halten.
Beim anderen Zeug ist die Frage ob man da nicht jemanden anderen findet. Meine Meinung.

Na 360 Lagen wilder Damast ist nicht gerade wenig. Aber es stimmt schon, daß der ein oder andere günstiger fertigt. Warum auch immer. Das wird man aber immer finden, schätze ich mal. Für mich als Laie sehen die Messer auf der HP aber schon super schön aus.

Naja, im Zweifel einmal mehr gefaltet als 180 Lagen.

Die Anzahl der Lagen ist am Ende auch kein Qualitätskriterium für den Stahl, da reichen deutlich weniger. Erfahrene Schmiede richten sich bei der Anzahl auch nach dem jeweiligen Erscheinungsbild der Lagen.

Ausserdem schätze ich, dass der selbstgeschmiedetete Stahl mit größter Wahrscheinlichkeit rostend ist. Muß man dann als Unbedarfter auch mögen und damit klar kommen.

Optik ist Geschmacksache. Für mich wäre klar, dass ich in dieser Preisklasse, Geometrie, Stahl, Griffmaterial und Form selbst bestimmen möchte.

Exklusiv sind die Messer ohne Frage, genau wie Nesmuk und auch mehr als Deine Böker Pure.

Hat halt alles bissl was vom 911er für die Zahnarztgattin - nur weil man‘s kann.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch, daß der Stahl rostend ist. Ist aber bei den meisten selbstgeschmiedeten Messern so, denke ich mal. Auch ein Hohenmoorer als Bsp. rostet. Nesmuk hat da wohl eine NPC Beschichtung patentiert. Die Schneidfase rostet bei denen aber auch. Und wie lange so eine Beschichtung hält, weiß kein Mensch. Ja ist irgendwie schwierig. Ich dachte halt, daß hier vielleicht jemand ein Messer von denen hat und berichten kann...Scheint aber nicht weit verbreitet zu sein

Wenn Du Dich nicht in der Lage siehst, passende Vorgaben zu machen, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit ein generell gutes Messer mit den Wunschmaterialien „nachbauen“ zu lassen.

z.B. ein balliges und minimal nagelgängiges Z-Kramer mit Balbach DSC oder Damasteel.

1737570397660.jpeg

Wen interessiert das bei einem Küchenmesser, wenn man ein taugliches und schönes Messer will?

Meine Z-Kramer schneiden nach professioneller Umarbeitung besser als jedes Werkmodell. Läuft das jetzt unter Blasphemie?

Ist es dann ein Klon, wenn ich noch das Griffmaterial austausche?

grüsse, pebe

Aber ganz ehrlich, das Z-Kramer sieht jetzt nicht wirklich schön aus. Den Griff finde ich extrem gruselig...Tauglich mag es sein, aber schön ist anders. Meine Meinung...

Was macht einen guten Griff aus?
  1. schickes Design
  2. gute Haptik
  3. zum Messer passende Balance
  4. pflegeleicht
  5. gute Materialauswahl und Verarbeitung
(1)+(2) sind aus offensichtlichen Gründen rein subjektive Geschmacksfragen. In Sachen Balance (3) kann man zwar grundsätzlich was "falsch" machen, aber da die "richtige" Balance von subjektiven Faktoren wie der bevorzugten Scheidtechnik und der bevorzugten Greiftechnik abhängig ist, gibt es auch hier kein "richtig". Einzig (4)+(5) sind objektivierbar, und da machen die hiergezeigten Kramer(artigen) Griffe eben nichts falsch.

Hier gehts um Messerwerk.
Kaufberatung ist woanders.
Diskussionen um andere Messer auch.

Pitter

Geschmäcker sind verschieden, manchen werden die Dinger gefallen, manchen nicht. Ich find die Halbintegrale auf den ersten Blick gelungen. Dann kommt halt hinzu, was @knifeaddict gesagt hat, man erfährt über die Messer überhaupt nichts. Weder kann man auf den Fotos Details erkennen, noch erfährt man etwas über die Zusammensetzung des Damasts. Ich will auch was zu den Überlegungen zur Geometrie lesen, ich will wissen, wie hoch die Klingen sind wie der Taper aussieht. Ich will wissen, wie dick das Ding über der Schneide ist, und wie dünn die Spitze ist. Das könnte ich jetzt ewig fortsetzen.

Aber: Ich glaub, mit Freaks wie wir es sind, lässt sich kaum eine Familie ernähren. Ich versteh jeden Macher, der auf Nerds wie uns pfeift und eine Zielgruppe anspricht, die lukrativer zu sein scheint. Man hat viel weniger Ärger, einen größeren potentiellen Kundenkreis und letztendlich auch mehr potente Kunden.
Umso wichtiger ist es, dass wir uns jene Macher, die uns jeden Wunsch erfüllen und genau das umsetzen, was wir "Verrückten" uns in den Kopf setzen, entsprechend wertschätzen.

Und zu guter Letzt kann es ja durchaus sein, dass die Macher hinter Messer-Werk das alles locker berücksichtigen könnten, wenn man sie fragte, aber ich hab so viel andere Macher auf der Liste, die alles was ich will für einen Bruchteil des Geldes machen können, dass ich denen den Vorzug geben würde.

Greez,
Wischi

Das stimmt. Die Angeben auf der HP sind sehr spärlich. Aber ist das bei anderen Schmieden oder Marken / Firmen anders ? Gehe mal auf die Hohenmoorer, Nesmuk, Balbach, Schanz, Xerxes, Güde, Böker etc. Seite. Da erfährt man auch nicht viel mehr. Bei dem, was du alles wissen möchtest, wirst du wahrscheinlich bei den Schmieden persönlich anrufen müssen. Da würde dir, wahrscheinlich, auch beim Messerwerk weiter geholfen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die weniger als andere Schmieden zusammen klöppeln können. Das wird, natürlich, alles eine Frage des Preises sein. Wie das halt überall der Fall sein wird....Der eine mag dafür weniger, der andere dafür mehr nehmen. Und da spielen dann wieder andere Faktoren mit rein. Sicher aber auch das Renommee bzw. Bekanntheit der Schmiede oder des Schmieds, Verarbeitung, Auswahl der Materialien, Herkunft der Materialien usw. Das ist aber in allen Geschäftsbereichen ähnlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück