First Knife Kit - Messer Bausatz

stone600

Mitglied
Servus,

da es hier immer wieder Fragen bezüglich des ersten selbst gebauten Messers gibt und die Antworten für einen Anfänger nicht so leicht zu finden sind, habe ich mir überlegt, einen "First Knife Kit" zusammenzustellen. Ich habe mich daran erinnert, wie es war, als ich mein erstes Messer gebaut habe. Nach einem halben Jahr, indem ich das Internet durchforstet habe, war ich mir immer noch nicht so sicher, wie ich anfangen sollte. Mehr durch Zufall habe ich einen Stahl gekauft, den ich auch selbst härten konnte. Die Herstellung war mühselig, da ich eine 200mm Schlichtfeile benutzt habe. Und die Befestigung des Griffes war abenteuerlich, da ich weder einen Steckerl, noch einen Flacherl gebaut habe.

Das Thema Messerbau ist sehr komplex und die Informationen im Internet sind meistens sehr allgemein oder beantworten nicht die konkrete Frage. Auch die Suchfunktion im Forum ist für einen Anfänger schwierig, da oft nicht nach den richtigen Fachbegriffen gesucht wird.

Ich habe mir überlegt, ein Tutorial zu schreiben, in dem ein einfaches Flacherl-Messer gebaut wird. Ich versuche dabei, das Messer so zu planen, dass nur einfaches Werkzeug benötigt wird. Konkrete Schritt für Schritt Anweisungen, sollen dem Messerbau-Neuling die Herstellung des Messers erleichtern.

Wenn ernst gemeintes Interesse besteht, würde ich ein Kit zusammenstellen, in dem die wichtigsten Sachen enthalten sind, um ein gutes Messer zu bauen. Somit entfällt der für einen Anfänger schwierigste Teil, das richtige Material zu besorgen. Bei den Amis gibt es solche Kits schon länger. Bei uns habe ich noch keine gesehen.

Was haltet Ihr davon?

Hier seht Ihr übrigens mein erstes Messer:

attachment.php

erstes.jpg

Viele Grüße
Christian

Find ich ne super Idee!!!

Könnte man (das Einverständnis des Betreibers vorausgesetzt) auch in dem richtigen Unterforum verankern und mit all den Suchbegriffen die potentielle Erstbauer eingeben versehen!

OT:
Scheinbar ist das eine beliebte Form fürs erste Messer?!
Hier meins :D

ck87swoa86j86yakr.jpg

Hallo Christian!

Ich find Deinen Einsatz echt super aber ich frage mich ob es sinnvoll ist so ein Tutorial zu schreiben. Es gibt so viele Videos auf Youtube und so viele Baubeschreibungen (auch hier im Forum) daß, wenn man sich ein wenig bemüht und nicht heute auf die Idee kommt und morgen schon das Messer fertig sein soll, wirklich ausreichend Informationen findet. Gerade auf Youtube habe ich zum Thema stock removal so viele Videos gefunden, von freihandfeilen bis Profibandschleifer, da kannst Stunden schauen und wenn man sich die Formen der Messer gleich ein wenig ansieht dann kann man echt nichts falsch machen.
Vielleicht ist meine Herangehensweise sich erst einmal ausreichend zu informieren und dann loszulegen nicht die gängigste aber mein erstes Messer hab ich nur nicht fertig gestellt weil ich zu ungeduldig war. Es fehlen aber auch nur noch die Griffschalen, scharf war es schon mal.
Auch fertige Kits gibt es einige, ich nehme mal Enzo als mir bekanntesten Vertreter wo man zwischen verschiedenen Fertigstellungsstufen wählen kann.

Solltest Du trotzdem ein Tutorial schreiben dann melde ich mich freiwillig als Testleser und kann auch ein paar Erfahrungen beisteuern nachdem ich bei jedem Messer das ich bisher gemacht hab einen anderen "Fehler" gemacht hab.

Schöne Grüße
Günther

Als Ergänzung zu geichis Beitrag:

Wenn man in der erweiterten Suche "Tutorial" unter "nur Titel durchsuchen" eingibt, kommen schon einige Threads, die dem sehr nahe kommen was du evtl. vorhast.

Bevor du dir die Arbeit machst... prizipiell sind Tutorials ja immer gut, es war auch mal eines von Murat angepint im Messermacherbereich glaube ich, das war schon sehr gut!

