First Knife Kit - Prototyp

stone600

Mitglied
Servus,

ich habe es endlich geschafft, den Prototypen fürs First Knife Kit fertigzustellen. Die Entstehung könnt Ihr hier nachlesen.

Die Klinge ist aus 3mm 1.2510. Gesamtlänge 190mm. Davon 95mm Klinge. Der Griff ist aus 6mm Pertinax, die Pins sind aus VA.

First_Knife_Kit_1.jpg

First_Knife_Kit_2.jpg

First_Knife_Kit_3.jpg

Viele Grüße

Christian

Ein interessantes Projekt und eine gute Realisierung, bei dem Messer ist mir persönlich allerdings das Ricasso deutlich zu groß.

Du hast recht. Etwas kleiner hätte nicht geschadet. Ich war so mit dem Drumherum beschäftigt, dass mir das gar nicht aufgefallen ist.

Gruß Christian

Das sieht fertig noch deutlich besser aus als auf den Zeichnungen ! Bin total begeistert.

Wann kommt das Kit hier an ? :D

Da musst Du Dich noch etwas gedulden. Ich befürchte, die richtige Arbeit kommt erst noch. Es sind mittlerweile über 200 Bilder und vier Seiten Notizen.

edit: Hab gerade nachgeschaut. Es sind 426 Bilder und 7 Seiten.

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sau gut aus! :super:
Einziger Kritikpunkt, das braune Pertinax gefällt mir nicht so richitg. Hätte schwarzes Micra oder, wenns braun sein soll, dunkles Holz besser gefunden. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;-)

Dann reihe ich mich mal in die Reihe der ungeduldig Wartenden ein....

Das Pertinax dunkelt noch nach. Es gibt es auch in schwarz, welches ich noch bestellen werde, um zu sehen, wie es ausschaut. Holz wäre zwar auch mein Favorit, jedoch möchte ich eine gleichbleibende Qualität sicher stellen, was bei Naturmaterialien schwierig bis unmöglich ist. Außerdem hat das Pertinax, gerade für Anfänger viele Vorteile. Es ist bereits gerade, lässt sich sehr einfach bearbeiten und kleben, schwindet nicht und muss nicht besonders behandelt werden. Glasfaserwerkstoffe verschleißen das Werkzeug sehr schnell. Papiermicarta wäre eine Alternative, ist aber um ein vielfaches teurer. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn der erste Versuch nicht so gelingt, wie man es sich erhofft hat.

Hätte ich das Messer für mich gemacht, hätte es wahrscheinlich etwas anders ausgesehen. Allerdings war für mich das Hauptziel, dass das Messer für einen Anfänger so leicht und effizient wie möglich nachzubauen ist. Das war nicht immer einfach, aber ich bin mit dem Endprodukt mehr als zufrieden. Jetzt muss "nur" noch das Tutorial verfasst und probegelesen werden, dann kann ich die ersten Kits zusammenstellen.

Viele Grüße

Christian

Herzlichen Glückwunsch! Es ist schön geworden. Wir, die wir nun vor unseren Werkbänken in den Startlöcher stehen fragen uns hufescharrend, wie es weiter geht.

Danke. Ich muss die nächsten Abende das Tutorial fertig stellen. Günther hat sich bereit erklärt, es probe zu lesen. Wenn es 100% passt werde ich eine Material und Werkzeugliste erstellen. Dann muss ich alles, was noch fehlt bestellen und wenn es da ist, kann ich die Kits zusammenstellen. Ich hätte ungefähr eine Woche veranschlagt, da ich alles nur Abends machen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße

Christian

Sollen wir dir zwischenzeitlich schonmal überweisen was das Kit später kosten soll ? Dann brauchst du nicht alles auslegen...

Schönes Messer, gefällt mir gut! Hätte es fast übersehen, Deinen Beitrag über die Entstehung hab ich ja aboniert aber bei Änderungen von Beiträgen bekommt man keine Benachrichtigung :(

Tutorial gefällt mir auch gut bis jetzt, bin gespannt was da noch kommt.

Schöne Grüße,
Günther

Servus

@Smocky: Sorry habe Deinen Beitrag übersehen. Vorab zu überweisen ist nicht nötig. Ich weiß auch noch gar nicht, wieviel der Kit kosten wird, da noch ein paar Sachen ungeklärt sind.

Mit meiner Zeitvorgabe habe ich mich anständig verschätzt. Es ist doch viel mehr Arbeit, als gedacht. Ich möchte mich auch bei Günther bedanken, der das Tutorial Probe liest. Er hat sehr gute Vorschläge, die auch ins Tutorial mit einfließen.

Mittlerweile ist auch das schwarze Pertinax angekommen. Es steht also später zur Wahl, welche Farbe die Griffschalen haben sollen.

Auf meiner Facebookseite poste ich vorab schon die Bilder, die ins Tutorial kommen. Wer Interesse hat, darf gerne mal vorbei schauen.

Viele Grüße

Christian

Servus Christian,

ich ziehe meinen Hut!
Da sieht man mal wieder, mit welch einfachen Mitteln man mit ein wenig Übung und viel Geduld ein tadelloses Messer machen kann.
Mir persönlich gefällt das Gesamtpaket richtig gut. Toller Stahl, tolle Form und ja, auch das Griffmaterial gefällt mir.
Kannst Du dazu noch ein bisschen was sagen?
Mich persönlich interessiert, ob es Lebensmittelecht ist und wo man es beziehen kann.
Ich hätte da im Geschäft ein paar Küchenmesser, die einen neuen Griff bräuchten ;)

MfG
Peter

Servus Peter,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Ich habe das Pertinax von www.masterplatex.de. Es besteht aus Phenolharz und Papier. In wie weit Phenolharz mit Lebensmitteln zusammen darf, weiß ich nicht. Als Bestandteil von Messergriffen ist es jedenfalls nichts neues. Vielleicht kann man das bei Masterplex erfragen.

Viele Grüße

Christian

Ich finde das Paket sehr gelungen... ich würde sofort bestellen (Töchterchen will ihr erstes Messer basteln....)

Zurück