Das Pertinax dunkelt noch nach. Es gibt es auch in schwarz, welches ich noch bestellen werde, um zu sehen, wie es ausschaut. Holz wäre zwar auch mein Favorit, jedoch möchte ich eine gleichbleibende Qualität sicher stellen, was bei Naturmaterialien schwierig bis unmöglich ist. Außerdem hat das Pertinax, gerade für Anfänger viele Vorteile. Es ist bereits gerade, lässt sich sehr einfach bearbeiten und kleben, schwindet nicht und muss nicht besonders behandelt werden. Glasfaserwerkstoffe verschleißen das Werkzeug sehr schnell. Papiermicarta wäre eine Alternative, ist aber um ein vielfaches teurer. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn der erste Versuch nicht so gelingt, wie man es sich erhofft hat.
Hätte ich das Messer für mich gemacht, hätte es wahrscheinlich etwas anders ausgesehen. Allerdings war für mich das Hauptziel, dass das Messer für einen Anfänger so leicht und effizient wie möglich nachzubauen ist. Das war nicht immer einfach, aber ich bin mit dem Endprodukt mehr als zufrieden. Jetzt muss "nur" noch das Tutorial verfasst und probegelesen werden, dann kann ich die ersten Kits zusammenstellen.
Viele Grüße
Christian