LG

PP

Hallo zusammen,

ich glaube Christian möchte nicht nur ein Tutorial schreiben sondern ein Kit anbieten,welches einen Klingenrohling oder ein Stück Stahl beinhaltet,einfache Werkzeuge zur Bearbeitung und sonstige Materialien (Griffholz,Pins,Kleber oÄ. usw.) um ein erstes Messer selber herzustellen.Um Neulingen die mit dem Messerbau anfangen wollen oder sich einfach mal nur ausprobieren wollen einen Start zu ermöglichen ohne Tage/Wochenlang alle Infos sammeln zu müssen.
Ich denke als Test kann er das versuchen,wird sehen ob und wie die Resonanz darauf ist und dann kann man das ganze sukzessive erweitern.Warum nicht?

Gruß Carsten

Servus

@Painless Potter und Orgelfisch:

Ich hab so lange den Roman geschrieben, dass sich das jetzt überschnitten hat. Aber ich denke, jetzt sollte klar sein, was ich mir vorstelle.

@satanos:

Ich hab mir damals nicht zu viele Gedanken. Es sollte hauptsächlich klein sein, um nicht zu lange aufs erste Messer warten zu müssen

@Günther:

Es geht mir hier nicht darum, zum 1000ten Mal zu erklären, wie man zwei Griffschalen auf eine Fertigklinge pappt. Die als Beispiel genannten Enzo Kits, sind glaube ich genau das. Viel mehr möchte ich denjenigen eine gute Basis bieten, die ihr erstes Messer komplett selbst bauen wollen.

Ich halte es grundsätzlich nicht für verkehrt, sich bei Youtube oder in den Foren zu informieren, im Gegenteil. Doch gerade für Anfänger ist es schwierig, die richtigen Informationen heraus zu filtern.

Ein kleines Beispiel (Achtung, nicht so ernst nehmen!):

Anfänger X kauft sich ein kleines Stück rostfreien Messerstahl, im Internet schwärmen gerade alle davon. "Super auch noch selbsthärtend!" Während einer Tour durchs Internet ist ihm ein tolles Messer aufgefallen. Sieht super aus, mit seinen Fingermulden und der Recurve-Klinge. Die passenden Griffschalen liegen auch schon parat im Keller, denn vom letzten Vogelhäuschen sind noch ein paar Fichtenbretter übrig. Doch beim aussägen der Kontur der erste Ärger. Irgendwie sieht das auf Youtube einfacher aus. Ist die Holzbandsäge doch nicht das richtige Werkzeug für sowas? Auch Opas Feilen scheinen nicht so toll zu funktionieren. Nach tagelanger Sträflingsarbeit war die Klinge dann so einigermaßen hingemurkst. Doch schon der nächste Ärger. Ein paar Kratzer gehen einfach nicht raus, obwohl er schon fünf Stunden werkelt und den achten Bogen 1000er Schleifpapier verbraucht hat. Drauf ge******en, jetzt wird gehärtet und zwar mit Männerwerkzeug, einem Autogenbrenner, der hat Power. Nach dem sechsten Versuch gibt Anfänger X enttäuscht auf, der Stahl wird einfach nicht hart, obwohl er sogar die Magnetprobe gemacht hat. Doch das Messer muss fertig gemacht werden, wär ja Schade um die Arbeit. Im Baumarkt für teuer Geld UHU Endfest gekauft und angerührt. "Ach lieber etwas mehr Härter, soll ja was aushalten." Dann noch schnell den Griff in Form geraspelt. Geht nicht genau, ist ja eh fürn A****. Und fertig ist das erste Messer. Für 50 Euro Material verschandelt und noch das ein oder andere Werkzeug kaputt gemacht. Es kommen die ersten Selbstzweifel, denn auf Youtube können die das alles. "Naja, einen Versuch wars wert, bin eben kein Werkzeugmacher."

Das Kit habe ich mir in etwa so vorgestellt: Ein Stück Flachstahl, ich denke 1.2510, auf dem ein Umriss von einer Flacherklinge angerissen ist. Schnörkellos, nichts kompliziertes, funktionell. Ein Bohrer mit dem richtigen Durchmesser ist ebenfalls dabei. Die Kontur wird abgebohrt und ausgeschnitten, die Löcher für die Pins gebohrt. Und so weiter. Je nach Geduld und Akribie sollte jeder in der Lage sein, mit so wenig Werkzeug wie möglich, ein funktionierendes und gut aussehendes Messer komplett selbst zu fertigen. Dabei lernt man schon eine ganze Menge und ist jetzt in der Lage, gezielt Fragen zu stellen, oder selbst zu recherchieren. Das war so etwa meine Idee.

