Firmenbesuch bei EKA in Schweden

neweinstein

Mitglied
Soooo, heute war ich auf einer Besichtigung bei EKA in Schweden. Hier wollte ich mal ein paar Bilder über die Fertigung zeigen. Zuerst aber ein paar Fakten zur Firma:

Gegründet: 1882
Mitarbeiter: 15 (9 in der Fertigung)
ca. 120.000 Messer im Jahr
http://www.eka-knivar.se

EKA ist einer der wenigen Hersteller von Klappmessern in Skandinavien. Die Produktion begann im Jahre 1882 auch mit Klappmessern. Feststehende kamen erst vor ein paar Jahren hinzu.

Etwa 60% der Messer sind Werbegeschenke, die mit Logos der Firmen bestückt werden. Die Restlichen 40% gehen direkt an den Endkunden. Etwa 6-7% der Gesamtmenge sind für Deutschland. Andere große Abnehmerländer sind neben den Skandinaviern die Niederlande und Frankreich.

Aber nun zu den Fotos:

IMG_3445.jpg

Firmensitz in Eskilstuna

IMG_3423.jpg

Die Klingenformen (auch Federn, etc...) werden aus Bandstahl (meißt 12C27) ausgestanzt

IMG_3424.jpg

Entgraten der Stanzteile mittels Keramikchips im Tumbler

IMG_3425.jpg

So gehen die Klingen zu einer Härterei im benachbarten Industriegebiet

IMG_3432.jpg

IMG_3429.jpg

Automatisches Schleifen der Klingen unter Ölkühlung (der Herr im Bild ist Firmenchef Stig Nordqvist)

IMG_3427.jpg

Die meißten Klingen werden mittels eines Robotors geschärft, aber...

IMG_3441.jpg

... einige (mit besonderen Geometrien) werden auch per Hand geführt

IMG_3431.jpg

Montage der Klappmesser-Mechanik (in diesem Fall das Swede 38 Slipjoint)

IMG_3434.jpg

nochmal Montage der Mechanik. Nun aber ein andere Typ (müsste glaube ich Swede 88 sein).

IMG_3440.jpg

Montage der aus Dänemark zugelieferten Holz-Overlays auf die Klappmesser-Mechanik

IMG_3436.jpg

Montage der Griffe an den feststehenden Messer. Die Klingen werden auf Grund der kleinen Stückzahlen nicht selber produziert, sondern in Portugal gefertigt

IMG_3438.jpg

Trocknen der geölten Holzgriffe (Leinöl+Terpentin), hier das A10 Masur

IMG_3439.jpg

Aufbringen von Markierungen und eventuellen Werbelogos mittels Lasergravur. Es stehen auch diverse Drucktechniken im Hause zur verfügung

IMG_3442.jpg

Endkontrolle jedes einzelnen Messers und Verpackung.

Ich hoffe der kleine Firmenrundgang hat Spass gemacht.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Ach ja, so nebenbei: EKA gibt 10 Jahre Garantie auf die Messer!

PHILIP

PS: Ich hoffe damit bin ich hier in der Gallerie richtig aufgehoben. Sonst bitte schieben...

Hallo

Glückwunsch zu dem schönen Ausflug.
Ich finde den Kurzbericht sehr interessant. Sollten noch Fragen sein, werde ich sie später stellen.
Jetzt denke ich mir erstmal die Minimanufaktur mit über 100 000 Messern im Jahr zurecht. :D

Stefan

Jetzt denke ich mir erstmal die Minimanufaktur mit über 100 000 Messern im Jahr zurecht. :D

Naja, Manufaktur ist vielleicht übertrieben. Viel wird ja automatisch und maschinell gemacht. Einige Prozesschritte (Härten, Griffe, feste Klingen) sind ja auch ausgelagert.

Aber bei den Mengen an Klingen und Messer-Mechaniken die dort lagerten kann ich mir die Zahlen gut vorstellen.

PHILIP

PS: Wenn es noch fragen gibt, einfach mal stellen. Vielleicht habe ich die Antwort....

tut mir leid, einen Firmennamen hat er nicht genannt. Es kommen ja auch nur die Klingen aus Portugal, die komplette Montage und Endbearbeitung ist hier in Schweden

PHILIP

Wow, da hast Du ja echt mal wieder das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können.

Schöner Rundgang! -Oder war der Bericht über EKA vor einiger Zeit im MM in Wahrheit von Dir und Du hast ihn nur etwa zurückgehalten ;)

Auf welche scharfen Urlaubs-Mitbringsel darf man sich denn am 7.7. freuen? Oder hast Du Dir anstatt eines fertigen Messers ne halbe Rolle 12C27 geschnappt ;)

Bis demnächst

Zurück