First Look: Victorinox Companion Slim

Thehunt

Mitglied

Das Victorinox Companion Slim ist ein Taschenwerkzeug, das sich gezielt an Menschen richtet, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen – auch dort, wo klassische Taschenmesser mit Klinge nicht erlaubt sind. Die Besonderheit dieses Modells: Es kommt ohne klassische Messerklinge aus und ist damit für Reisen (z.B. im Handgepäck), fürs Büro oder andere „messerfreie“ Zonen geeignet.

Design & Haptik​

Das Alox-Design (eloxiertes Aluminium) macht das Messer nicht nur sehr schlank und leicht, sondern auch robust und wertig im Handling. Die Verarbeitung entspricht der typischen schweizerischen Victorinox-Qualität und fühlt sich angenehm kühl und hochwertig an.

Tools & Funktionen​

Das Companion Slim bietet trotz seines Namens keinen besonders „dünnen“ Tool-Einsatz, sondern setzt auf 6 essentielle Funktionen:

• Schere: Effektiv, z.B. für Papier, Stoff oder dünne Plastikverpackungen.
  • Paketöffner/Box Opener: Ein Spezialwerkzeug mit abgerundeter, scharfer und teilweise gezackter Kante – perfekt, um Kartons zu öffnen, Pakete von Klebeband zu befreien oder Kabelbinder zu durchtrennen. Das wirkt im Alltag praktischer und vor allem „sozial akzeptabler“ als eine richtige Klinge. Die nicht bedrohliche Form ist ein großer Pluspunkt, wenn man das Tool in der Öffentlichkeit nutzen möchte.
  • 2 Schraubendreher (3 mm und 7 mm): Ideal für kleine Reparaturen, Batteriewechsel oder Möbelmontage.
  • Kapselheber & Drahtabisolierer: Für Bierflaschen, Softdrinks oder kleine Elektroarbeiten stets zur Hand.
Was fehlt: Pinzette und Zahnstocher – diese klassischen Victorinox-Zusätze sucht man beim Slim Alox vergeblich. Das wird durch die minimalistische Bauweise aber wettgemacht.

Alltagstauglichkeit​

Wer häufiger Pakete und Lieferungen öffnet, im Büro zwischendurch etwas schneiden oder schrauben muss oder auf Reisen nicht auf multifunktionale Tools verzichten möchte, wird den Companion Slim schnell zu schätzen wissen. Die Tatsache, dass man ihn auch an Orten ohne Messer-„Erlaubnis“ nutzen kann, macht ihn zum ständigen Begleiter – das ist in der heutigen Zeit ein vermutlich echtes Kaufargument.

Fazit​

Der Victorinox Companion Slim ist kein Ersatz für ein vollwertiges Taschenmesser – aber eine äußerst clevere Ergänzung. Besonders Menschen, die oft unterwegs sind oder in sensiblen Umgebungen arbeiten, profitieren vom schlanken, „legalen“ und trotzdem vielseitigen Design. Wer ohnehin schon ein klassisches Messer besitzt, findet hier eine ideale Ergänzung für alle Fälle, in denen es keine Klinge braucht. Die hochwertige Verarbeitung, das geringe Gewicht und das moderne Alox-Design machen das Modell zu einem echten Alltagshelden für die Westentasche

Prima Review. Ich hab das Teil (is ja kein Messer) auch gekauft. Ich finds super und hab schon alles getestet. Als add-on zu einem separaten Messer gleich welcher Art ist es ein echter Vorteil.
H

Pakete öffne ich meist zu Hause, und da herrscht kein Klingenverbot, also darf mein Messer auch ruhig das "böse" Teil, sprich Klinge, weiterhin haben.
Ich wohn auf dem Land, weit und breit kein Messerverbot. Einen Kapselheber brauch ich nie und eine Schere ist bei meinen umgebauten Pioneer X oder Cadet X, sowie beim Direktor vorhanden. Auch bin ich in der Lage das Paket so zu öffnen, dass ich nicht den Inhalt dabei nicht zerschneide ...

FAZIT: Brauch ich nicht! Für mich ein absolut nutzloses Teil!

Hab mir das Teil letzte Woche auch gekauft. Normalerweise habe ich ein Victorinox Climber als EDC in der Tasche, aber seit man neuerdings nicht mal mehr im Bus ein Messer bei sich haben darf, ist das Companion eine gute Möglichkeit, nicht völlig "nackt" aus dem Haus gehen zu müssen.

@Taka So war auch meine Denke, bin ich darüber amüsiert? Keines Falls.
Will ich Alternativen? Ein klares ja.

...zum ebenfalls messerlosen Bond von Leatherman hat´s bisher aber nicht geführt :cool::

Zurück