Viele Grüße
Christian

So genial ich die Idee finde, ein Anfängerkit zusammenzustellen, welches nicht einfach nur zusammengeklebt werden muss.
Aber je länger ich darüber nachdenke fallen mir dazu immer neue Fragen ein.
Welches Werkzeug soll alles rein und was wird vorausgesetzt schon zu besitzen?
Wie soll die Wärmebehandlung stattfinden? Nicht jeder hat nen Härteofen oder ne Esse zuhause.
Persönlich gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass es viele Leute gibt, die sich ihr erstes Messer selbst anfertigen, weil es das Wunschmesser nicht zu kaufen gibt.
Daraus schliesse ich dann auch, dass sich besagte schon vorher mit der Materie Messer auseinandergesetzt haben.
Was dann schon die nächsten Fragen aufwirft.
Einer der sich vorher informiert hat bestimmte Vorstellungen bezüglich Stahl, Form, Griffmaterial, Scheidenmaterial, Trageart.
Lange Rede, kurzer Sinn. Schlussendlich liefe es auf ein Anfängerkit hinaus, welches man sich beliebig zusammenstellen kann,
ähnlich eines Subway Sandwiches. Also im Endeffekt einen Onlineshop für diverse Messermachermaterialien.

MfG
Peter

Servus Peter,

ich würde spontan sagen, dass ein Schraubstock, eine Bohrmaschine, eine anständige Feile und ein Sägebogen mit gutem Sägeblatt ausreichen sollten. Im Kit wären dann Stahl, Griffschalen, Bohrer, Schleifpapier und evtl. Klebstoff und Holzöl. Das Härten kann man mit diesem Stahl relativ einfach selbst erledigen, oder man geht auf Nummer sicher und gibt es weg.

Leute, deren Traummesser es nicht zu kaufen gibt, sind meiner Meinung nach beim Messermacher des Vertrauens besser aufgehoben. Ich glaube nicht, dass jeder die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um sich sein Messer zu bauen, egal wie lang er sich mit der Materie beschäftigt hat. Gerade bei Sonderwünschen bezüglich des Stahls, oder der Messerform wird das immer schwieriger für einen Anfänger.

Ich sehe den Vorteil eines solchen Kits darin, dass es eben nicht hundert Möglichkeiten gibt, sondern einen Weg, der mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, ohne den angehenden Messermacher zu überfordern. Steigern kann man sich immer noch, aber der Grundstein wäre schon einmal gelegt.

Gruß Christian

Hallo,
vielleicht kann ich hier ja mal was zu sagen wo es mir doch vor wenigen Wochen/Monaten genau so wie im Beispiel ging :D
Hab halt zuerst auch mal falsche Materialien gekauft und somit schon die ersten 30€ ausm Fenster geschmissen... Werkzeuge hatte ich zum Glück dank Elterlichem Betrieb und Flugzeugschloßerwerkstatt gescheites. Ich hab dann mal wie wild drauf losgefeilt und irgendwie ne Form hingekriegt, die mehr oder weniger grade war und habs dann anschließend ohne jegliches Wissen draüber frei Schnauze gehärtet. Also alles sehr wild durcheinander...

So ein Kit wäre mit sicherheit ein sehr gute Alternative dazu einfach wie wild drauf loszulegen und so einen gescheiten Plan zu haben, wie man vorgeht! Hätte ich mich zumindest sehr drüber gefreut. Wichtig wäre in meinen Augen, das man auch auf die richtige Feil Technik und so etwas eingeht, da mir das am Anfang auch schwer fiel und es mir erst zeigen lassen musste, trotz zwei wächigem Schloßerpraktikum. Allerding würde ich die Form des Messer nicht so wählen wie auf dem Bild, da ich mir vorstellen könnte das sie für viele nicht besonders ansprechen ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass eine etwas längere Schneide wie zb bei einem Küchenschälmesser oder ähnlichem besser wäre.

Ich muss jetzt leider los sonst hätte ich noch etwas mehr geschrieben, mach ich vllt heute Abend noch wenn ich Zeit habe.

Gruß
Colin

Servus Colin,

mir ging es damals nicht viel anders und ich glaube, wir sind da nicht allein. Das Bild von mir, ganz oben, zeigt nur mein erstes Werk und ist eher ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Die Grundlage des Kits wird wohl ein Stück Flachstahl 1.2510 in 3mm. Das sollte einen schneidfreudigen Allrounder ergeben und vor allem die Feilarbeit hält sich in Grenzen. Bezüglich der From hätte ich an so etwas gedacht, eher noch etwas einfacher:

attachment.php

Flacherl.jpg

Dieses Beispiel ist von einer Enzo Klinge abgekupfert, ich hatte gerade nichts besseres. Aber ich denke das Prinzip lässt sich erkennen. Schnörkellos und deshalb einfach zu realisieren.

