First Production run

tacal

Mitglied
Habe heute ein neues Folder bekommen das die Aufschrift
"First Production Run" trägt. habe das zwar schon öfter bei forumsverkäufen gelesen, konnte mir aber nichts sinnvolles drunter vorstellen. was soll das bedeuten. "Aus der ersten Fertigung"
Ist das ne warnung das der Folder eventuell noch ne vorserie ist und noch nicht ganz Serienreif oder was. Oder ein Qualitätsmerkmal, das das Messer als eines der ersten Mit Liebe montiert und zigfach geprüft ist?

Moin,

Das heißt nichts anderes als das, das Messer aus dem ersten Produktionslauf ist. Oft sind diese Messer dann auf eine gewissen Stückzahl begrenzt, dann gibt es weitere Läufe aber halt ohne Nummer/Aufrdruck.

Letztendlich sagt das nur aus, das es eben aus dem ersten Produktionslauf ist.

Grüße
Olli

Es ist für Sammler interessant, ein Serienmesser, das vielleicht ein Klassiker ist oder wird, quasi aus der Frühphase zu besitzen.
Gruß Frank

Wobei ich allerdings noch nie erlebt habe, daß ein First Prod.Run anders gehandelt wird als ein nicht numeriertes Exemplar.

Auch die oft erhältlichen Pre-Production-Exemplare gehen i.d.R. zum gleichen Preis weg wie Serienteile.

Anders ist es bei Prototypen. Da ist schon etwas mehr Nachfrage.

Beim Gerber AF Covert Folder habe ich allerdings folgendes beobachten können. Beim First Production Run war der Pocket Clip auf der "falschen" Seite, da auf der anderen Seite ein Sicherungsschieber war, mit dem man den Linerlock blockieren konnte. ´

Bei den normalen Modellen war der Clip dann, glaube ich, von Anfang an an der "richtigen" Seite montiert. Der Sicherungsschieber ist dafür von der Seite nach oben gewandert.

War nicht gravierend, aber die normalen Production Modelle waren dadurch eben doch ein bischen praktischer.

Modellpflege, geringe Änderungen an Design, Funktionsteilen und Materialien gibt es aber wohl ständig.

Eben, genau das machts aus. Nicht immer aber oft sind die Messer der ersten Fertigungsserie etwas anders als die Hauptserie. Da wird mal etwas gefaceliftet, die Produktionsmethoden geändert usw.. Das ergibt dann doch ein interessantes Sammelgebiet denn wenn das der Fall ist, daß der First Production Run anders ist als der Rest und meist werden da Serien von 300 bis 500 Messer aufgelegt, gibts eben nicht viele davon.

Zurück