Viele Grüße

Christian

Genau sowas meinte ich, das ist eigentlich perfekt wie ich finde, sieht Formtechnisch gut aus, universell einsetzbar und find ich regt zum selbstbauen an :)

Wichtig wäre denk ich auch das man ne genaue Beschreibung des Härtevorgangs mit einbringt, damit man als Anfäger weiß wie man überhaupt ran geht wie man die Hitze des Stahls messen kann und so weiter, muss mich da ja selbst grad reinlesen und mir das zusammensuchen und es ist echt ziemlich mühselig...

Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit du dir machen willst, aber schön wäre denk ich auch ne allgemeine kleine Zusammenfassung zu Messern und Stahlbearbeitung also wirklich nur kurz und knapp, merke nämlich selber das das Thema gar nicht so trivial ist wie ich immer dachte :D

Naja muss auch schon wieder los Stahl suchen um das zweite Messer in Angriff zu nehmen :)

Zum Härten werde ich mir noch etwas überlegen, um es möglichst einfach zu halten. Ich denke das wird so Richtung Holzkohle und Fön gehen. Magnetprobe ist hier ein Stichwort. Das ist zwar nicht so exakt wie mit einem Härteofen, sollte aber eine brauchbare Klinge hervorbringen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man es auch härten lassen.

Das Tutorial sollte meiner Meinung nach schon jeden Schritt detailliert erklären, dabei aber so kurz wie möglich sein. Es haben schon viele Leute dicke Bücher über solche Themen geschrieben. Ich möchte nur Hilfestellung geben, um das erste Messer so gut und mit so wenig Frust wie möglich fertig zu stellen und eine kleine Basis schaffen, um sich gezielt weiter zu informieren.

Ich finde es übrigens richtig super, dass Ihr Eure Meinung mit mir teilt. Ich nehme mir Eure Kritik zu Herzen und werde versuchen, sie in das Projekt mit einfließen zu lassen.

Viele Grüße

Christian

Servus,

heute kam endlich die Stahllieferung und ich habe mich für eine Klingenform entschieden. Ich habe dabei bewusst auf Geschnörkel verzichtet, um mit so wenig Werkzeug, wie möglich auszukommen. Das erste "Werkzeug", das definitiv im Kit enthalten sein wird, steht auch schon fest. Es ist ein feiner, wasserfester Marker. Über Euer Feedback würde ich mich freuen.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:

attachment.php

DSCF5316.jpg

Viele Grüße

Christian

Der Griff erscheint mir auch ein wenig breit. Ich würde den bis zur Hälfte der Klingenbreite verringern. Aber vielleicht täuscht das ja auch.

Gruß

AccuBond

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Hier noch zwei Bilder.

attachment.php

attachment.php

Ich denke, es täuscht auf den Fotos etwas. Der Griff ist an der breitesten Stelle 30mm.

Das mit der Anreißnadel werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Sie ist zwar nicht teuer, allerdings braucht man sie nicht, um diesen Kit fertig zu stellen. Der Umriss ist bereits auf dem Stahl. Es sollte auch nichts verwischen, da die Klinge während der Bearbeitung nicht mit Wasser oder ähnlichem in Kontakt kommt.

2014-01-09 20.53.50.jpg

2014-01-09 20.54.20.jpg

Hallo Christian
Ich finde deine Idee mit dem Kit cool, auch wenn es ähnliches schon gibt.
Was mich aber jetzt ein wenig erschreckt ist die grösse des Messers, das zu feilen ist schon einiges an arbeit.
Ich bin ehrlich, mein erstes gefeiltes Messer ist nach der ersten Seite für Jahre in der Schublade verschwunden!
Ich habe mal an einem Kurs für Klappmesser gesehen wie sich die Leute mit einer kleinen Klappmesserklinge abgemüht haben.
Das waren Handwerkslehrer und es waren traurige Bilder.
Ich denke das Messer müsste etwas weniger Feilarbeit sein. Sonst geben die Leute auf und bestellen kein zweites mehr, wo sie alles perfekt machen wollen ;)

Wegen dem Ausbohren der Umrisse ist es halt so das man doch eine Ständerbohrmaschine braucht. Also denke ich wird eher geflext.
Das mit dem härten müsstest du vermutlich auch anbieten, falls das jemand nicht will / kann.

Gruess René

Zurück